Beiträge von YukoFurry

    Hallo liebe Trainz-Community,


    zum Feinschliff meiner Map hätte ich gerne einen effektiven Weg schnell viele Detailobjekte am Streckenrand zu platzieren. Jedoch gibt es nach meiner Suche kein geeignetes Tool dafür. Die beiden einzigen Tools die ich gefunden habe sind die Clutter-Effekte und "Zufällige Szenerie hinzufügen...".

    Bei den Clutter-Effekten stört mich die geringe Auswahlmöglichkeit massiv. Es gibt extrem viele Objekte aus dem Objekte Tab die ich gerne für die Szenerie benutzen würde, jedoch lässt mich das Spiel diese nicht für Clutter effekte benutzen. Eigentlich wären die Clutter-Effekte genau das wonach ich gesucht habe wäre es nicht für diese kleine Auswahl.

    Die zweite Option wäre das "Zufällige Szenerie hinzufügen..." Tool welches jedoch keine pinselartige Auswahl hat sondern nur eine Rechteckmakierung. Dazu kommt noch das alle platzierten Objekte dieselbe Orientation haben was die Details einfach schlecht aussehen lässt.

    Optimal wäre wenn mir jemand einen weg sagen könnte wie ich Objekte aus dem Objekte Tab in die Clutter-Effekte "importieren" kann oder mir einen anderen Weg nennen kann wie ich nicht jedes Asset manuell platzieren muss.


    Vielen Dank im Vorraus

    "Seasonal" ? - Kontrolliere mal deine "Umwelt-Lage" Einstellung in der Session, ob Jahr und Datum stimmt, Schneefallgrenze und was da noch alles einstellbar ist...

    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

    Vielen Dank, das hat den Fluss zurück gebracht :) Jedoch finde ich das er jetzt ziemlich 'unschön' aussieht. Ich kann darauf schwören, dass der Fluss vorher anders ausgesehen hat. Kann es sein, dass die Entwickler dieses Asset aktualisiert haben und dass das Problem ausgelöst hat? Naja ich werde bei dem Fluss bleiben, da er trotz seines downgrades immernoch am besten aussieht. Besten Dank nochmal!

    Hallo Trainz Community,


    ich melde mich wieder mit meiner Problemmap. Undzwar habe ich einen Fluss modelliert und als Wasser für diesen ein Spline "River Spline 1 - Seasonal" mit der kuid "kuid:661281:44057" verwendet. Nach weiterem Bearbeiten der Map ist dieser Spline nun lustigerweise unsichtbar. Neu platzieren hat nicht geholfen, im Boden ist der Spline auch nicht. Alle Layers sind sichtbar geschaltet und trotzdem bleibt der Fluss unsichtbar. Das gleiche scheint der Fall für den Spline "River Spline 1 - Large - Seasonal" zu sein. Keine meiner Versuche hat geholfen meinen Fluss aus dem Reich der unsichtbaren wieder herzubekommen.

    Nun würde ich ja einfach ein anderes Spline nutzen jedoch sind die restlichen Splines die ich zur Verfügung habe etwas... ungünstig im Aussehen. Gibt es irgend ein Weg wie ich das Asset wieder sichtbar kriege?

    Um an der Map oder Session weiterzuarbeiten, ist es erforderlich die Multiplayerregel aus der Sessionsteuerung zu entfernen.

    Vielen, vielen dank! Das war die Lösung. MP Rule gelöscht, die GP9 losgeworden (Sowieso nicht der größte fan von der) und zack, ich kann die Session speicher UND betreten. Zwar habe ich mich jetzt nur einen Schritt weiter bewegt in der Problemliste, aber immerhin kann ich jetzt erstmal probieren und testen. Ich kann mir Vorstellen, dass ich noch ein oder zwei Probleme haben werde, die ich nicht alleine lösen kann aber dafür werde ich einen seperaten Thread mit passenden Thema aufmachen. Vielen dank!

    Die Situation kommt mir etwas merkwürdig vor.

    Hast du die Strecke auf die DLS geladen oder versuchst sie nun im Multiplayer(-Editor) zu öffnen?

    Im normalen Editor (=bei Offline-Strecken) hatte ich bisher nie das Problem, dass eine Strecke sich wegen fehlender Abhängigkeiten nicht öffnen ließ...

    Das ist korrekt. Ich hab meine eigene, damals lokal erstellte Strecke auf die DLS geladen. Nun aus technischen Gründen verloren und wollte diese dann einfach von der DLS wieder downloaden und daran weiterarbeiten. Ich gehe mal davon aus dass wenn ich ganz normal im Hauptmenü per "Fahren/Editor>Meine Route>Meine Session>AUFGABE BEARBEITEN" versuche die Map zu bearbeiten, dass das dann im Offlineeditor passiert. Im Editor kann ich die Map ja auch öffnen, jedoch kann ich Sie nach der bearbeitung und dem speichern dann nicht mehr Fahren! :) Mir wird dann gesagt dass die bearbeitete Version nicht lokal installiert ist. Defakto liegt das Problem nicht beim bearbeiten sondern dabei dass das Spiel mich einfach nicht meine bearbeitete Version spielen lässt

    Ich hätte irgend einer anderen GP9 die KUID2:506034:455619:10 gegeben und importiert. Damit wird der ganze Paywarequatsch mit höher gestellter Version (:10) überschrieben. Eine "doppelte" Lok ist dann das Resultat, aber verkraftbar.

