[Vorschlag] einiges anders gestalten

  • Ich möchte diesen Thread öffnen, um Verbesserungs-Vorschläge hinein zu positionieren, die mir im Laufe der Zeit mit dem Trainzdepot einfallen/eingefallen sind.


    Zum Anfang:


    # Öffnen eines Threades (von der Startseite zB.) mit dem ersten Post und nicht nur, wie z.Z. üblich, mit dem ersten aktuellen Posting.
    # erweiterte Suchfunktion mit Filterfunktionen, ähnlich dem Auran-Forum
    # mehr Smiles (schautz mal hier vorbei)
    # Links bitte automatisch! unterstreichen


    Btw.: Danke, dass die Signaturen übernommen worden sind.

    • Offizieller Beitrag

    # Öffnen eines Threades (von der Startseite zB.) mit dem ersten Post und nicht nur, wie z.Z. üblich, mit dem ersten aktuellen Posting.


    Das ist Ansichtssache. Die meisten werden wohl das letzte Posting lesen wollen, wie ich zB.


    # erweiterte Suchfunktion mit Filterfunktionen, ähnlich dem Auran-Forum


    Dann programmiere es. Das Auran-Forum ist ein "Payware"-System, da ist sowas ab Werk quasi drin. Ich habe die hiesige Suche schon erheblich erweitert, m.E. reichts so.


    # mehr Smiles (schautz mal hier vorbei)
    Smilies sind doch eher Spielerei von keinem riesigen Nutzen.
    Daher niedrigere Priorität.


    # Links bitte automatisch! unterstreichen


    Links sind durch fettschreibung bereits hervorgehoben.
    Ich kann leider die Links nur für den gesamten mittleren Bereich definieren, Unterstreichung stört den optischen Eindruck doch sehr.

  • Es ist DEIN Depot, also mach, was Du willst.
    Ich habe nur Vorschläge gemacht, was ich geändert haben möchte.


    Die Anzeige des letzten Posting mag für den, der jeden Tag alle Posts durchliest recht interessant sein. Aber für diejenigen, die Arbeiten gehen wäre die Ooption, den Thread von vorn zu lesen, attraktiver. Meine ich.


    Der "Nutzen" der Smiles ist unumstritten "gering", aber warum kann ich einen Text nicht damit auflockern.
    Zumindest ein Link auf die Seite wäre recht hilfreich.


    Zitat

    ... Ich kann leider die Links nur für den gesamten mittleren Bereich definieren, Unterstreichung stört den optischen Eindruck doch sehr.


    Ich verstehe momentan "Bahnhof."
    Bei Deinen Werbebannern in der rechten Seitenspalte gehts doch auch und da stört es nicht.


    Suchfunktion: Es gibt garantiert freie Software, deren Suchfunktion ohne weiteres implementiert werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich schonmal mit solchen Systemen beschäftigt?
    Wenn ja, würdest du den Aufwand kennen, so etwas zu implementieren.


    http://archiv.trainzdepot.net/search.php


    Ich sehe da keine riesigen Unterschiede zur Auran-Suche.


    Die Smilies kommen noch, aber nicht im Moment, da hat anderes eine höhere Prio.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    # Öffnen eines Threades (von der Startseite zB.) mit dem ersten Post und nicht nur, wie z.Z. üblich, mit dem ersten aktuellen Posting.


    Das ist Ansichtssache. Die meisten werden wohl das letzte Posting lesen wollen, wie ich zB.




    Hmmm… Du liest das letzte Posting zuerst? Mir geht es ähnlich wie FSP. Wenn ich einen Thread öffne, der stark frequentiert wird, muß ich unter Umständen einige Seiten zurückblättern, um den letzten von mir gelesenen Beitrag wiederzufinden. Das kann bei größeren Threads ziemlich nervig werden.


    Schöner wäre es, wenn man zum ersten ungelesenen Beitrag geleitet werden würde, das hat mir schon im alten Depot gefehlt.


