Beiträge von Reikikind

    Hallo sppeter,


    da muss ich komplett passen. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.


    Wenn ich ehrlich bin. Ich würde TRS19 neu installieren.


    Also deinen eigenen Content sichern und das Spiel neu installieren.


    Dabei aber auch alle Standard-Ordner vor der Neuinstallation löschen.


    Meines Wissens musst du nur den Content Ordner löschen, in welchem Trainz die Spieldaten ablegt. Jetzt kann es aber sein, dass du evtl. noch einen anderen Ordner auf dem Rechner hast, welcher ebenfalls noch irgendwo rumoxidiert (Standardinstallation).


    Reikikind

    Hallo Trainz Community,


    aktuell möchte ich etwas tiefer in die Materie zu Trainz einsteigen und suche eine gute Anleitung zum Erstellen von Objekten und den dazugehörigen Config.txt, da ich ein paar Objekte reparieren möchte auf aktueller Basis für TRS 2019.


    Bei den Tutorials von N3V auf YouTube bin ich nicht so fündig geworden. Vor allem bzgl. den Scripten. Eigene Objekte wollte ich erstmal nicht erstellen.


    Und es gibt so viele Wikis zu Trainz und keine richtige hintereinander ablaufende Anleitung auf aktuellem Stand. Alles irgendwie verschachtelt. :frowning_face: Oder ich erkenne das nicht als das.


    Und der Eintrag im Trainz.de Lexikon ist leider nicht brauchbar, da die Links alle nicht funktionieren.


    Hat vielleicht einer von euch einen Tipp? Gibt es irgendein Handbuch oder ähnliches? Wenn möglich auf deutsch, aber englisch geht auch.


    Lg Reikikind

    Ich weiß nicht, wie das aktuell gehandhabt wird, aber ggf. kannst du dir bei Planet Auran auch die Non-Steam - Version herunterladen: https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS19.php

    Ich denke das wird nichts. Bei mir werden nur diese Streams (Bild) angeboten. Bei TANE ging es noch, aber bei MyTrainz wird diese Variante gar nicht mehr offensichtlich angeboten. Steam wurde nun wahrscheinlich was die Installation betrifft komplett abgekapselt.


    Lg Reikikind

    Danke Mika und Sebastian,


    dann ist alles gut.


    Mir kam das mit dem Fehler auch nur auf, da auf einer anderen Strecke (Built-In) bei einer Schlossanlage der Platz etwas leergefegt ist.


    Naja. Passt schon.


    Ulli Hildener Ja, an einige DLS Strecken kommen die Auran Strecken definitiv nicht an, jedoch sind die TRS 2019 Strecken deutlich besser als die T:ANE Strecken. Das waren damals wirklich teilweise echt trostlose Landschaften. Trotzdem schade, dass die Strecken so nicht "fertig" (fertig wird sowieso kaum eine Strecke, da man immer neue Ideen hat :)) sind oder wenigstens in sich abgeschlossen ohne solche große leeren Flächen, die Raum für Spekulationen lassen.


    Lg Reikikind


    Und euch noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Hallo Beko,


    danke für die Antwort.


    Da ist also die "Leere" normal? Weil teilweise riesige Felder schon vortexturiert sind. Da dachte ich natürlich gleich an einen Fehler.


    Was passiert denn dann mit den Aufgaben (Built-In)? Bleiben die auf dem alten Stand oder werden die im Falle des Falles auch aktualisiert?


    Lg Christian

    Hallo Trainz Community,


    nachdem sich mein erstes Problem gelöst hat,habe ich nun eine Fragen bezüglich des Built-In Contents.


    An einigen Stellen sehen die Strecken etwas ungewöhnlich leer aus.


    An einer Stelle stand, dass dort Platz für ein zukünftiges Update ist, jedoch nicht an allen. Wisst ihr, ob man evtl. kommende Updates auch irgendwann bekommt oder eher nicht (Ich habe noch nie mitbekommen, dass DLCs ein Update spendiert bekommen haben).


    Lg Reikikind

    @Maximilian


    Ok. Das verstehe ich. Ist die deutsche Sprache wirklich so grauenhaft implementiert?

    Zum festigen bleibe ich nämlich bei der englischen Sprache. :)

    Werde ich mal testen.


    Bei TANE waren ein paar Wörter auch komisch. Irgendwelche Dollarzeichen drin.


    Die ServicePacks werden je nach Version automatisch installiert und sind komplett kostenlos.

    Bei Steam automatisch, bei der N3V Version muss man glaube ich manuell updaten.


    Die installierte Version kannst du anhand der Build Version im Launcher herausfinden. Welche jedoch welche ist, da bin ich überfragt.

    105175 oder so sollte bei Steam das SP1 sein.


    Jup ist für Windows. Probiere einfach mal eine komplette Neuinstallation (ja ich weiß, nicht gerade das non Plus ultra) oder ein erneutes Herunterladen der DLCs im Spiel. Es lag vermutlich an den Servern.


