Beiträge von Mika

    @cj187 Nein, sämtliche Skripte sind Cabseitig und benötigen vom Fahrzeug nichts. Ich habe die Cabtechnik komplett separat entwickelt, das mit der 147 hat sich erst vor wenigen Tagen ganz spontan entschieden. Es funktioniert insofern also in jedem Fahrzeug, welches sonst den Konventionen folgt "auf Anhieb". Lediglich die Auf/Ab-Steuerung ist hier fest im Skript verankert und darauf eingestellt, mit 8 Fahrstufen komfortabel nutzbar zu sein. Bei weitaus höheren Fahrstufenzahlen müssten einige Werte in der Auf/Ab-Steuerung angepasst werden (ist nur ein Minutenaufwand) und für andere Fahrzeugtypen müsste man sie ganz entfernen.




    Greets, Mika

    Die Idee mit der Schwarzen Fläche gefällt mir gut, damit könnte es funktionieren.


    Inverse Displays gibt es nicht. Zum einen wäre damit ein großer Aufwand in den Texteffekten verbunden, zum anderen gibt es hier aber auch ein Trainzseitiges-Problem weshalb diese eigentlich gar nicht so praktisch sind, wie sie klingen. Und zwar werden Texteffekte seit T:ANE von den Lichteinstellungen beeinflusst, was für Schilder super ist, da leuchten die Texte nicht mehr plötzlich bei Nacht. Dies führt aber dazu, dass sämtliche Texte, egal wo sie sind, wenn sie nicht gerade von Zuglichtern angeleuchtet werden, komplett schwarz erscheinen. Daher ist Text auf den Displays bei Nacht auch nur lesbar, wenn er auf einer leuchtenden Fläche angebracht ist.

    Ist total dumm, ich weiss, ich hab mir sagen lassen, dass Texteffekte in der E2 Engine mehr schlecht als recht in kurzer Zeit eingebaut wurden, und auch nie die alle geplanten Funktionen erhalten haben. Aber keine Angst, die Displays blenden nicht. Ich habe sie so eingestellt, dass sie mit dunkelwerden der Umgebung automatisch leicht dunkler werden. Einen Bloomeffekt von selbstleuchtenden Flächen gibts in TRS19 nicht, sodass ein Effekt wie im Train Simulator nicht zu befürchten ist.

    (Symbolbild)


    Sämtliche Knöpfe auf den Displays und die PZB Taster wegen ihrer Bediengeschwindigkeit sind als Buttons definiert. Die Richtungswähler sind als Pullrope definiert, allerdings mit einer sehr kurzen Distanz und einer hohen Mausgeschwindigkeit, um ein "rumrudern" zu verhindern. Hier muss aber auch nicht hektisch drauf rumgedrückt werden, wie bei der PZB vielleicht der Fall.
    Schalter mit 3 Positionen (Sander, Horn...) sind normale Hebel, solche, die in die Ausgangsstellung zurückspringen (Lokbremse, Türtaster) sind sogenannte Pullever. Ich habe bei allen darauf geachtet, eine entsprechende Mausgeschwindigkeit einzustellen, die eine schnelle und der Betriebssituation gerechte, gezielte Bedienung ermöglicht und die Bedienrichtungen möglichst selbstverständlich einzustellen.



    Greets, Mika

    Bekannte Probleme vom Führerstand und Beiwerk (werden in zukünftigen Versionen behoben, melden nicht notwendig):


    • AFB funktionslos (Modul muss noch programmiert werden)
    • Lichtschalter außen lässt sich nicht bewegen (bitte Taste L benutzen)
    • Ausschalten der Displays löscht Texteffekte (hier müssen noch andere Lösungsansätze getestet werden)
    • Ebula zeigt "Fahrplan gültig!" wenn kein Fahrplan geladen ist (wird vermutlich in Zukunft durch einen Texteffekt ersetzt und ist nicht mehr Teil der Textur)
    • Leuchtmelder "HS Aus" an falscher Stelle im MFD
    • Leuchtmelder "PZB Aktiv" ist fachlich inkorrekt
    • Leuchtmelder "Sifa" ist in der Realität ein Piktogramm
    • PZB-Klartextmeldungen dun Störungsanzeige fehlen
    • kN Anzeige funktioniert nicht (Alle obengenannten => MFD wird in Zukunft noch weiter überarbeitet)
    • Bremshebel ist vereinfacht umgesetzt, obwohl in Realität auch teilweise ein Auf/Ab-Hebel
    • Im Führerstand fehlen sämtliche Sounds für Hebel etc (müssen noch aufgenommen werden)
    • Intervallmodus der Scheibenwischer funktioniert nicht (und besitzt als Gimmick eine recht niedrige Priorität)
    • Auswahl von Fahrplänen im Ebula ist unrealistisch (evtl in Zukunft Zugnummerneingabe...)
    • Ebula Server Regel ist noch sehr rudimentär und besitzt noch nicht viele weitere Funktionen oder eine hohe Benutzerfreundlichkeit
    • alte Version der MathPlus Library wird verwendet (wird in Zukunft mal auf static class umgestellt...)

