Strasse am Abend

hervorragender Kontent darf auch mal in anderem Umfeld gezeigt werden. Ich hoffe, der Erbauer freut sich darüber.....

Kommentare 4

  • Hallo Shanemoritz
    Vielen Dank für den Hinweis. Einmal, das mit Haus an Haus stellen, hier bei Trainz ein Straßenzug in der Qualität nicht erstellt werden kann.
    Als zweiten Hinweis Quixel Megascans. Die 3d Darstellungen sprengen den Rahmen der mir bekannten Grafikdarstellung.
    Ich muss dazu einfügen, das ich aus einer Zeit stamme, in der Zeichnungen gemacht wurden mit Frontansicht, Seitenansicht und Draufsicht. Die Räumliche Darstellung durfte man sich vorstellen. An der "z" Achse über dem Kreuzungspunkt der Achsen "x" und "y" war noch nicht zu denken. EEP mit dem Programm Nostuktor eröffnete neue Ansichten. Ein 3d Programm, mit den heutigen Programmen aber nicht zu vergleichen, gab es, wenn mich nicht alles täuscht, bei Win 3.1.
    Allein die Hinweis, das aus Zentimeter, Meter gemacht wurden. So zu verfahren, setzt Kenntnisse voraus, die nur ein Spezialist haben kann. Der unübliche Blick in die Fenster, ohne gleich zum Voyeur, zum Zuschauer zu zu werden ist beeindruckend. Meine Aufmerksamkeit hatten die räumlich wirkenden Mohnblumen im Blumenkasten erregt.
    Gruß Klaus :clap:

    • Hallo Klaus


      Danke für die Komplimente. Spezialist bin ich eher im "Versuch und Irrtum". Ich habe die Trainz Sachen in verschiedenen Masstäben in die unreal Umgebung eingebaut und zu sehen, was nun passt. Den Blick in die Fenster habe ich so gewählt, da ich keine 3D Vorhänge fand und keine Lust hatte, selber welche zu bauen.

      Ein Besuch bei youtube und der Suchanfrage "unreal 5" oder nur "ue5" ist äusserst spannend und empfehlenswert. Ich bin immer wieder überwältigt, welche Werke da präsentiert werden.

      Gruss Markus

  • Hallo Shanemoritz
    Deine Kreation ist absolute Spitze. Häuser am Straßenrand zu platzieren, wie Stuckhaus, Rheinstraße ect. gelingt mir auch zum Teil. Aber in einer derartigen Perfektion wird mir das nicht gelingen. Selbst die Sommerblumen, das könnten Mohnblumen sein im Blumenkasten sind realitätsnah und kaum zu überbieten.
    Gruß Klaus

    :clap:

    • Hallo Klaus

      Die Perfektion ist mit Trainz leider nicht erreichbar. Bei den Bildern geht es ja um "Blick über den Tellerrand". Das ganze ist in Unreal Engine 5.1 (UE5.1) erstellt. Alles ist mit Faktor 100 vergrössert. Das heisst, Details können besser sichtbar gemacht werden. Bei den Blumen und Bäumen handelt es sich um Fotoscans realer Pflanzen (siehe dazu beispielsweise Quixel Megascans: https://quixel.com/megascans/home). Die Trainz-Entwickler hätten nach meiner Meinung gut getan, die neue Trainz Version mit der Gameengine von UE zu bauen.

      Gruss Markus