Beiträge von Phantomrider

    Kann's nochmal versuchen, mit finanziellen Zuschüssen kam bisher nie was raus, auch nicht für Treffen :neutral_face:


    Bei Geld glaube ich hat man da die geringsten Chancen ...


    Müsste man schauen, ob die nicht eher Interesse daran haben, das ganze mit Know-How oder technischen Lösungen etc. zu begleiten, denke da dürften die eher dran interessiert sein, als Geld abzudrücken, die wollen ja Geld, bzw. auch noch mehr Geld verdienen und nicht Geld ausgeben :winking_face:

    Prinzipiell finde ich es gut, dass du das Thema auch einmal ansprichst, da es ja nicht sein soll, dass du dich dazu in irgendeiner weise Verpflichtet fühlen sollst, oder es dir selbst auch unbehagen verursacht.

    Sowas führt halt schnell zu Frust und man hat keine Freude mehr an solchen Hobby's ...

    Von daher würde ich mich daran wohl beteiligen, wenn sich irgend eine Chance ergibt, das ganze Thema auch weiterzuentwickeln, sowohl von Content-Seite, als auch von Hardware ( auf Dauer ) ggf. von in nem gewissen beschränktem Rahmen von Seiten N3V.

    Wie gesagt das HL H-60 ist ein altes Asset mit einem veralteten Script, welches als Fehlerhaft deklariert wird.

    Bei der Hall Kirchhain, müsstest du mal schauen, ob es noch weitere Abhängigkeiten oder Ähnliches gibt, bzw. wie der Fehler genannt wird.

    Aufgrund dessen, dass die Abhängigkeiten Hall Kirchhain und HL H-60 für diebSL ( Strecke und Aufgabe ) benötigt werden, werden die dann auch als Rot / Fehlerhaft gekennzeichnet... Joinen müsste eigentlich gehen, sofern es der Fehler in der Hall Kirchhain nicht verhindert ..

    Das Gute daran ist ja, dass man immer mal reinschauen kann und nen bisschen Fahren oder rangieren kann, gibt ja eigentlich immer was zu tun...


    Ach ja und eine Sache noch an die Fahrer von Personenzügen bzw. generell eine Bitte: Bitte lasst die Züge nicht in den Bahnhöfen auf den Durchfahrtgleisen stehen, wenn ihr den Server verlasst :)

    Sieht bei mir seit heute Morgen Ähnlich aus, habe die Vollversion, allerdings werden mir jetzt Objekte aus der Canadian Rocky Mountains als Payware ( nicht aktiviert ) angezeigt... Ebenfalls hat es ein paar TransDEM Objekte aus meiner Test/Bau- was auch immer Strecke erwischt, habe das TransDEM allerdings auch nicht großartig bzgl. KUID's angepasst. Also kann sein, dass es hier ggf. zu einer Überschneidung gekommen ist...


    Datenbank-Reparatur hat jedenfalls nichts gebracht...

    Hey CJ,


    danke erstmal für dein ausfühliches Feedback.

    Ich war ja auch mit auf dem Server und habe es selbst mitbekommen, dass die Signale nicht schalteten, es schien weniger an den Signalen als solches zu liegen, sondern eher daran, dass der Server eher mit dem Bearbeiten der entsprechenden Scripts hinterher hinkte... Später hat es sich gebessert und zum Schluss reagierten die Signale, wie sie sollten.


    Hier muss mal geschaut werden, wieso dies genau passiert ist, und was dazu der Auslöser war, um hier entsprechend gegensteuern zu können. Sowohl Serverseitig, als auch ggf. was auch vom Content/Scripting her steuerbar ist. Solche Sessions, bzw. auch eine intensive Nutzung im MP, was ja auch bei einigen Strecken der Haupteinsatzzweck ist, kann den Erstellern auch sehr detaillierte Feedbacks liefern.

    Klar liegen an dieser Stelle auch viele Baustellen bei N3V. Da gebe ich dir völlig recht ! Im MP Bereich bin ich selbst total unglücklich über den IST-Zustand.