    Beim Mac muss es doch auch solche Ordner geben? Die Dateien müssen ja irgendwo hinterlegt sein. Öffne den Ordner über die Optionen (Reiter Installation). Ansonsten passe ich.


    Lg Reikikind

    Hallo,


    jetzt ist das Problem bei mir verschwunden.


    Hmm. Meine Vorangehensweise.


    1. Zuerst habe ich alle DLCs im Ordner 'packages' gelöscht.

    2. Danach habe ich den ersten DLC mit allen Parts installiert.

    3. Gefolgt von einem Neustart (ruhig nach dem Herunterladen des DLCs das Spiel noch etwas laufen lassen).

    4. Spiel neu starten.

    5. Restliche DLCs herunterladen.

    6. Nach dem Download etwas warten (ruhig 10-15 Minuten)

    7. Trainz beenden.

    8. Trainz Datenbankreparatur durchführen

    9. Trainz starten -- Fehler sollte gelöst sein.


    Ich habe keine Ahnung, welcher Punkt der Liste jetzt geholfen hat, aber das Problem ist jetzt weg.

    Oder an den Servern von N3V wurde was getan. Keine Ahnung. Bei mir läuft es jetzt jedenfalls wieder.


    Mal sehen, ob das Problem jetzt verschwunden ist.


    Lg Reikikind

    Hallo,


    jetzt ist das Problem bei mir verschwunden.


    Hmm. Meine Vorangehensweise.

    1. Zuerst habe ich alle DLCs im Ordner 'packages' gelöscht.

    2. Danach habe ich den ersten DLC mit allen Parts installiert.

    3. Gefolgt von einem Neustart (ruhig nach dem Herunterladen des DLCs das Spiel noch etwas laufen lassen).

    4. Spiel neu starten.

    5. Restliche DLCs herunterladen.

    6. Nach dem Download etwas warten (ruhig 10-15 Minuten)

    7. Trainz beenden.

    8. Trainz Datenbankreparatur durchführen

    9. Trainz starten -- Fehler sollte gelöst sein.


    Ich habe keine Ahnung, welcher Punkt der Liste jetzt geholfen hat, aber das Problem ist jetzt weg.

    Oder an den Servern von N3V wurde was getan. Keine Ahnung. Bei mir läuft es jetzt jedenfalls wieder.


    Lg Reikikind

    Hallo,


    leider habe ich auch dasselbe Problem. Auf ein bzw. zwei Strecken fehlen mir bei Built-In Content Abhängigkeiten.


    Das fällt mir auf, weil vor etwa einer Woche das Problem noch nicht aufgetreten ist.


    @Maximilian Solche extremen Probleme wird N3V Games bestimmt nicht freiwillig einbauen, um den Kunden zu ärgern. Natürlich kann man immer über ein paar Punkte streiten.

    Aber kein Publisher und/oder Entwickler möchte solche groben Probleme in ihrer Software, auch wenn es manchmal auf den Nutzer so wirkt. Und ich fand den Support (ok, war in dem Sinne nur zur Kaufberatung) überhaupt nicht kundenfeindlich.

    Mit Kundenfeindlichkeit würden die sich definitiv keine Freunde machen!


    mick1960  @Maximilian Die Built-In Objekte lassen sich aber wahrscheinlich nicht über die DLS downloaden, da die Option ausgegraut ist, oder?

    Aber das dürfte ja in diesem Falle nicht sein, da ja ein komplettes vollumfänglich funktionierendes Paket (DLC) von offizieller Seite geliefert wurde bzw. man dafür bezahlt hat.


    Und ich muss sagen, dass ich auch nicht gerade erfreut bin, an sich eher verärgert, dass das Spiel nicht mal Out of the Box nach dem SP1 problemlos läuft (ohne Mods). Die Basis sollte wenigstens schonmal fehlerfrei laufen, tut sie aber nicht. Bei mir habe ich das Spiel bestimmt schon mind. 3x komplett neu installiert und es ändert sich nichts. Immer dasselbe


    Ich persönlich find den Zeitpunkt des Updates auch etwas suboptimal gelegt. Man sollte (große) Update dann durchführen, wenn der Support nicht auf Grund von Feiertagen vorraussehbar ausgedünnt ist. Fehler können schließlich immer passieren (sind ja auch nur Menschen). Außerdem dauert dann das Prozedere durch Feiertage und Co. ebenfalls länger und die Nutzer freut das auch weniger, da einige die Feiertage gerne nutzen wollen, abzuschalten und sich nicht mit anderen Problemen (hier dann softwareseitig) beschäftigen müssen.

    Die sind dann zu Recht unzufrieden. Und da nimmt sich bestimmt niemand aus.


    Hui. Bin ganz schön abgeschweift.


    Lg Reikikind

    Hallo Maximilian,


    an sich darf das nicht sein.


    Allerdings kann es sein, dass das letzte Service Pack etwas weit ausgeholt hat.


    Ich werde bei jedem Start immer aufgefordert meine DLCs zu installieren bzw. neu herunterzuladen (da kann vielleicht das Problem mit den fehlenden Abhängigkeiten herkommen). Nur eine Vermutung.


    Lg Reikikind