    Einer privaten Änderung dieser Art steht nichts im Weg. Einzig, eine derartige Veröffentlichung deinerseits ist aber, mit diesem Trick, ausgeschlossen.

    Leider hat der Versuch auch nichts gebracht. Nachdem ich es versucht habe bekam ich ein schönes rotes Ausrufezeichen auf meiner Session und die Meldung beim Versuch eines Starts: "Die ausgewälte Aufgabe oder ihre Abhängigkeiten wurden lokal geändert. Objektänderungen müssen zurückgesetzt werden, bevor Sie dieser Aufgabe betreten können. Möchten Sie Ihre lokalen Änderungen zurücksetzten und der Aufgabe beitreten? Hinweis: Ihre lokalen Änderungen werden ncith gelöscht, sie werden in das 'UserData\backups'-Verzeichnis Ihrer Trainz-Installation verschoben." Auf Details klicken zeigt mir dann die GP9 jetzt nur mit einer :10 am ende.

    Hmm, ich hätte spontan die Idee die betreffende KUID aus der Config File der Strecke / Aufgabe zu löschen, hast du das schon probiert?

    Das Spiel drückt mir danach die nächste Absage rein: "Die ausgewälte Aufgabe oder ihre Abhängigkeiten wurden lokal geändert. Objektänderungen müssen zurückgesetzt werden, bevor Sie dieser Aufgabe betreten können. Möchten Sie Ihre lokalen Änderungen zurücksetzten und der Aufgabe beitreten? Hinweis: Ihre lokalen Änderungen werden ncith gelöscht, sie werden in das 'UserData\backups'-Verzeichnis Ihrer Trainz-Installation verschoben." Auf Details klicken zeigt nur dass die Session und die Route "Bearbeitete Objekte" sind. Bringt leider also auch nichts. Was ein Quatsch, ich muss das asset entfernen, damit ich die Map spielen kann aber wenn ich was an der Map ändere muss ich die Änderungen zurücksetzten.

    Hallo liebe Trainz Community :),


    vor etwa zwei Jahren habe ich eine Map angefangen zu editeren, habe jedoch kurz vor Vollendung aus Frust wegen Problemen aufgehört. Jetzt habe ich mir all meine Motivation zusammengepackt und mich wieder in die Hölle begeben. Es funktioniert nichts mehr. Hier zur Problemlage und Erklärung:

    Aufgrund technischer Änderungen hatte ich zwischendurch Trainz2019 deinstalliert, damit also auch meine lokale Version der Map an der ich gearbeitet habe. Jedoch habe ich diese natürlich vorher auf der Download Station hochgeladen, das bereits auch schon um den Multiplayer zu testen. Jetzt nach frischem Installieren (Mittlerweile drei Wochen troubleshooting) habe ich mir meine Map dann von der Download Station wieder heruntergeladen um daran weiter zu arbeiten. Da kommt das


    Problem Nr.1: Ich kann meine Map nicht im Driver mode öffnen, da ein Payware Asset fehlt aber ich habe absolut keine Chance das irgendwo zu downloaden. Nicht in der Download Station, nicht im Content Store und nicht ingame. Ich bekomme folgende Meldung: "Die ausgewählte Aufgabe oder ihre Abhängigkeiten sind nicht lokal installiert oder veraltet. Die unten angezeigten Objeckte müssen heruntergeladen werden, bevor Sie der Aufgabe beitreten können. Möchten Sie das Objekt jetzt herunterladen?" Bei dem Asset handelt es sich um eine "CN GP9 phase II (zebra)" mit der kuid: "kuid2:506034:455619:2."

    Frage dazu: Wie bekomme ich dieses Asset gedownloaded?


    Angesichts dessen war mein Gedankenweg, dass die simpelste Lösung das Entfernen dieser Lok aus der Map das einfachste wäre. Also habe ich die Map im Editor geöffnet, die Lok entfernt und das ganze als neue Session in der Route gespeichert. Nun wollte ich die Map im Driver Mode öffnen und dann kommt direkt das Nächste Problem.


    Problem Nr.2: Mir wird gesagt: "Die Aufgabe konnte nicht geladen werden und/oder einige ihrer Abhängigkeiten sind nicht eingebaut und nicht in der Downloadsstation verfügbar. Klicken Sie unten auf die 'Details'-Schaltfläche, um die vollständige Liste inoffizieller Objekte anzuzeigen." Größter Witz: Meine gerade gespeicherte Map ist das fehlende Objekt.

    Frage dazu: Wie bekomme ich meine bearbeitete Map lokal installiert?


    Etwas probieren hat gezeigt, dass ich die bearbeitete Version auf der Download Station hochladen kann und Sie dann betreten darf. Jedes mal diesen Weg zu gehen und ein kleines Problem versuchen zu reparieren was auch nicht funktionieren kann und das dann jedes mal mit langer Wartezeit auf der Download Station hochzuladen ist definitiv großer Schwachsinn. Ich fühle mich von der Software auf den Arm genommen. Ich kann meine gekauften DLCs nicht downloaden und dann wird mir noch mit allen Mitteln Gottes der Zugriff auf meine eigene Map verboten. Das sind erstmal alle Fragen die ich dazu habe, meine Problemliste ist lange aber ich probiere und verzweifele auch gerne weiter, jedoch kann ich das erst wenn mich das Spiel meine Map bearbeiten lässt!
    Bitte helft mir, ich versuche das schon seid zwei Wochen hinzukriegen.