Beiträge von Mika

    Frohe Weihnachten

    Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass am 4. Advent nix kam. Eigentlich war hier ein weiteres Fahrzeug aus einem anderen Simulator für den Umbau zu Trainz angedacht. Da jedoch der Konvertierungsprozess sich hier als weitaus Umständlicher und Komplizierter als bei der Zusi 1044 ergab, fiel diese Idee aus einem Mangel an Zeit hierfür leider ins Wasser. Die Idee ist nicht ganz weg, vielleicht wird sie ja im laufe des nächsten Jahres nochmal aufgegriffen :)


    Parallel zum Adventskalender wuchs in den letzten Wochen jedoch ein ganz anderes Projekt in Kooperation mit dem US-Entwickler Greencoast Studios heran, welcher zuvor (unter anderem Namen) Inhalte für Train Simulator und Minecraft erstellt hat. Ich habe dabei zu einem großen Anteil bei der Erstellung der geskripteten Features und diversen kleinen "Neulingsproblemen", welche so in Trainz auftauchten, geholfen, um die detaillierte Lokomotive mit PBR-Materialien zum Leben zu erwecken.
    Daher freue ich mich sehr, zusammen mit GCS euch mit dieser komplett kostenlosen Rangierdampflok der Pennsylvania Railroad frohe Weihnachten und glückliche Festtage zu wünschen.


    Zudem ist diese Lok das erste Ergebnis der Zusammenarbeit von NBSPlus und Greencoast Studios. Ich hoffe, dass auf diese noch viele weitere erfolgreiche Projekte folgen. Euer Feedback dazu nehmen wir anhand dieser ersten Lok gerne auf, um im nächsten Jahr weitere hochqualitative Fahrzeuge für Trainz zu produzieren.


    Den Download findet ihr aktuell im Webshop von Greencoast Studios unter https://greencoaststudios.weeb…lvania_Railroad_-_B6.html

    Dort befinden sich auch 3 ebenfalls komplett kostenlose Wagen der Pennsylvania Railroad, ebenfalls mit PBR Technologie und kompatibel zum animierten Kupplungssystem.


    Aus der Natur eines Webshopsystems werden hier Anmeldeinformationen gesammelt. Wer jedoch nur die kostenlosen Inhalte für herunterladen möchte, muss hier nicht seine echten Daten eingeben, wenn er dies nicht wünscht.


    Und hier noch ein paar Bilder:



    Greets, Mika

    Wenn ich mich richtig an Aussagen des Entwicklers erinnere, gibts gar keine neuen DBSig mehr. Wenn jemand mehr weiß, kann er mich gern korrigieren. Der Entwickler ist jedenfalls nicht mehr im Forum aktiv...




    Greets, Mika

    Wenn Dinge als fehlerhaft angezeigt werden, die es vorher nicht wurden:

    1. ganz alter Trick: einmal alles betroffene zum Bearbeiten öffnen und sofort wieder einbinden (alternative löschen und von DLS neu runterladen)
    2. wenn das nicht hilft, mal Stichprobenartig durchgehen; wiederholen sich bestimmte Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?


    So kann vielleicht geholfen werden



    Greets, Mika

    Wenn ihr die "Rückgängig"-Funktion verwenden wollt, verwendet am besten die Tastenkombination Strg + Z (und für Vorwärts Strg + Y), geht am schnellsten.
    Ebenfalls versteckt wurde der Pfeil, der sofort vom Editor in den Fahrermodus wechselt. Er heisst jetzt "Quick Drive", aber verwendet am besten die Tastenkombi Strg + F2, das dürfte schneller sein


    Persönlich am nervigsten finde ich, dass die Einstellungen für die Regeln jetzt auch mehrere Klicks brauchen, und unter dem Namen "Edit Session..." zu finden sind


    Da ich hauptsächlich die Tastenkombinationen verwende, stört mich das alles nicht allzusehr, aber für Nutzer, die früher immer über das Menü navigiert haben, bremst das den Betrieb schon erheblich aus...


