Problem mit einigen PTP2 Zügen

  • Hallo
    Da ich schon seit längerer Zeit keine fragen gestellt hab dachte ich mir ich muss es sofort ändern.:-D Es geht um ein Problem mit einigen von meinen PTP2 Zügen (BSI Züge! Nicht herruntergeladen.) Eines Tages kaufte ich mir den Addon 6 Hannover-Bremen. Nur das da die S-Bahn im Po war. Da hab ich ein Tipp erhalten. Ich sollte den Cache ordner Inhalt löschen. Gemacht. Seit dem teilte sich meine Trainz Welt in zwei Teile. Ein Teil mit den Zügen die mit dem alten Cache gehen und ein Teil mit den Zügen die nur mit neuen Cache gehen. Damit kann ich gut leben. Doch vor kurzem hab ich ein Problem entdeckt. Der FRESH-STW und ICE3 geht in beiden Teilen nicht. Und die Frage: Was nun? Problem Nr.2, Addon 6: Die EBuLa im BR101 geht nicht. Ich werde das ganze Morgen noch ein wenig testen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Morgähn,


    In wie fern gehen die nicht, kannst du sie nicht aufs Gleis setzen oder kannst du nicht fahren?


    Beim ICE3 hab ich in TS2009 das Problem sobald ich losfahre beendet er den Fahrermodus und springt wieder in den Editor rein.


    Das Trainz mit 2 Cache Ordnern laufen kann ist mir auch neu.

  • Hallo
    Tschuldigung für die späte Antwort aber ich war heute in Wunstorf. Wunstorf hat eine schöne Altstadt und einen noch schöneren Keilbahnhof.:-D
    Nun, Ich kann eine Aufgabe mit diesen Zügen starten (Manchmal sturzt Trainz aber auch gleich nach dem laden ab) aber fahren kann ich sie nicht. Die Fragen Fahrbereit machen und Sifa an und alle anderen kommen nicht (Die einzige die kommt ist Wetter einstellungen). Die Information oben rechts (Fahrstufe, Richtungschalter,Bremse) ist auch nicht da. EBuLa kann ich auch vergessen. Die Züge kann ich aber Problemlos aufs Gleis stellen (Editor! Lokführer geht das ja eh nicht). Mit den 2 Caches meine ich den Inhalt. Nicht das du denkst ich hab 2 Caches auf einmal. So das die S-Bahn Hannover (BR424,425) nur mit dem neuen Cache Inhalt fährt (Nachdem ich den alten gelöscht hab. Davor war mit der S-Bahn der gleiche Problem wie mit FRESH und ICE3.) Wenn ich den Backup (Inhalte vor dem löschen) in Cache reinschmeiße gehen alle Züge ohne S-Bahn Hannover. Wenn ich den Backup2 (Nach dem löschen) in Cache reinschmeiße geht nur S-Bahn Hannover. Beim IC ohne Fahrplan steht im Ebula Keine Fahrplan Daten gefunden. Hoffe das klärt einige Dinge.

  • Nabend :grinning_squinting_face:


    @steven, beim ICE3 liegt das an den 1. Klasse - Wagen, welche das verursachen. Das ist auch in PTP2 selbst so, wobei da die Aufgabe direkt abstürzen kann, zum Teil schon beim laden. Ich bin ausgestattet bis zum Addon 5 und ob es danach irgendeine Verbesserung gegeben hat, weiß ich nun nicht.


    @BR424, man kann wohl die Fahrzeuge aus PTP oder PTP2 in Trainz nutzen, aber nicht einfach so. Wenn ich mich jetzt nicht irre, liegt das an den Skripten in den Fahrzeugen. Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, das man das ändern kann in dem man in der Config alles was mit den speziellen BSI-Skripten zu tun hat, entfernt. Vielleicht gibt es ja hier ein "Kollege", der sich daran erinnern kann und das vielleicht bestätigen und besser erklären kann. Denn ich habe es selbst noch nicht versucht, da ich PTP und Trainz nicht mixe, auch wenn es nur die Fahrzeuge sind :shock:


    Gruß Jens

  • Guten Tag (Ist ja noch hell drausen:-D)
    Naja das BSI fehlerhafte Fahrzeuge einbaut finde ich...(Hier ein Kraftausdruck eigener Wahl einsetzen:-D) Beim FRESH kann es eigentlich nicht sein das es vom anfang an fehlerhaft war. Ich kann mich erinnern das ich mit dem München-Nürnberg Express gefahren bin. Naja muss ich wohl damit leben, da ich mit Scripen mich wenig auskenne. Ich weiß aber nicht was du mit Mixen meinst. Die PTP2 Fahrzeuge benutze ich auch im PTP2 auf PTP2 Strecken. Natürlich hab ich im PTP2 auch Trainz Fahrzeuge, aber mit denen gibts keine Probleme. Nun ist es aber wichtig das die EBuLa im IC geht. Ich versuche später die Aufgabe zu bearbeiten (Der Fehler scheint ja vom BSI zu sein).

  • Hallo,
    ich besitze seit einiger Zeit auch PtP2 mit diversen Addon's, jedoch ist bei mir solch ein Problem noch nie aufgetreten (PtP2 (stand alone), PtP2+TS12 und PtP2+TS2009). Ein einfacher Tipp wäre das du dein PtP2 neuinstallierst und direkt den "Aufgabencrash-Fix" von BSI lädst (das du den dann noch installieren solltest versteht sich hoffentlich von alleine). Sonst eventuell auch nur das Addon de- und neuinstallieren.
    Hoffe das hilft weiter.


    PS.: Du könntest bevor du es direkt deinstallierst auch erstmal eine 2. Installation mit dem oben genannten probieren.


    Grüße

  • Hallo
    Danke für die tipps. Aber ich werde es so lassen weil das mir zu viel arbeit ist mit neuinstallation. Ich werde wohl ohne FRESH leben müssen. Und wenn ich es nicht benutze wird es dreckig und nicht mehr FRESH.:-D

  • Will noch jemand was zum IC EBuLa sagen? Hannover-Bremen kann ich wegen EBuLa nicht fahren und Bremen-Hannover kann ich wegen FRESH STW nicht fahren.:-( Und noch eine Frage: Kann ich bei der Neuinstallation von PTP2 irgendwie die Objekte sichern das ich die ganzen Strecken und die Objekte von der DLS (Und die Privaten Strecken) nicht nochmal runterladen/bauen muss. Die privaten strecken veröffentliche ich nicht aufgrund von massiver benutzung von BSI Objekten.;-) (Soweit ich weiß kann man sie nicht von der DLS downloaden, oder?)

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Normalerweise reicht es aus den Ordner PTP2/UserData zu sichern. Ich weiß aber nicht, wie es mit PTP2 aussieht.
    Grundsätzlich genau so wie bei Trainz, nur ich weiß nicht welche Änderungen BSI vornimmt, da du ja schreibst, du hättest zwei Cache-Ordner, obwohl eigentlich nur einer vorhanden sein müsste.


    Die Sachen, die du heruntergeladen und selbst erstellt hast, befinden sich im Ordner PTP2/UserData/local. Diesen Ordner solltest du sichern. Die anderen Ordner unter UserData kannst du sichern, musst du aber nicht. Der Cache-Ordner z.B. kann gelöscht werden. Den Settings-Ordner kannst du auch entfernen, müsstest dann aber die Änderungen, die du in den Optionen vorgenommen hast, erneut machen.


    Sachen die du nicht auf die DLS hochgeladen hast, befinden sich auch nicht auf der DLS.



    Bevor du PTP2 installierst, befolge diese Tipps: Link.
    Danach sollte PTP2 vernünftig laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Danke für deine Antwort. Ich werde noch überlegen ob ich PTP2 neuinstalliere. Früher oder Später auf jeden fall. Ich hoffe nach so iner Neuinstallation wird PTP2 gut laufen. PTP lief auch vernünftig bevor das Addon 6 mit der BR 424/425 kamm. Die scheinen verbuggt sein. Die Gesichte steht im ersten Beitrag.