    Aber mehr als ebenfalls Feedback an N3V geben und ggf. auch mal den einen oder anderen kleineren Wunsch äußern können wir auch nicht...


    Aber im Prinzip muss man schauen, was man selbst dahingehend selbst dazu beitragen kann, damit man Tagelang mit 20-30 Leute auf dem Server fehlerfrei fahren kann.


    Irgendwo muss man ja schließlich mal anfangen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Natürlich ist es leider keine komplette Lösung, die so aus der Schublade gezogen werden kann. Leider liefert N3V dafür nicht "die Ideale " Lösung mit echten Servern/etc. , weshalb man jetzt schauen muss, wie man mit dem was man hat, eine Lösung findet, die für solche Zwecke geeignet ist.


    Dazu zählt ebenfalls auch Erfahrungen zu sammeln, Tendenzen und potenzielle Probleme zu sehen und sich hierauf einzustellen. Ebenfalls müssten dafür auch einige Sachen auf Dauer angepasst oder Erstellt werden, wie zum Beispiel neue Auftrag in denen, wie Sebastian schon sagte, zum Beispiel Ersatz-Rollmaterial oder Ähnliches zusätzlich eingestellt wird.


    Ansonsten gibt es auch immer als Server-Administrator die Möglichkeit über die Spieloberfläche händisch nachzuhelfen, so habe ich das ja auch über Ostern gemacht, wenn ich da war... Da sollte dann aber auch jeder Verständnis dafür haben, wenn das nicht immer sofort in dem Moment passiert, in dem man sich meldet, da man nicht rund um die Uhr Zeit hat.


    Aber hier sehe ich unter Anderem auch die Chance, dass über die längere Laufzeit Spieler motivierter sind, sich im Multiplayer zu bewegen, da sie wissen, der Server ist da, man muss nicht nach Leuten oder Sessions suchen, denn vielleicht ist noch der eine oder andere gerade auf den Server ... Dann natürlich ist es auch frustrierend bei kurzen Sessions, dass alles, was ich Stundenlang rangiert habe, morgen wieder weg ist...

    Und ich glaube auch, dass es im entwicklerischen Bereich ( Signalsysteme oder Ähnliches ) durchaus Vorteile haben kann, wenn man in längeren MP Sessions doch mal den einen oder anderen Fehler oder Makel als Client sieht, den man als Host normalerweise nicht bemerkt..

    Auf Dauer kann man das bestimmt auch lösen, dass man alles Bahnhöfe in ein einheitliches System bringt und die richtig benennt... Aber interessanter finde ich dann die Frage der Weichensteuerung durch z.B. InterlockingTowers, wie sich das im Multiplayer mit KI Lokführern, Lokführern, - die Befehle ausführen und manuell gefahrenen Zügen verhält bzw. verträgt...

    Hier nochmal ein kurzes Fazit von den Fahrtagen !


    Die Teilnahme war mal mehr mal weniger stark, liegt aber auch daran, dass viele an den Feiertagen unterwegs sind oder auf irgendwelche Familientreffen mussten, wie ich auch die meiste Zeit.
    Aber es war auch schön zu sehen, dass der Server zu den unterschiedlichsten Zeiten besucht wurde Morgens-Mittags-Nachts und somit meistens auch etwas los war. Ein User war um ca. 5 Uhr morgens schon am Rangieren gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Waren tolle Tage, es wurde viel gefahren und viel noch mehr Rangiert in den einzelnen Bahnhöfen.

    So konnte sich jeder auch das heraussuchen, wozu er gerade Lust hatte.


    Da motiviert es auch, sich öfter einmal daran zu setzen und sein Werk vom Vortag fortzuführen.


    Soweit wie ich das sehen konnte, lief der Server ohne größere Probleme bis zum frühen Montagabend !

