Vossloh DE18/G12

  • Also das ist eine qualitativ hochwertige Lok!!!
    Sehr schönes Modell und einige nette Spielereien (wie üblich aus dem Hause)


    Was mich begeistert ist das detaillierte Cab, und dass alles was man dort anfässt (Tür, Fenster, Rollos) auch am Außenmodell dargestellt wird.


    Auch dass man immer im Cab die richtige Position hat wenn man [Alt]+[C] drückt, und dass hinter der Windschutzscheibe die Lok korrekt dargestellt wird.
    Würde zu gerne wissen, wie das gelöst wurde.



    Was mich leider etwas stört ist der Standard-Sound für Horn und Motor...
    Klingt sehr unpassend für diese Lok.


    Und was ich nicht geschafft habe ist das richtige einstellen des Spitzenlichts.
    Bei Fahrtrichtung kleiner Vorbau funktioniert das Spitzenlicht nicht.
    Egal was ich einstelle, dort habe ich entweder kein oder nur das Schlusslicht, bzw Schlusslicht und Fernlicht zeitgleich.


    Also eine Top-Arbeit, wirklich spitze...
    Davon wünsche ich mir mehr!


    Im Anhang einige Impressionen einer Zugfahrt zum Schrottwerk mit einigen meiner neuen Eas, Eaos und Eanos - Wagen...

  • Zitat von Basti

    Wärs sie nur auf der DLS... :winking_face:


    Basti, wir wollen doch bitte tolerant sein gegenueber anderen Glaubensrichtungen und Religionen!


    Und fuer die Anhaenger jener, die diesen (hervorragenden!) Content erschaffen, ist die DLS nun mal haram.


    Und wer etwas anderes behauptet wird exkommuniziert...



    Mick!
    P.S.: Auch wenn ich mich nicht fuer Fahrzeuge dieser Epoche interessiere, die Lok ist wirklich ein kleines Juwel!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Sehen HAMMA aus. Werd ich mir auch laden.


    Aber zum Thema DLS. ich fände es viel besser wenn der MP so einstellbar wäre das man für seine Map eine Downloadliste erstellt und dann Trainz automatisch die Links anwählt und sich alles Läd und man dann jede art von Content nutzen kann im MP.


    Bin gespannt wie die sich auf meiner im bau befindlichen Strecke in Brandenburg machen.


    :)

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für euer Lob.


    Eine kurze Erklärung bezüglich des Lichts wie folgt.
    Mit der Taste "L" wird das Fernlicht eingeschaltet. Leider schaltet es nicht automatisch entsprechend der Fahrtrichtung um sondern
    orientiert sich daran, in welchem Cab man sich befindet.
    Das "Abblendlicht" kann im Trafo-Modus mittels Menue ausgewählt werden, im Führerstands-Modus mit den entsprechenden Schalter bzw. Drehschaltern.
    Ich hoffe, dass die Erklärung hilfreich ist.


    mfg bobafett888.

  • Zitat von bobafett888

    [...[Mit der Taste "L" wird das Fernlicht eingeschaltet. Leider schaltet es nicht automatisch entsprechend der Fahrtrichtung um sondern
    orientiert sich daran, in welchem Cab man sich befindet.
    Das "Abblendlicht" kann im Trafo-Modus mittels Menue ausgewählt werden, im Führerstands-Modus mit den entsprechenden Schalter bzw. Drehschaltern.[...]


    Guten Tag, wie das in Trainz geregelt ist, ist mir bekannt, ich spach ja von der Fuhrerstands-Ansicht.


    Egal welches Pult (Fahrtrichtung) aktiv ist aber das Zuglicht, welches man per Knöpfe bedient, kann ich nicht korrekt einstellen.
    zB stelle ich die Lok auf das Gleis und starte die Session.


    In der Innenansicht ist die Standard-Fahrtrichtung in Richtung langer Vorbau.
    Vorne sind 3 helle und hinten 2 rote lichter an.


