Level of Detail (LOD)

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  • Level of Detail beschreibt eine Technik um Modellvarianten verschiedener Detailstufen je nach Entfernung zur Kamera ein- oder auszublenden.
    [lexicon]Level of Detail[/lexicon] beschreibt eine Technik um Modellvarianten verschiedener [lexicon]Detailstufen[/lexicon] je nach Entfernung zur Kamera ein- oder auszublenden. Für die Richtigstellung: Um Entfernungen geht es dabei nicht wirklich. Tatsächlich werden [lexicon]Detailstufen[/lexicon] durch die relative Größe des Modells auf dem Monitor berechnet. Trainz unterscheidet zwischen zwei Varianten: - [lexicon]LOD[/lexicon] per config.txt - [lexicon]LOD[/lexicon] per *.lm.txt Wo bei ersterer den Meshes im mesh-table eine [lexicon]LOD[/lexicon]-Stufe zugewiesen wird und die restlichen Berechnungen als Standardwerte vorliegen, erlaubt eine LM-Datei genaue Werte für die [lexicon]LOD[/lexicon]-umschaltung.