    Dann bekam ich recht häufig die Meldung, dass die Verbindung getrennt wurde, konnte es aber nicht auf lokale Probleme zurückführen, weshalb man hier abwarten müsste, ob sich das Problem bei längeren Sessions generell einstellt. Dementsprechend habe ich den Fahrtag ein paar Stunden früher als geplant beendet bzw. beenden müssen.


    Aber mir hat es viel Freude bereitet und würde auch in Zukunft immer mal wieder solche Sessions anbieten und auch weiter an der Technik bzw. Performance feilen und vielleicht auch noch etwas ausdenken, wie man vielleicht offene To-Do's oder Ähnliches kommunizieren kann, auch wenn gerade niemand anderes auf dem Server ist.


    Aber da habe ich mir auch noch keine Gedanken zu gemacht.


    Bis hierhin schonmal vielen Dank für die rege Teilnahme

    Hallo Rheingold,


    was genau meinst du mit naivigieren ? Die Züge per KI an bestimmte Bahnsteige bzw. Halte fahren lassen ?

    Falls du das meinst: Soweit wie ich das auf dem Schwäninger Land überblicke, ist das nicht ganz so einfach, da die Bahnsteige nicht Durgängig aus einem System stammen ( soweit wie ich das sehe werden hier die JTG xStations und auf das andere System komme ich gerade nicht ...


    Da die Stationen bisher noch nicht immer sauber benannt wurden ( Bahnhofsname + Gleisnummer ) müsste man sich die entsprechenden im System geführten Bezeichnungen aus dem Editor ziehen. Problematisch ist ebenfalls, dass die KI auch nicht immer alle Weichen findet bzw. oft nur die erste Weiche nach dem Signal schaltet.


    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

    So jetzt mal ein Zwischenfazit nach ein bisschen mehr als 2 Tage Session:


    Die Session scheint soweit rund zu laufen ...

    Spieleranzahl waren bisher so zwischen 1-4 gleichzeitige Spieler zu den unterschiedlichsten Zeiten ...


    Es wurde schon viel Material bewegt, und noch mehr rangiert ... Einige Loks haben schon über 300 KM auf dem Zähler ...

    Aktuell stehen der Hafen und Schwäning recht voll, hier müsste mal rangiert werden und zum Teil auch waren verteilt werden... In Kaiserwerth stehen aktuell zwei Leere Containerzüge, die befüllt werden müssten. In der Abstellgruppe in Birkenstein steht ebenfalls noch ein leerer Containerzug, der befüllt werden müsste... Im Rangierbahnhof Wickrath steht ebenfalls noch viel Material, das für die einzelnen Bahnhöfe zusammengestellt werden müsste...


    Bisher bin ich positiv überrascht, wie gut das läuft... Bin bisher positiv gestimmt Richtung Herbst nen dedicated mit einer dauerhaften Session aufzusetzen .


    In dem Sinne frohe Ostern und ruhige Feiertage :)

    Wüsste jetzt gerade auch nicht woran das liegen sollte, dass das Asset als Unofficial gekennzeichnet wurde ...

    In der Session waren bisher 3 Leute, die ich so im Forum noch nicht gesehen hatte, die hatten bisher keine Probleme .. Ist bei mir auch die Standardsession aus der SL die ich gehostet habe ...

    Auch wenn die Resonanz nicht so riesig war, habe ich mich entschieden, die Session zu hosten und ist nun auch Online.

    Die Session heißt Osterfahrtage auf dem Schwaeninger Land..

    Ich selbst werde auch desöfteren in den Tagesverläufen oder Abendstunden anwesend sein.

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte einmal nachfragen, ob Interesse an einer langen Session über die Feiertage gibt?


    Dann würde ich von Donnerstag Abend / Freitag Vormittags bis einschließlich Ostermontag eine durchgängige MP Session auf dem Schwaeninger Land hosten ...


    Würde mich mal interessieren, wie stabil das TRS19 in einer so langen und halbwegs frequentierten Session ist... Das wäre für mich auch ein Test, ob sich ggf für einen dauerhaften Server und andere Dinge ein leistungsfähiger dedicated Server lohnen würde...