Kleinlok - Krauss Maffei ML225B

  • Hallo,


    einigen von euch bekannt, habe ich mit Sketchup eine kleine Rangierlok gebaut, auf der ich täglich gearbeitet habe.


    Nun ist es soweit, und das Teil ist fast fertig.



    Damit über diese Lok gezielt diskutiert werden kann (was ich mir wünsche) und dafür nicht der Thread missbraucht wird wo ich Bilder der Entstehung gepostet habe, erstelle ich hier ein eigenes Thema für diese Lok.


    Wie bereits geschrieben, ist der Bau an dem Modell fast beendet.
    Für Trainz ist soweit schon alles fertig und die Lok kann den aktiven dienst antreten.


    Deshalb werde ich nun die Lok hier als Beta-Version hochladen.
    Im Download wird die Lok sowie das Cab enthalten sein.
    Benötigt werden Asstes von der DLS.


    Ich würde mich über Bericht von euch freuen, auch um zu erfahren, was nicht stimmt bzw verbessert werden muss.


    Zur Info, das Cab besitzt zwar schon die Modelle für beide Fahrtrichtungen, jedoch ist das im Skript noch nicht berücksichtigt.
    Also ist noch bei Fahrtrichtungswechsel mit [ALT]+[C] der Vorbau vor euch.
    Das wird aber noch gemacht.


    Also, das wars erstmal von mir.
    Viel Spaß und frohe Ostern

  • Sehr Schöne Arbeit! Bis auf zwei Kleinigkeiten ist mir nichts aufgefallen: Die Räder liegen nicht ganz richtig auf den Gleisen. Ich bin auf den SAM Gleisen gefahren. Dann scheint es keinen Unterscheid zu machen, ob das Licht an oder aus ist. Es leuchtet dauerhaft. und ein Schönheitsfehler ist mir auch aufgefallen. Die Textur der Fensterstrebe ist gleich der Innenraumtextur. Es sieht ein wenig komisch aus. Ansonsten perfekt!

  • Danke für dein Feedback,


    Was das Licht angeht, das ist derzeitig nur Geskriptet.
    Das, welches man mit [L] einschaltet ist noch nicht eingebaut.


    Was das mit den Achsen und den Abstand zur Schiene angeht, werde ich mir ansehen.


    Was meinst du mit der Fensterstrebe?


    Kannst du das bitte verdeutlichen? Evtl mit Bild?

  • Hi @ all,
    hi @ CJ:


    Zunächst einmal vielen Dank für diese klasse Rangierlokomotive, so eine hat meiner Meinung nach gefehlt ;).


    Nun aber zu Kritik:


    Positiv finde ich folgende Punkte:


    - Klasse und scharfe Texturen, allen voran die Außenhaut
    - Ein eigenes Cap (Was ja nun wirklich keine Selbstverständlichkeit ist)
    - Ein realistisches Fahrverhalten, meines Erachtens nach


    Was verbessert werden könnte:


    - Die Spurbreite der Radsätze beträgt nicht 1435mm, die Spurweite deiner Radsätze ist weiter
    - Ein Detailproblem bei den Texturen ist mir auch aufgefallen und zwar bei dem Radlager vorn, welches auf dem Rahmen deiner Lok vorn nicht zu finden ist. Siehe Screenshot und Referenzbild
    - Das vordere Bündel Blattfedern liegt nicht exakt oberhalb des Achsenmittelpunktes, oder die Achse liegt nicht exakt unterhalb der Blattfedern
    - Die Breite der Räder scheint mir auch nicht ausreichend zu sein, ggf. den ein oder anderen Millimeter mehr
    - Die Lokomotive liegt zu hoch. Der Abstand zwischen Gleisoberkante und Rahmen ist zu hoch, vgl. das Referenzbild
    - Permanent leuchtende Lichter (ist aber geklärt :winking_face: )
    - Was die Lichter aber weiter betrifft, ließe sich der Lichtschein ein wenig greller bzw. heller machen, sodass es nicht ganz so gelblich wirkt? Meiner Meinung nach ist der Anteil an gelb zu hoch


    Screenshot:



    Referenzbild:



    (https://farm5.static.flickr.co…4799850062_962bab93bc.jpg)


    So, das soll es dann erst einmal gewesen sein. Mehr konnte ich in den paar Minuten nicht entdecken. Mag sein dass dies eine Menge Beanstandungen sind, verglichen mit den positiven Punkten, jedoch soll die Kritik ja dazu verhelfen Content zu schaffen der wirklich spitze ist. Und dieser kleine Rangierdiesel ist schon ganz weit vorn :winking_face:


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Danke,


    Ja die Achslager hatte ich vorerst weggelassen, werden aber noch hinzugefügt.
    Die Achsen sind nicht von mir, evtl finde ich da eine andere.
    Der Abstand von Schienenoberkante bis Unterkante Rahmen beträgt 20cm, das Modell hatte 28cm.


