ZitatMick hat von mir die Maße erhalten, ich bin gespannt, was da entsteht.
Ich weiss noch nicht wie intensiv ich daran arbeiten werde, hab aber schon mal angefangen ein paar Staemme zu basteln...
Mick!
ZitatMick hat von mir die Maße erhalten, ich bin gespannt, was da entsteht.
Ich weiss noch nicht wie intensiv ich daran arbeiten werde, hab aber schon mal angefangen ein paar Staemme zu basteln...
Mick!
sehen doch schon mal ganz gut aus.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie wird das ganze realisieren wollen.
Sollen die Wagen die Stämme einzeln laden, also so ca 20 Stämme pro wagen, oder als ein Holzstapel?
Denn zu den Wagen muss ich dann natürlich auch neue Industrien erstellen bzw bestehende repainten, damit diese Güter auch verladen werden.
Ich denke mal eine komplette Ladung mit ca.60 Staemmen. Die Staemme habe eine Durchmesser von ca. 0.32m bis ca. 0.56m und eine Laenge von 6.0m
Im Durchschnitt sind das in etwa 456kg pro Stamm, d.h. eine Ladung waeren ca. 27.360Kg schwwer
Mick!
sieht doch gut aus.
Kannst du davon 3 unterschiedliche Längen machen?
12m
6m
4m
?
Und vllt noch die Möglichkeit, dass das Asset eine Zufällige Textur hat, damit die Ladung schön unterschiedlich aussieht?
MfG - Christopher
Zitat von cj187[...]Kannst du davon 3 unterschiedliche Längen machen?
Weiss ich noch nicht:-)
ZitatUnd vllt noch die Möglichkeit, dass das Asset eine Zufällige Textur hat, damit die Ladung schön unterschiedlich aussieht?
Erst mal eins fertig machen...
Uebrigens ein erster Beladungsversuch ging uebriegens schief... Er nimmt mein Produkt nur als Schuettgut.
Mick!
Zitat von cj187eh...
hm, hast du die Produkt-Kategorie angepasst?[...]
username "MV_Produkt_Kiefernstaemme"
category-class "IC"
category-region "DE"
category-era "1890s"
kind "product"
allows-mixing 1
instance-type "resource"
mass 27360
product-category <kuid:-3:10042>
author "Michael Vogt alias mick1960"
contact-email "mwgv@online.de"
license "Dieses Trainz-Asset-Objekt ist Public Domain.
Ein Veraendern, Reskinnen oder aehnliches ist jederzeit erlaubt, solange die Ursprungsquelle genannt und die Lizenz nicht veraendert wird.
Weiterhin muss ein veraendertes Asset frei und ohne jedwede Anmeldung und ebenfalls auch auf der Auran DLS verfuegbar sein."
description "Produkt Kiefernstaemme. 60 Staemme, Durchmesser 0.32-0.56m, 6.0m lang, mit Rinde.
Fuer offene Gueterwagen mit einer Ladeflaeche von BxHxL 2.79x2.0x12.79m"
product-texture "stamm256x256.tga"
icon-texture "stamm32x32.tga"
category-keyword "kiefer,holz,ladung"
trainz-build 2.9
thumbnails
{
0
{
image "$screenshot$.jpg"
width 240
height 180
}
}
mesh-table
{
default
{
mesh "staemme.im"
auto-create 1
}
}
kuid-table
{
0 <kuid:-3:10042>
}
kuid <kuid:206616:100212>
Alles anzeigen
hm, mir fällt da nix auf...
Welche Wagen hast du gewählt und wie hast du versucht die Ladung zu laden?
Wenn ich mir mal ein Produkt aus einem Szenery-Objekt gebastelt habe,
habe ich
instance-type ---------- "instance"
eingetragen, das hat dann immer funktioniert...
richtig, wenn ich das mit anderen Holzladungen vergleiche...
Ist mir garnicht aufgefallen...
Gut aufgepasst.
Stimmt schon mit dem instance-type, nur klappt es immer noch nicht...
Ich kann mein Produkt nur oben bei den 'bulk-loads' auswaehlen...
Mick!
Achso ja, das ist mir auch aufgefallen...
Man kann auch nicht Woodchips oder Coal auswählen...
Irgendwas stimmt da nicht.
Einfacher ist, du ersetzt die Assets in der Config...
Keine Ahnung woran das liegt... Ist aber bei sehr vielen Güterwagen so :shock:
Man muss nur mal alte Threads durchsuchen:
ZitatDanke fuer den Hinweis! Letztendlich laeuft es auf das hinaus, was Uwe mir im Auranforum schrieb:
"[...]wenn du in deiner Queue eine Produkt Category an gibst, werden im Edtor alle Produkte aus geblendet, welche dieser Category an gehören.[...]"
Ich habe die Category rausgenommen und es geht...
In der Queue darf keine Produkt Category angegeben sein...
Mick!
Genau das hatte ich doch schon im Tread "An was ich momentan so rumbastele....." Post 274 zu den Ealos geschrieben.
(Und genau da drunter hast Du cj187 vor nicht einer Stunde einen neuen Post verfasst...)
Habe erst kürzlich diesen Eintrag aus allen meine Eaos, Eas, Eanos, Ealos usw. gelöscht.
Allerdings geht es dabei um den Eintrag
allowed-categories
{
0 ------------ <kuid:-3:10040>
}
Hier bei den Baumstämmen wäre das dann <kuid:-3:10042>
Hallo!
Irgend etwas stimmt nicht mit Deinen Attachment Points. Sie scheinen nicht symmetrisch zu sein, d.h. sie sind zu weit in der Mitte. Mein Ladegut ist in der Y-Achse maximal einen Zentimeter aus der Symmetrie.
Mick!
Edit: Die Helper sind bei Deinem Wagen bei Y=2.75/-2.75
richtig waere Y=3.1975/-3.1975
Ausserdem stimmt die Hoehe in der Z-Achse nicht. Ladegueter haben in der Regel Z=0. In Deinem Fall versinkt die Ladung in den Wagenboden...
Ok, dann muss ich die Helper-Positionen korrigieren.
Was den Config-Eintrag " allowed-categories " angeht, das ist beabsichtigt.
Ohne diesen Eintrag müsste ich alle Guter in die Config mit einbauen, was heißen wurde, dass alle dann benötigt werden, oder dass man sehr umständlich im Editor jeden Wagen einzeln weiter Ladungen zuweisen muss.
Mit diesem Eintrag reicht diese eine Ladung und man kann trotzdem sofort alle Schüttgüter laden.
Dass es dann zu solche Fehler kommt dafür kann ich doch nichts.
Jap, schon eine blöde Zwickmühle.
Dann setzte doch erstmal dein Asset in die Config ein wenn du fertig bist, würde ich diese dann sowieso bei alles Wagen fest einbauen.
Denn bei den Stückgütern kann ich nicht mit " allowed-categories " alle erlauben.
Denn sonst werden auch Container, Autos, Panzer und sonst alles verladen.
Und die meisten Objekte passen schon garnicht in die Wagen hinein.
Tut mir leid, wenn ich da gerade nichts machen kann.
sitze sowieso gerade im ICE nach Würzburg.
Bei den beiden Stirnseiten klafft noch eine Luecke im Mesh (s.Bild).
Mick!