Beiträge von ujb1

    Vielen Dank für Dein Interesse. Es könnte auch diesbezüglich spannend werden für den Austausch.


    Das Problem bei mir aktuell ist jedoch, dass die von mir bearbeitete Karte in der "Rohfassung" relativ groß ist und damit die Ladezeiten sehr lang. Um das einfache Kern-DEM (1m-Raster, 20GB groß) zu öffnen, brauche ich aktuell ca. 20 Minuten. Dazu kommen dann noch 2x DEM Auffüllungen (50m-Raster) und die dazu gehörigen Kachelkarten in der Fassung aktuell (Open Street Map), wie auch historisch (Virtuelles Kartenforum der Sächsischen Landesbibliothek Dresden). Deswegen muss ich auch ab und an TranzDEM neu starten (oder den gesamten PC), weil das Programm den Dienst verweigert. (Was gerade zum zweiten mal passiert ist. :worried_face: )


    Kurz gesagt, ich möchte (für den Anfang) erst einmal "nur" kommunizieren und nicht groß teilen.


    Die Kommunikation an sich scheint mir innerhalb der Gemeinschaft wichtig, liegt aber seit Jahren im Dornröschenschlaf. Daher möchte ich das, was vor Jahren unter "Klein Hartmut" (alias Edgar Wood) einmal war, wiederbeleben.


    Wobei bei mir das aktuelle Projekt in der aktiven Arbeit mit Trainz im Vordergrund stehen wird.

    (Beim Modellbau bin ich immer noch auf "passiv.")

    Jemanden zu finden, der TanzDEM besitzt, ist sicher nicht das große Problem.

    Das Problem dürfte vielfältiger sein.

    • Die Karten und das Geländemodell, welche für die Erstellung der Strecke notwendig sind zu organisieren.
    • Die Einordnung der KUID unter "fremder Flagge", da bei TranzDEM die Objekte unter eigener KUID abgespeichert werden.
    • Die Nacharbeit der Strecke, da das DEM nicht 100%ig dem Original entsprechen wird.
    • Der Daten-Transfer, da die Strecke, je nach Steckenlänge, schon mal 1GB groß sein kann.
      (Meine aktuelle Strecke ist mit UTM-Kacheln in komprimierter Form ca. 12GB groß :face_screaming_in_fear: )

    Ich arbeite aktuell selbst an einer mit TranzDEM erstellten Strecke,

    welche mich gefühlt die nächsten 50 Jahre in Beschlag nehmen wird

    und habe Lust auf einen allgemeinen Austausch zum Thema.


    Ich möchte gern, dass sich Trainz Streckenbauer vernetzen, sich

    austauschen über die Frust und Lust am Bau einer Strecke mithilfe

    von TanzDEM.

    Austauschen auch über alltägliches, banales und extrem wichtiges.

    Sozusagen eine Art "Trainz-DEM *1) Stammtisch"


    Ich möchte betonen, dass es mir nicht darum geht, konkret Eure

    Streckenprojekte auszuspionieren. Mir geht es darum, dass wir uns

    via Discord zusammen setzen und miteinander reden.


    Etwas, was durch Covid und andere Ereignisse vielleicht zu sehr in

    den Hintergrund geraten ist.


    Habt Ihr Lust? Eventuell könnten wir am Wochenende einen ersten

    Stammtisch abhalten.


    Wie könnte es ablaufen? Jeder sitzt vor seinem Projekt und schafft

    vor sich hin. Die Kommunikation in Discord über Wetter, Trainz und

    die neuesten Entwicklungen, etc. läuft nebenbei.


    Ich freue mich auf Eure Reaktion.

    Vielen Dank!


    *1) Kein Tippfehler, ein Wortspiel :winking_face:

    Inspiriert durch deine Screenshots habe ich versucht, die Altbau-Eloks zu laden und einiges mehr, von diesem Autor. Leider fehlen mir o.g. Abhängigkeiten.....

    Sorry, ich war die letzten 17 Tage auswärts unterwegs und jetzt erst heim gekommen.

    Ich werde die Tage nachschauen.

    Dir erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Freude beim (Wieder) Einstig in Sachen Trainz.


    Gehst Du oben rechts im Browser auf diesen "Engel" (oder was es sein soll) und dort auf die Mitgliederliste, kannst du Dir alle Nutzer anzeigen lassen. Die "besonderen" Nutzer haben ein "Trainz.de-Team" neben ihrem Nicknamen stehen.


    Was "legales Mambojambo" sein soll, ist mir bisher nicht bekannt. :winking_face:

    Dafür bin ich auch Ü30. :grinning_squinting_face:

    Ich habe aus Gründen die Abstimmung verpasst.

    Daher im Nachhinein mein Interesse UND zwei Bitten.

    • Wäre es möglich, den Video-Stream aufzuzeichnen und als "normales" Tutorial online zu stellen?
      Begründung:
      Nicht jeder hat an dem angestrebten Termin die Möglichkeit, Online zu sein.
      Zudem erscheint es mir nützlich, bestimmte Dinge für die Modding Nachwelt zu erhalten.
    • Wäre es möglich, die Tutorial Punkte als kleine "leicht verdauliche" Pakete online zu stellen?
      So passiert es mir immer wieder, dass ich bestimmte Aspekte suche, zu denen mir ein Tutorial fehlt.

    Vielen Dank

    Ich bin grad etwas leidlich mit den festen Gleis Stücken in T:ANE

    (Woanders könnte es genau so schlecht funktionieren.)


    Ich baue mir einen Streckenteil aus Gleisstücken mit festem Gleis zusammen.

    Beim Weiterbau (am nächsten Tag zB.) musste ich immer wieder fest stellen,

    dass verschiedene Gleisstücke scheinbar nicht 100%ig winkelig mit dem

    vorhergehenden Gleisstück verbunden wurden.


    Es traten/treten immer wieder Abweichungen in den Winkeln auf. Das Doofe

    dabei ist, dass diese Abweichungen sehr klein ausfallen und ich diese nicht

    sofort bemerke.


    Im Ergebnis heißt das dann für mich, dass ich im schlimmsten Fall die gesamte

    Arbeit vom Vortag in die Tonne treten darf.


    Wie ist Eure Beobachtung diesbezüglich und wie könnt Ihr, falls Ihr das genau

    so beobachtet habt, diese Abweichung ausgleichen?