Beiträge von old-hkaura

    Hallo, liebe Eisenbahnliebhaber!


    Nach langer Zeit melde ich mal wieder.

    So stelle ich mal den Versuch der Umsetzung der V60 DB vor. Seit langem habe ich mir das mal vorgenommen, da ich ja auch mal was richtig fahren lassen will.


    Als Vorlage hatte ich das Modell von PICO. Leider ist es sehr schwer mal die richtigen Maße zu bekommen. Auch die Fotos sind nicht immer so aussagekräftig wie ich es gern hätte. Aber das geht Euch wohl auch so.

    Gern hätte ich die Sache mal in einer Animation gezeigt, aber keine Zeit. Das werde ich aber mal später nachreichen. Nur macht YouTube, mit seiner Anmeldeumgebung und Nutzungsbedingungen, die Sache auch nicht einfacher.


    Die V60 ist ja eine schon legendäre Nachkriegs-Lokomotive der DB. Viele Unterschiede gibt es in den unzähligen Varianten und Umbauten. So habe ich den Versuch unternommen den Charakter der Lokomotive darzustellen.

    Auch die Farbgebung hat mir Kopfschmerzen bereitet. Hier habe ich viele Diskussionen im Netz gefunden, was das Fahrwerk betrifft. In der MIBA-Literatur geht man von einer einheitlichen Farbgebung des Laufwerks aus, kein ROT bei den Diesellokomotiven. Die Realität sieht aber anders aus!

    Hier habe ich mir aber die Frage gestellt, kann es nicht sein das mal eine Serie so lackiert wurde? Die Lok mit Purpurrot (RAL Tabelle - „alt“, Übernahme aus anderen Farbvorgaben) zu lackieren stellte sich in RGB als nicht so einfach dar. Auf Fotos konnte ich mich da nicht verlassen.


    Was mir noch fehlt sind einige Kabinen-innen-Ansichten (besonders in Richtung 2). Natürlich kann man nicht alles darstellen, aber ich denke die Sache sieht schon recht gut aus. So muss sich das Modell ja auch in meiner Umgebung möglichst realistisch bewegen. Und alles, was ich so erstelle, muss miteinander zusammenarbeiten können.


    Also, nur mal so zum anschauen ein paar Bildchen.


    Mit besten Grüßen

    Harald (old-hkaura)



    Hallo – oder ho,ho,ho!

    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, Gesundheit und einen reibungsfreien Übergang ins nächste Jahr. Passt auf Euch und Eure Lieben auf!


    Mit Besten Grüßen

    old-hkaura (Harald)


    Der Om 12 (Basis ist: Modellvorlage von Lenz)


    Ich habe mich mal mit dem Thema offene Güterwagen der Verbandsbauart beschäftigt. Hier seht Ihr den Versuch der Rekonstruktion einen Om 12 (Ommk[u] A10). Wie ich feststellen musste ist die Sache gar nicht so einfach. Den ultimativen „Om 12“ gibt es wohl nicht, da es viele Änderungen gab und auch in den einzelnen Bahnverwaltungen Veränderungen stattfanden.

    Das C4D-Model ist für die Animation weitgehend vorbereitet. Die Farbgebung ist noch nicht endgültig, entspricht aber schon der DR (DDR) nach 1958.


    Gruß Harald


    Hallo!


    Ich wusste nicht wo ich mich einbringen kann! So habe ich mich entschlossen unter „Modelleisenbahn“ ein Thema zu erstellen.

    Letztlich handelt es sich ja bei meinem Arbeiten um eine Modellbahn im Maßstab 1:1.

    Ich denke es ist auch für den Modellbauer in Trainz eine interessante Sache, zu sehen was so alles möglich ist. Und ich habe die Hoffnung dass es möglich sein wird das Eine oder Andere in Trainz zu realisieren.

    Schon bei dem Thema Om 12 (Basis ist: Modellvorlage von Lenz) habe ich festgestellt, das nicht alles so ist wie es auf den ersten Augenblick scheint. Musterblätter sind eben nur Musterzeichnungen. Viele Sachen ändern sich schon in der praktischen Umsetzung in der Produktion von Fahrzeugen.

    So habe ich mich unter anderem auch einige Zeit mit Stahlprofilen im Wagonbau befassen müssen.

    Da auch der Modelleisenbahner den Versuch unternimmt so real wie möglich zu bauen, dürfte dieses neue Thema auch hier auf Interesse stoßen.

    Und natürlich soll die ganze Sache auch schön anzusehen sein!


    Harald