    2. Advent

    Basti87, kannst du eigentlich Hellsehen? Okay, du liegst nicht ganz richtig, aber verdammt nah dran!

    Zum 2. Advent gibt es heute eine Alpha-Version der Baureihe 147 von @GnatzED. Passend dazu hab ich die letzten Tage mal ein Projekt aus der Kiste geholt, welches schon längere Zeit rumlag und dafür fit gemacht: die interaktive Version des Traxxführerstandes von Patrykfrana und CJ187.


    Die Arbeiten daran begannen schon vor einiger Zeit und ich freue mich, auch hiervon die erste öffentliche (Beta-)Version zur Verfügung stellen zu dürfen. Der Führerstand besitzt viele Funktionen, welche für Deuschen Content in Trainz ein Novum darstellen oder welche zumindest seit PTP2 nicht mehr wirklich zu sehen waren. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, das beigelegte Handbuch zu lesen! Ansonsten wird die Lok nicht wie erwartet funktionieren!


    Die Lok nutzt bereits große Teile des PBR-Potenzials von TRS19 und ist somit, wie von @GnatzED bereits über alle seine zukünftigen Kreationen angekündigt, nur für TRS19 Verfügbar.


    Ich hoffe, auch in Zukunft weiter Fahrzeuge mit Führerständen auf diesem Funktions- und Qualitätsstandard erstellen zu können, zumal ein Großteil der Skriptbasis für die verschiedensten Dinge bereits geschaffen ist. Beachtet, dass es sich auch bei dem Führerstand um eine Vorabversion handelt, und noch nicht alle für die finale Version geplannten Funktionen verbaut sind.


    Und jetzt, viel Spaß und fröhliche Weihnachten wünschen euch @GnatzED und Mika!


    Mika hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Ah okay, hab auf meinem Laptop nur die TRS19-Basisinstallation, um etwas Platz zu sparen.
    Hinton Division ist aber in keiner TRS19 Version enthalten sondern nur verfügbar, wenn man irgendeine T:ANE Version auf dem gleichen myTrainz-Benutzeraccount registriert hat (oder sich die Strecke separat im Shop kauft, was aber Quatsch ist, da sie dort viel zu teuer ist...).




    Greets, Mika

    Hi, bei einer schnellen Überprüfung im Content Manger ist mir aufgefallen, dass folgende Abhängigkeit von neoklai75 unbekannt ist: <kuid:370528:1348>
    Ansonsten dankeschön für das frühe Weihnachtsgeschenk :)




    Greets, Mika

    Gude Mika, überleg mal, zu welcher Zeit und für welche Engine (SP Version) diese Fahrzeuge erstellt worden sind. Von der Library, die dort selbstverständlich :winking_face: genutzt wird, mal zu schweigen.

    Die Hauptperformanceeffekte einer Library wurden ja schon damit verspielt, dass jedes Fahrzeug hier Tauschtexturen verwendet. Material Sharing, was ja von einer Library sonst der Vorteil ist, kommt hier (abgesehen von den Reifen denke ich mal?) nicht zum Einsatz, denn jedes Material für das eine Tauschtextur aktiv ist, ist davon ausgenommen. Daran hat sich an den letzten Jahren und Trainz-Service Packs auch nichts geändert. Wenn dies in Trainz 12 nicht der Fall sein sollte weil die Jet Engine wieder erwarten sich überhaupt nicht an Tauschtexturen stört, nehme ich das gerne noch hin, denn mit dem 12er hab ich mich nicht so tief befasst.


    Somit bleibt der Umstand, dass weitaus ältere Fahrzeuge, welche nicht in einer Library sind aber dafür auch keine Tauschtexturen haben, bei mir besser laufen. Nun ist das in meiner Stadt natürlich auch ein Stresstest, bestimmt hat man zur Erstellzeit der Fahrzeuge die nicht in solch einer dicht bebauten Stadt in größerer Anzahl getestet, und das ist auch vollkommen okay. Beko baut seinen Hafen aber auch recht detailliert und möchte, so wie ich das sehe, durchaus anständig gefüllte Parkplatze. Daher weise ich mal freundlich darauf hin, dass die Autos lieber in Maßen zu "genießen" sind, weil sie in größerer Stückzahl schon einiges an Performance kosten.



