Beiträge von NichtSchwitzer

    Ich wollte nur einmal etwas testweise zusammensetzten, so ein großer Verlust war das nicht. Das Problem ist, dass man so überhaupt nicht mehr anständig arbeiten kann. Es lassen sich keine "fremden" Meshes mehr verwenden, weil Blender dann abstürzt. Alles muss ausschließlich in einer einzigen Datei gebaut worden sein, damit es noch einigermaßen funktioniert. Da gab es vorhin schon das nächste Problem. Als ich etwas drehen wollte, wurde mein Klick auf den jeweiligen Rotationskreis nicht angenommen und stattdessen wurde immer der 3D-Körser dorthin platziert. So langsam wird mir das unheimlich. Wäre nicht das erste Mal, dass bei mir solche merkwürdigen Softwareprobleme auftreten. Ich habe noch Blender 2.71, mit den neueren Versionen komme ich nicht so gut zurecht. Könnte vielleicht eine Neuinstallation helfen? Die Ordner sind schließlich nur kopiert.

    Du könntest das erst einmal probieren. Falls dabei keine Besserung erfolgt, würde ich eine Windows Neuinstallation vorschlagen. (bitte vorher alle wichtigen Daten sichern)

    Dazu immer wieder solche Abstürze (zweites Bild). ......das Schlimmste ist aber die Support Abteilung von N3V, ......die haben mir als ich diese Probleme einmal genau geschildert hab, allen Ernstes zurückgeschrieben. IHRE CPU IST FEHLERHAFT BEI IHREM MACBOOK, .....schicken Sie Ihr Notebook an Apple ein zur Reperatur!!! :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Meine CPU ist nicht defekt, ......es laufen dutzende Programme -auch Spiele wie TPF2- darauf einwandfrei und fehlerlos, ohne das je zu einem einzigen Absturz gekommen ist. Da kommst Dir echt verarar...t vor von denen.


    Würde eher auf einen Renderfehler tippen anstatt von defekter Hardware. (mein A52s begrüsst mich auch hin und wieder mal mit hübschen Bildfehlern, ohne irgendwelche Folgeprobleme aus zulösen)


    Desweiteren vermute ich, das, dadurch, dass vieles an deutschem Rollmaterial teilweise sehr alt sind aber auch für ältere Trainz Versionen entwickelt wurden, dazu jene Skripte ebenso für ältere Trainz Versionen entwickelt wurden, dass jenes Rollmaterial der aktuellen Handhabung seitens der KI für den Nutzer komisches Verhalten aufblitzen lässt.

    Auch aus der aktuellsten Trainz Version Sicht "falsche" Verwendung von Funktionen, so habe ich auch gestern mich korrigieren müssen, können für den Nutzer komische Effekte erscheinen lassen, wobei ich die "Driver rule" in TRS+ falsch verwendet habe.

    Trainz entwickelt sich weiter, und nur, weil altes früher funktioniert hat, muss es nicht heißen, dass bei einer fehlerfreien Validierung eines Assets alles funktioniert.

    Ich nenne als Beispiel:


    BC Rail SD40-2 von RRMODS


    Wie hier zu sehen ist, sollten bei beiden Lokomotiven jeweils das "Class light" leuchten, aber es leuchtet nicht, obwohl die Lokomotiven als Fehlerfrei angezeigt werden und platziert werden können.

    Bezüglich dem Wheelslip:

    Versuche auf der höchsten Throttle zu sein, die ein Wheelslip nicht verursacht, um für kurze Zeit auf die nächste Stufe hoch zuschalten und wieder zurück zuschalten.


    Zu dem "red signal" Problem:

    In TRS2019 hatte ich das Glück, dass, sobald irgendeine Session gestartet hat diese sich sofort wieder geschlossen hatte aufgrund eines entgleisten Zuges. Unter TRS22/Trainz Plus läuft alles tadellos.

    Auch wenn dies weniger mit dem Materialwechsel von tbumptex zu tbumpenv zu tun hat, möchte ich etwas kleines posten:



    Eine kleine, aber dennoch schöne Änderung habe ich bei der Kupplung der SD75i von SRS erzielen können.

    Wem es interessiert:

    Ich habe die originale Kupplung quasi ausgetauscht (Texturabschnitt durchsichtig), um die nicht so detaillierte, originale Kupplung der Lok durch ein Mesh der RRMODS Kupplung ersetzen zu können.


    An einem echten Material-Upgrade bin ich noch dabei. (Bisherige Versuche blieben unschön)