Hey Tilo_b,
Ich möchte deine Arbeit keinesfalls schlecht machen. Mein Anliegen ist es mehr etwas zu motivieren die neuen Funktionen zu nutzen. Du kannst auch ohne Substance einen vernünftigen Autolack hinbekommen. Wenn du den Weg des geringsten Aufwands gehen möchtest wäre meine Empfehlung eine kleine Textur mit deiner Wunschfarbe zu nehmen.
Dann machst du eine weitere für die PBR Spezifikationen. Nimm folgenden Farbwert RGB 0,20,255 . Mache den Alphakanal auf 255 (weiß). Das ist die Parameters Textur.
Dann brauchst du noch eine Normal Textur. Nimm da als RGB wert 128,128,255, Alpha = weiss.
Da Trainz keine einfarbigen Texturen mag, muss mindestens ein Pixel einen anderen Farbwert aufweisen.
Dann packst du die Parameters Textur im 3dsmax auf Glossiness, die Normal Textur im Bump Kanal bei Normal zuweisen und dem Material einen Namen geben wie: auto.m.pbrmetal. Schon sieht dein Auto viel mehr nach Auto aus.
Hier kann man alles nachlesen: M.pbrmetal - TrainzOnline (ts2009.com)