    Kurvenüberhöhung ist leider immer noch kaputt im Führerstand, weitere Änderungen am Kamerasystem haben jetzt auch noch die Scriptmöglichkeiten hierzu zerschossen... toll :)



    Greets, Mika

    Es gibt in den Einstellungen eine Option, die dürfte "Kontextinformationen begrenzen" heißen oder so. Auf Englisch heisst sie "Limit contextual information" und befindet sich in den Einstellungen im Menu "Interface Settings". Wenn du diese Option ausschaltest, werden alle Splinepunkte immer angezeigt werden und der Tausch sollte für dich kein Problem mehr sein.




    Greets, Mika

    3. Advent

    Immer wieder waren auf Screenshots von mir in den vergangenen Monaten Traxx Lokomotiven im TrainzDE-Stil unterwegs, und häufiger wurde ich gefragt, ob man die auch irgendwo runterladen kann. Bisher hatte ich die Loks immer privat gehalten, da ich dachte, dass sich das Interesse an fiktiven Repaints eher in Grenzen hält, aber da dem ja scheinbar nicht der Fall ist, Präsentiere ich heute das TrainzDE-Fanpaket :)
    Enthalten sind meine beiden TrainzDE-Traxxen und zum Nachtisch hab ich noch 3 Varianten eines 3d-TrainzDE-Logos dazu gepackt, welches ihr als Dekoobjekt auf euren Anlagen verbauen könnt. Die Inhalte sollten auch auf der DLS verfügbar werden, wenn keine groben Fehler auftauchen.

    Die Loks verwenden das letzte Woche präsentierte interaktive Traxx-Cab. Da das Cab und die TrainzDE-Logos verwenden PBR-Materialien und sind nur in TRS19 nutzbar. Wer das Cab in der Config auf die nicht interaktive Version ändert, sollte die Lok auch problemlos in T:ANE nutzen können, dafür gibts aber von meiner Seite aus keinen Support.


    Und nun viel Spaß!




    Außerdem als Downloadtipp von Slovak_Eagle, gerade erst rausgekommen, eine neue Version der Strecke Eagle County, bei der es sich um eine große Erweiterung der Kickstarter County 2 Basisstrecke für den Multiplayer handelt. Herunterladbar auf der DLS, Kuids sind <KUID:622685:101381> und <KUID:622685:100156>.



    Greets, Mika

    Versuch mal, in den Spieleinstellungen Cabsway abzustellen.

    Wenn das nicht hilft, scheint dein PC Probleme zu haben, attachte Meshes mit den Hauptmeshes mitzubewegen. Das ist in einem gewissen Maße immer zu sehen, aber so extrem hab ichs noch nie gesehen bisher :thinking_face:




    Greets, Mika

    Hmm da ist wohl beim Export was falschegelaufen. Ich packs auf die Liste für das (bestimmt demnächst kommende) Update für die 1044er. Da sind noch ein paar andere Sachen, welche einfach zu dem Tag noch nicht fertig waren :)




    Greets, Mika

    Prüft mal bitte ob wirklich nur eine "Driver Setup" Regel vorhanden ist, und zeigt außerdem ein Bild von den Einstellungen am Ende der Regel. Da gibt es so Sachen wie alle Fahrer ersetzen, neue Fahrer generieren etc

    Eventuell ist der Fehler ja da zu finden?



    Greets, Mika

    Die Schneehöhe bezieht sich lediglich auf liegenden Schnee auf Objekten. Schneefall und Regen sind immer überall zu sehen, das wäre nur über einen Wettertrigger lösbar, wenn der Spielerzug auf eine gewisse Höhe fährt, Schneefall zu aktivieren.




    Greets, Mika

    Funktioniert das überhaupt korrekt mit TRS19?
    Wenn ja, kannst du mir ja gern mal schicken, wie das ausschaut. Bzw die Displays weiter dimmen kannst du ja, dafür muss nur die Farbe einer einzigen Textur etwas geändert werden. Solang Sweetfx aber nicht auch magischerweise den weißen Text wieder zum leuchten bringt, ist die aktuelle Lösung eh alternativlos. Dann kannst du die Displays auch gleich ganz ausschalten :face_with_tongue:



    Greets, Mika