    Danke für den Hinweis.
    Die Unterkante am Heck war auf der richtigen Höhe, habe ich wohl übersehen.
    Ist korrigiert.


    Muss jetzt nur noch das Shaddow-Mesh anpassen, da das nicht mehr stimmt.
    Aber hier zwei Bilder...
    So besser?

  • So, hier noch mal ein Update,


    der Rahmen ist soweit fertig.
    ich habe neue Achsen gewählt, die jetzt wohl eher passen sollten.
    Die Achslager sind nun auch vorhanden (jetzt aus modelliert)


    Die Intensität der Coronas habe ich auch reduziert.
    Jetzt komen noch 2 vergessene Details hinzu.
    Die Schienenräumer und das Signalhorn, welche ich vergessen habe.


    hier ein paar Bilder:


    (Die neue cdp gib es dann am Wochenende, danach sollte diese dann Final sein und auf die DLS kommen)

  • hi, ...


    Da must Du aber noch ein Lokschatten(Alphaebene) unter der Lok plazieren, damits glaubwürdig aussieht.
    Unter einer so tief liegenden Lok ist es dunkel und nicht hell.


    g'ice

  • Du immer mit deinem Lokschatten :grinning_squinting_face:


    Ok, er kommt auch noch drunter...



    So, da ich morgen wieder früh raus muss und es durch ausgefallener 2. Lok im Anschluss recht stressig wird, geh ich jetzt pennen...

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ich habe mir die Lok auch einmal heruntergeladen und angeschaut..


    Ich würde die Kupplung und die Puffer aus der Fototextur herausretuschieren.
    Ich finde, dass das ein wenig seltsam aussieht, wenn man das noch unter dem ausmodellierten Mesh sieht.


    Hast du noch vor ein eigenes Bogey zu bauen? (Falls du das mit den Animationen noch nicht hinkriegst, kann ich dir gerne Hilfe-Stellung leisten)


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der "Motorhaubendeckel" oben auf dem Vorbau schwebt. Außerdem könntest du hier ggf. noch die untere Fläche löschen. - Sieht man ja eh nicht.


    Eine Idee meiner Seits.. Was hälst du davon, die beiden Führerstandstüren als animierte Pantographen zu bauen?.. Allerdings würde man das im Cab nicht sehen.


    Ansonst ist das aber eine sehr schöne kleine Lok!.. Hut ab.


    Grüße..


    Edit.
    Mir ist noch aufgefallen, dass die Textur/ das Mapping an dieser roten Kappe (kenne den Namen nicht) seltsam aussieht:
    http://www.abload.de/img/variobahn_20120410_00kdxwk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()



  • Naja, der heißt nicht umsonst "icemanschatten"..;-)
    Dadurch sieht dein Werk danach gleich viel voluminöser aus.
    Und die RADreifen mach die etwas breiter ...99 % aller Creatoren machen die zu dünn.


    g'ice


    Edit:
    Wenn Du das mit den Retuschieren der Puffer und der Kupplung aus dem Foto nicht hinbekommst, ich kann das für Dich gerne machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Offtopic:

    Zitat

    Sowas lässt sich via Script besser lösen...


    Da hast du wohl recht. - Wenn du weißt wie, würde ich mich freuen, wenn du es mir auch in einer PN schreiben könntest.

  • Sieht sehr schön aus, aber ich würde vorschalgen, bevor du weiterbaust die Verzerrungen in der Texture/Mesh , am vorderen Puffer zu entfernen. Das zerstört so den gesammten Eindurck der Lok.

  • Das habe ich bereits behoben, ich lade euch gleich eine neue Beta-Version hoch.
    Hoffe, dann ist alles getan und kann auf die DLS.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Nun habe ich die ML225B mal heruntergeladen (TS10) und muß sagen, daß sie echt super geworden ist, obwohl sie noch Beta ist.
    Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern:
    Der Fahrer steht teilweise im Steuerblock.
    Die Räder drehen sich nicht.
    Das Horn ist zu leise.
    Sie bremst zu schnell (von 43 km/h auf 0 in 1 sec).
    Soweit die Dinge, die mir im Moment verbesserungswürdig erscheinen...
    Ansonsten gut gelungen! Vor allem der Führerstand!
    Edit: Das mit dem Horn liegt eher an meiner Installation ???- Soundkarte ??? - das ist mal leise und mal laut - weiß jetzt nicht, woran das liegt...
    --------------------------------------------------------------------------------