    Gruß


    Spuki

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man öfters das TrainzDepot besucht, dann reicht meist, wenn die letzte Seite angezeigt wird. So wirds in den meisten Foren gehandhabt...


    Zitat

    Schöner wäre es, wenn man zum ersten ungelesenen Beitrag geleitet werden würde, das hat mir schon im alten Depot gefehlt.


    Da muss ich passen :frowning_face:

  • Und schon, schwuppdiwupp, haben wir drei verschiedene Optionen,
    die leicht über eine einfache "get" Anweisung realisierbar wären:
    # Aufrufen des Threades (mit dem ersten Posting)
    # Aufrufen des ersten ungelesenen Posting (nach Login)
    # Aufrufen des letzten Posting (auch ohne Login)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Wenn man öfters das TrainzDepot besucht, dann reicht meist, wenn die letzte Seite angezeigt wird. So wirds in den meisten Foren gehandhabt...


    Komisch, ich kenne eigentlich nur ein Forum, in dem das so gehandhabt wird, und das ist das TD. Alle anderen, in denen ich aktiv bin, bieten die Möglichkeit, Threads mit neuen Beiträgen seit meinem letzten Besuch anzuzeigen sowie die Möglichkeit, dann auch zum ersten ungelesen Beitrag zu springen.


    Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um kostenlose oder Payware-Software handelt, vermute aber letzteres.


    Basti, wenn das nicht geht, dann geht es eben nicht. Ist kein Beinbruch, wäre nur schön gewesen…


    Gruß


    Spuki

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Es bleibt so...


    Na gut. Es war ja nur ein Vorschlag.
    Dann sag ich halt nix mehr.

  • Also auf den ersten Blick, gefällt mir das hier ganz gut B-).
    Layout -sehr gut. Klasse Arbeit.


    @Basti,
    vielleicht kannst Du ja den Link ins Olddepot für eine Weile in die Navigation pinnen. Falls man mal einen bestimmten Beitrag sucht.

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Das alte Depot belegt doch noch erheblichen Speicher, ich bin 200 MB über Limit...


    @Basti,


    unter diesem Gesichtspunkt kannst Du meine Olddepotlinknavipinnidee getrost vergessen ;-).

    • Offizieller Beitrag

    @ jensilein:
    Das Depot ist oben beim Quickmenü (geh mal mit der Maus oben rechts über das Fragezeichen) verlinkt.


    1-2 Monate kanns bleiben, aber irgendwann wächst das neue Depot ja auch weiter :-p


    Nunja, nach ein wenig Aufräumen sinds 1,45 GB von 1,5 erlaubten GB...


    Aber wenn ich mir den Traffic anseh... 14 GB in 3 Tagen... auf den Monat gerechnet wären das ja ca. 140 GB :-o:-o:-o:-o

  • Zitat

    Basti schrieb:


    1-2 Monate kanns bleiben, aber irgendwann wächst das neue Depot ja auch weiter :-p


    Das nennt man dann umfüllen :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    so in der Art... wie gesagt, es ist jedem freigestellt, (seine) Beiträge vom alten ins neue Depot manuell zu übertragen.
    Anders kann ichs auch nicht machen.
    Und es macht schon nen Unterschied ob 1 User 1000 Beiträge überträgt oder 100 User 10 Beiträge :winking_face:
    Ersteres ist zeitlich garnicht möglich!

  • Neue Kritik / neuer Vorschlag:


    # mehrere Farbschemata
    (Es gibt User, die tuen sich schwer mit den etwas hellen Farben.)


    # Nach dem Login kehre ich auf die Seite, die ich aufgerufen habe, zurück
    (und werde nicht, wie z.Z., auf die Startseite des Forum weitergeleitet.)

  • Sooo tief am Herzen Deines Systems wirst Du nicht operieren, um eine "get" oder "post" Anweisung mit einzustricken, die nach dem Login wieder auf die ursprüngliche Seite zurück führt. :winking_face: