Beiträge von ujb1

    Schade, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte und kann. Ich hätte gern noch

    einige Versuche unternommen, um herauszufiltern, wo der Fehler sein könnte,

    kann aber selbst "mangels Masse" nicht direkt aktiv werden. Tut mir leid. Ich

    kann da derzeit auch nicht mehr weiter.

    Umberto Eco war Zeitgenosse von meinem Lieblings-Verschwörungsthesen

    Aufsteller "von Dän-dingsda." Und mein erster (nicht allzu ernst gemeinter)

    Gedanke war - "Wer hat da wen befruchtet?" *1)


    Der Gegenspieler brachte in meinen Augen keine echten Argumente zutage.

    Vielleicht lag es am Zusammenschnitt, vielleicht an der Regie, oder vielleicht

    an den fehlenden Argumenten. Das lässt sich hier von außen wenig bis gar

    nicht beurteilen. Ich lasse es (und ihn) so stehen.


    Ich finde das Thema an sich sehr spannend, dass sich unsere Altvorderen

    schon (sehr viel?) Gedanken über das Thema Stadtplanung gemacht hatten.


    *1) Zudem rhetorisch, weil U.Ecos Roman 1988/1989 erschien.

    Nicht (ganz) "das" Thema Eisenbahn oder Schienenverkehr, aber ein Thema, das

    uns sehr stark berührt, das Thema der (mittelalterlichen) Stadtplanung. Egal ob

    für eine in der Fantasie gebaute Anlage oder eine reale Strecke, eine Stadt ist auf

    jeder Anlage zu finden.


    Für manchen mag es Kaffeesatz-Leserei sein, für mich ist es ein sehr spannendes

    Themengebiet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das habe ich gemacht. Diese, wie der Umlauf, nutzen nicht die br110. Textur.

    Das habe ich auch nicht behauptet. :winking_face:

    Zur Erinnerung: Der Effekt ist auf der BR110 Textur zu sehen, aber die Ursache liegt

    (wahrscheinlich) wo anders, bei den zusätzlich beigefügten Elementen. Diese konnten

    den Schatten erzeugen.


    Ich vermute, dass das, was Du siehst, keine Veränderung der Textur ist, sondern ein

    angezeigter Schatten. Kannst du in Trainz 2019 den Schatten abstellen? Dann teste

    bitte, ob der Effekt dann auch auftritt.

    @ ujb1:

    Denn das Grundmodell ist das dem Original von "Rene Stampke" entnommen worden.

    Soweit ich mich erinnere - ich kann z.Z. nicht darauf zugreifen - hatte cj187 die Lok

    entsprechend angepasst und Elemente hinzu gefügt. Zu diesen "hinzugefügten"

    Elementen könnte auch diese Abdeckung gehören. Dazu müsstest Du die weiteren

    Teile untersuchen, nicht nur das Hauptmesh selbst.

    Main-Donaukanal auch damals schon ein beliebtes Ausflugsziel nach Kelheim (Donaudurchbruch) und ziemlich nah Haidhof mit dem Schiffs-

    hebewerk, in die andere Richtung über Dietfurt nach Berching...

    Ich habe mir nur die Bilder angeschaut und gedacht, dass es glatt der RMD-Kanal

    sein könnte. Text gelesen. Bingo! Der Wiedererkennungswert ist da. :thumbs_up:

    @BR234304

    Du meinst sicher die "schwarzen" Flecken. Ich vermute, dass es Flächen sind,

    welche vom Objekterbauer 2ter Hand "weg radiert" wurden, weil er sie nicht

    braucht. Diese könnten dennoch in Trainz 2019 Schatten erzeugen. Es ist nur

    eine Vermutung von mir.

    Falls die Vermutung zutrifft, Lösung habe ich at hok auch keine. Sorry.

    Gut aufgearbeitet, aber leider nicht wirklich amüsant.


    Etwas echter Modellbau.

    Wenn ich so ein geschicktes Händchen hätte, bräuchte ich nicht so oft

    auf Maschinen ausweichen. :grinning_squinting_face: Es ist der bekloppte Perfektionismus,

    mit dem ich mir oft selbst ein Bein stelle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich nicht korrekt.

    Es sind sozusagen Zuckerle, die Dir ein paar Möglichkeiten zeigen, welche Strecken

    Du Dir über die DLS kaufen kannst. (die Niddertalbahn zB. gibt es für lau) Klar macht

    man Dir/mir damit auch den Mund wässerig. Es ist in meinen Augen dennoch eine

    schöne Sache.

    Kann vllt sein, dass es eine DLC-Strecke ist, die dir nur angezeigt wird, du diese aber nicht besitzt.

    Das vermute ich jetzt auch.


    Erkennbar ist eine DLC-Strecke an der grünen Farbe.

    (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)

    Hallo Ronald,

    mit Deiner sehr allgemeinen Frage wird es schwer, Dir zu helfen.

    Könntest Du bitte etwas genauer werden? Eine Hilfe dazu könnten

    Fehlermeldungen und ein, zwei Screenshots sein.

    kein Problem habe mich mal auf eine kleine Fototour begeben und einige Details eingefangen.

    Vielen Dank. Für den ersten Eindruck war ich sehr überrascht, beim zweiten Blick

    dann doch etwas leicht enttäuscht. Mir fallen Details auf, die etwas stark von der

    Realität abweichen, Schade. Aber vielleicht ändert sich das auch, wenn Objekt-

    Ersteller ihre eigenen Kreationen einbringen (können?).

    Ich hätte gern Hoccer in die Waagschale geworfen, aber leider funktioniert

    der Messanger nur auf Android und iOS und ist wahrscheinlich damit nicht

    das richtige. Trotzdem eine Alternative zu Facebook, Whatsap und Co.

    An diesem Bild gefällt mir die Gleisgestaltung als Objekt. Ich bin neugierig.

    Gibt es weitere Bilder von Gleisen, speziell wie die Weichen detailliert sind,

    sowie der Oberbau an sich ausgebildet wurde? Die Bilder bei Google & Co

    konzentrieren sich hauptsächlich auf das Rollmaterial.

    Ennstalbahn, von Bischofshofen nach Selzthal, September 2016


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ennstalbahn, von Bischofshofen nach Selzthal, im Winter, wahrsch. 2015/2016


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf ein Neues - gleich mit einem interessanten Eisenbahn-Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.