    Wenn ich dann [Alt]+[C] drücke sitze ich am anderen Pult, welches auch aktiv ist (zu erkennen an den leuchtenden Anzeigen und an den kurz aufleuchtenden Pfeilen über der Lok / benutze TS12 )


    Trotzdem bleibt das Licht unverändert, Weiß am langen Vorbau, Rot am kurzem Vorbau.
    Wenn ich jetzt [L] drücke habe ich am kurzen Vorbau das Fernlicht und das Schlusslicht an :shock:
    Die Stellung der Zuglichter kann ich auch nicht mit dem Knöpfen verändern, nur an und aus schalten... :cry


    MfG - Christopher

  • Guten Abend
    Sodele bobafett:
    Ich habe mir die Loks auch mal heruntergeladen,und muss feststellen,die Maschinen hast du gut getroffen.Auch ich bemängele zwar den motorsound der Loks,aber in Trainz muss man auch auf Kompromisse eingehen können.Also Danke für die Loks und mach bitte weiter so.
    Gruss
    Bernd

  • @Motor: Ihr habt scheinbar alle nicht die beschreibung des mods gelesen, denn da steht, dass die Lok erst 2013 im RL aufgegleist wird...wie soll man da also horn und motor-sound bekommen??? Deshalb führt man das ding ja aktuell noch von nem Fst einer Gravita 10BB...


    @cj187: Ich hab die Lok auch malo gefahren, bei mir funktioniert sie einwandfrei. egal, wie rum ich fahre, ich hab immer normales Spitzensignal. Hast du denn die richtigen Schalter eingeschaltet? links auf dem Pult sind diese zu finden, "switch ba_re" und so weiter lauten deren Namen. Schaltest du das licht über diese an?


    @boba: Wiedermal eine hammer geialw Lok. Allerdings ist die Bremse des Kombi-Hebels leicht Overpowert, damit kann man von 40 auf 20 in nichtmal 5m herunterbremsen...


    hoffe aber noch weiteres von dir zu sehen...was ich absolut noch vermisse wäre ein ET403/404 *von nem D. Duck von bobafett träum* :)

  • Hallo,


    ich habe versucht, die "Fehlerbeschreibung" von Christopher nachzustellen.
    Hierbei ist mir folgendes aufgefallen (gilt für alle Loks in Trainz).


    Man muss grundsätzlich 3 verschiedene Betriebsarten in Trainz unterscheiden. Trafo-Mode (DCCmode), Führerstandsmodus (CAB-Modus) und die KI-Steuerung (Trainz selbst fährt die Lok).
    Das Fernlicht muss komplett eigenständig gesehen weren, da es sich nur daran orientiert, in welchem CAB man gerade ist.


    Trafo-Modus:
    Default = Es ist Streckenlicht eingeschaltet (3 weiße Lichter vorne/2 rote Lichter hinten)
    Schaltbar nur über das Menue (rechtsklick auf die Lok)
    Beim betreten des CAB schaut man über die Lange Haube (nach vorne).
    Beim Fahren über den Traforegler wechselt das Licht entsprechend der Fahrtrichtung.


    CAB-Modus:
    Default = Es ist kein Licht eingeschaltet.
    Nur über die Schalter im CAB regelbar.
    Beim betreten des CAB schaut man über die Lange Haube (nach vorne).
    Beim Fahren über die Hebel wechselt das Licht entsprechend der Fahrtrichtung.


    KI-Steuerung:
    Die Lok wird auf Streckemlicht geschaltet, das Fernlicht wird eingeschaltet.
    Entsprechend der Fahrtrichtung wechseln alle Lichter.


    Zusatz: Wird das Fernlicht eingeschaltet, werden jeweils das rechte weiße und rote Licht gesetzt.



    Ich kann soweit keinen Fehler feststellen.


    Mfg bobafett888.

  • Moin,


    Für welche Trainzversion ist sie denn?
    Auch für PTP nutzbar?



    Manuel

  • Habe ich ja gemacht,


    Aber bei mir werden sogar noch fehlende Abhängigkeiten angezeigt.
    Loksand und Loksound ( Horn).
    Kurz meine eigenen eingebaut und siehe da, nix geht. :frowning_face:

  • Die Lok benötigt noch die BR218 von hadotwe (hier im TD oder bei ot2007.de)

  • Hallo liebe Trainzer,


    der Loksand und der Lokdiesel ist auf der Downloadstation.



    mfg, bobafett888.

  • Werde ich später mal versuchen, obwohl die V60 von dir auch geht.



    Manuel