    Greets, Mika

    Dazu musst du die FBX-Dateien in einem 3d-Programm mit Exportmöglichkeit für .im öffnen und dann ins andere Format exportieren. Mehr kann ich aber auch nicht sagen, ich hab mich mit .im nie beschäftigt.


    Ich kann auch gern die .blend Projektdatei von mir zur Verfügung stellen unter der gleichen Lizenz, wenn das gewünscht ist.



    Greets, Mika

    Das Problem gilt sowohl für die fahrenden wie auch die statischen. Es gibt bei den CCar schlechte bis gar keine LODs, das größte Problem ist aber, dass sie alle mit Tauschtexturen arbeiten. Objekte mit Tauschtexturen profitieren nicht von Material Sharing oder Mesh Stitching, welche durch verschiedene Techniken die Anzahl der Materials, die gleichzeitig geladen sind und damit die Arbeit, die die Grafikkarte zur Darstellung der Szenerie verrichten muss, reduzieren. Die Autos sind im Einzelnen nicht wesentlich problematisch, aber eine größere Anzahl CCar Autos in einer ansonsten auch schon dicht bebauten Szenerie bremst das Spiel spürbar aus. Bei mir zieht ein "anständig gefüllter" Parkplatz mit diesen Autos 10 FPS in der Stadt, weshalb ich die Fahrzeuge auch unbedingt ersetzen will. Dies geht durch das Bulk replace Tool ja auch recht flott.


    Ich verwende als Mix zudem die US Autos von HP, circa die Hälfte davon ist auch für Europa einsetzbar, sie weisen einen ähnlichen Detailgrad wie die CCar Fahrzeuge auf, besitzen aber keine Tauschtexturen. Man muss also die Autos manuell etwas mehr durchmixen, damit nicht so schnell auffällt, dass man den gleichen Transporter 10 Mal auf nem Parkplatz stehen hat. Dies ist meiner Meinung aber sogar besser, denn in der Realität sind die meisten Autos Schwarz, Weiß oder Silber. Ansonsten gibts noch bestimmte Grün und Rottöne, die häufiger vorkommen. Bei den US Autos von HP sind vorallendingen diese Farben vertreten, wenn man dann mal ein Orangenes Fahrzeug dazwischen setzt, sticht dieses heraus, sozusagen wie blühende Blumen in einer sonst grünen Wiese.


    Bei CCar ist jedoch eine eine nicht wirklich sortierte Auswahl aller möglichen Farben mit jeweils gleich großer Wahrscheinlichkeit zu finden.. Manchmal platziere ich und dann kommen massenweise grelle Blautöne, Pink und Orange, und das ist dann einfach zu bunt. Ich muss die also dann manuell auf Schwarz/Weiss/Silber ändern und hab eigentlich durch die Tauschtexturen nix gewonnen.


    Neben den HP Autos hab ich jedoch noch nicht so viele gute Fahrzeuge auf der DLS gesichtet. Ich hab auch als Blenderversuch mal angefangen, was selbst zu bauen, aber lieber nicht...



    Greets, Mika

    Sei ein wenig vorsichtig mit den "tk_" Häusern. Die kommen aus Sketchup und sind nicht wirklich optimiert. Ich verwende sie auch in Maßen, weil es kaum gute deutsche Stadthäuser gibt, aber ich mixe sie mit russischen Blöcken und den AD Gebäuden. :)


    Nur als kleiner freundlicher Hinweis, falls das Spiel etwas behemmt laufen sollte. Der größte Performancekiller sind bei mir bei weitem die CCar-Fahrzeuge, die ich demnächst mal durch andere ersetzen muss. Hab die sowieso eher als Platzhalter verbaut, bis ich mich auf die Suche nach besseren Fahrzeugmodellen machen kann und möchte.



    Greets, Mika

    Das Problem ist, dass für die älteren Spiele die Fahrzeuge im .im Format exportiert werden müssen, und nicht im .fbx Format. Ich selbst habe weder Lust noch Zeit, mich damit zu beschäftigen, wie ich die Exportprogramme für das .im Format zum laufen bekomme, wenn ich .fbx Dateien für die neueren Spiele einfach und problemlos erzeugen kann.