    Edit: Hab mir die fehlerhaften Fahrzeuge im CCP angeschaut und beim BR424,BR425 und RE160 STW steht nur fehlerhafte abhängigkeiten (Im CCP nichts). Beim FRESH steht im Content Manager nichts und im CCP das viele TXT dateine fehlen. Bringt mich jetzt auch nicht weiter. Bleibt nur wohl Neuinstallation (Auch wenn ich bezweifle das es was bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Hallo
    Ich hab jetzt mal auf der BSI Seite angeschaut und festgestellt das es dort einen Update für den Addon 6 gibt. Sollte ich ihn Installieren?

  • Hallo,


    Installiere ruhig das Update. Schadet nicht.


    Nun zu deinen Fehlern:


    Versuche mal folgendes:



    BR 424 / BR 425 & RE 160 STW:


    - rechtsklick auf die Objekte, die das gelbe Fragezeichen anzeigen.
    - fehlerhaft Abhängigkeiten anzeigen lassen (vermutlich der Führerstand)
    - diese fehlerhaften Objekte im CMP suchen
    - rechtsklick, Objekt zum Bearbeiten öffnen und gleich wieder einbinden
    - jetzt nochmals die Objekte mit dem gelben Fragezeichen suchen
    - sollten jetzt "sauber sein"



    Fresh:


    die fehlenden Textdatein werden dir angezeigt, weil du den Zug zum Bearbeiten geöffnet hast. (im CCP angeschaut)


    - rechtsklick auf die Datei mit dem Ausrufezeichen
    - Bearbeiten - in den Originalzustand zurücksetzen.
    - sollte jetzt funktionieren



    IC Ebula:


    Hast du dir den IC Wagen / STW oder Führerstand im CMP angeschaut ob etwas fehlerhaft ist?


    Wie zeigt sich der Fehler im Spiel. (evtl. Screenshot.)


    ICE wagen:


    Es gab bereits für PTP ein Update damit der Wagen funktioniert. Klappt auch für PTP2.
    Erhältlich im dortigen Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lempi ()

  • Danke
    Nun, heute komme ich nicht mehr dazu und morgen erst gegen 15 Uhr. Zum IC EBuLa kann ich schonmal sagen das dort Keine Fahrplandaten vorhanden oder kein Fahrplan geladen oder so was ähnliches steht. Falls gebraucht kann ich auch ein Screenshot machen. Das ist kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Hallo,


    sieht so aus, als ob es für diese Aufgabe keine Ebula Daten gibt. Hast du die Aufgabe selbst erstellt oder ist sie im Add on enthalten?


    Evtl. ist es ja auch die Aufgabe, Die mit dem Update korrigiert wird.

  • Ne ich hab sie nicht erstellt. War im Addon. BSI sollte besser auf solche fehler aufpassen.:shock:


    Edit: Auf der BSI Seite steht: ADD6+IC2346:
    - Abfahrtanzeiger in Nienburg und Neustadt konfiguriert
    - Ebula-Schreibfehler korrigiert, Ebula wird nun ordnungsgemäß geladen
    Sollte also das sein. Ich bin grade dabei das Update runterzuladen.

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Nun, die BR424 und BR425 sowie RE 160 STW gehen ohne probleme. Leider geht FRESH STW immernoch nicht (Im Content menager steht nichts von fehlern). Und das Upadate für ICE3 finde ich nicht.

  • Hallo,


    das ICE 3 Update ist etwas versteckt. Einfach mal im BSI Forum fragen.
    Der defekte Wagen wird aber laut BSI für einen realen Zugverband nicht benötigt.


    Zum Fresh:


    Ich schätze du bekommst diese Fehlermeldung:


    Hast du beim Wiedereinbinden des STW die Veränderung abgespeichert?


    Und siehst jetzt Das?


    Lösung:


    Fehler behoben.

  • Zum ICE3: Ich hab das Thema gefunden und erfahren das der ICE3 1.Klasse Mittelwagen fehlerhaft ist. Wie du gesagt hast tritt das Problem im einen Wagen das normalerweise nicht gebrachut wird. Das Update installiere ich aber trozdem.
    Zum Fresh: Ich habe alles so gemacht wie du es gesagt hast (auch auf ja geklickt.). Nichtmal das Fehlerzeichen ist da. Aber der Zug fährt trozdem nicht.:shock:

  • Hmm, seltsam.
    Habe den Zug gerade getestet und er fährt.


    Dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht doch mal an BSI wenden.