    Da die Fahrzeuge aber unter einer CC Lizenz stehen, stelle ich jedem offen, sie nach .im zu exportieren, der das wünscht. Ich selbst kann und werde das nicht tun. Allerdings sind einige Anbauteile wie die Kupplungen von CJ soweit ich weiss auch schon im .trainzmesh/.fbx Format.



    Greets, Mika

    Ui, das wusste ich natürlich nicht. Aber vielleicht kannst du beim Kollegen mal ganz nett fragen, ob du vom Führerstand ein paar Bilder machen darfst? :)

    Ich kenne jemand, der überarbeitet die steinalten Standard-Führerstände nach TRS19 Standards. Leider gibt es vom 1044/1144er Führerstand so gut wie gar kein Material. Die einzigen Aufnahmen, die überhaupt in HD Qualität mit der man arbeiten könnte im Internet verfügbar sind, stammen von jemandem, der wohl die einzige im Museum stehende 1044 für eine Verbindung mit Zusi und Loksim umbauen wollte und sind in ziemlich blöden Winkeln. Zudem fehlten bei der Lok schon einige Instrumente oder wurden für Hochgeschwindigkeitsversuche modifiziert und weichen von den Serienloks ab.


    Hab schon beim Museum angefragt, ob es denn wenigstens möglich wäre, Fotos in nutzbaren Winkeln zu erhalten. Ich bekam bis jetzt überhaupt keine Reaktion und von anderen Leuten weiß ich, dass die Lok dort für Besucher sowieso immer abgesperrt ist.



    Greets, Mika

    1. Advent


    Auch wenn wahrscheinlich die meisten diese Nachricht erst am nächsten Tag nach dem ersten Advent lesen werden, möchte ich hiermit noch einmal ganz offiziell allen Mitgliedern von Trainz.DE einen wunderschönen ersten Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen :)


    Heute gibt es einen echten Trainz-Klassiker in neu: die Österreichische 1044 und ihre heutige Modernisierung, die 1144!

    Diese Lok zählt schon seit langer Zeit zu meinen persönlichen Lieblingen, als ich sie das erste Mal als kleiner Knirps in Trainz 2004 auf der "Winter in den Alpen"-Strecke sah.


    Nun, 18 Jahre nach dem erstmaligen Erscheinen dieser Lok in Trainz ist es Zeit für ein neues Modell. Dies stand schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Leider konnte ich nie gute Skizzen oder Seitenaufnahmen der Loks im Internet finden und zum selbst fotografieren ist Österreich für mich leider nicht gerade um die Ecke, und so blieb es ein Wunsch.


    Aber die Weihnachtszeit ist auch eine Zeit des Erfüllens von Wünschen. Einer meiner Freunde schickte mir vor zwei Tagen den Link zu Modellen der 1044er-Familie für Zusi 3, und das beste, sie standen unter einer Lizenz die Modifikationen erlaubte und die Blenderdateien waren frei verfügbar!


    Und somit habe ich mich dann gestern, quasi in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hingesetzt und die Loks in ein paar Stunden für Trainz fahrfähig gemacht.

    Bitte erwartet keine großen Skriptspielereien und Verbesserungen am Führerstand, die waren leider in der Zeit nicht zu machen, aber ich denke im Vergleich zur alten 1044 aus Trainz V1 kann sich das Ergebnis sehen lassen.


    Das Ergebnis steht auch unter der Creative Commons Lizenz und kann entsprechend der Lizenzbestimmungen von jedem weiter Modifiziert und verändert werden.




    und nun, viel Spaß und einen wunderschönen (fast schon vergangenen) ersten Advent

    euer Mika :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mika hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Badende, Liegende und Schwimmer: Such mal auf der DLS nach "SL_Person_Nude", da findest du diverse Strand- und Wassermenschen.

    Einen Animierten Hund und Pferd findest du in TRS19 wenn du "Animal" eingibst, die sind sogar Built-in.


    Normalspur-Rillengleis mit Teerspuren? Vermutlich irgendwas von JR. Zumindest haben die so eins... Ich hab aber keine Ahnung, wie das heißt. Hab grad einmal kurz auf der DLS (-Website, bin grad nicht am Haupt-PC) geschaut nach Gleisen von JR und hab aber nur die normalen Schottergleise gefunden :thinking_face:




    Greets, Mika

    Du suchst einfach den Zug im Content-Manager, dann Rechtsklick -> Abhängigkeiten anzeigen
    Ein neues Fenster taucht auf, in diesem wählst du die, die du noch nicht installiert hast, dann Rechtsklick -> Download.





    Greeets, Mika