Weiß Jemand Rat? (Computer Problem)

  • Guten Tag werte Trainz Community,


    ich möchte mich mit folgender Problematik an euch wenden. Und zwar geht es um ein Laptop einer guten Freundin von mir. Sie klagte lange Zeit darüber dass ihr Computer immer langsamer würde und das Arbeiten so gut wie gar nicht mehr möglich wäre. Ich empfahl ihr darauf hin - als ersten Schritt - das Betriebssystem einmal neu zu installieren. Letztendlich aber tat ich dies, da sie nicht wusste wie das zu bewerkstelligen sei.


    Jedenfalls, nachdem ich das OS neu aufgespielt hatte, in diesem Fall Win7 64-Bit, lief die ganze Maschine hervorragend, kein Stottern beim öffnen neuer Fenster, keine übermäßig langen Ladezeiten, alles eben so wie man es sich wünscht.


    Kurze Zeit später jedoch - ich denke es waren wenige Tage - begann die Kiste wieder kriechen, nicht ging mehr, nicht einmal Windows selbst wollte starten.
    Sie teilte mir mit das ein Bekannter ihrerseits damals meinte festgestellt zu haben das mit dem Speicher etwas nicht stimmt würde. Nun weiß ich aber nicht auf Grund ihrer Aussage ob derjenige einen Test durchgeführt hat, oder eben nur eine Vermutung äußerte weshalb der Rechner so lahmt.


    Nun meine Frage an euch, an die Computer Experten dieses Forums, was könnte das nun sein? Würde mich über ein paar Einwürfe freuen. Ich hatte damals zwar die Festplatte mittels HDTune geprüft, dieses gab aber aus das die Platte zu 98% funktionsfähig wäre.


    Schöne Grüße


    PS.: Ich hoffe ich bin nicht im falschen Forenteil :)

  • Zitat

    [...]nicht einmal Windows selbst wollte starten.


    Es wäre hilfreich, wenn du genauer beschreiben könntest, was genau beim starten des Laptops passiert.
    Kommt eine Fehlermeldung oder wird CHKDSK ausgeführt (" x % überprüft") ?


    Zitat

    das mit dem Speicher etwas nicht stimmt


    Zitat

    Ich hatte damals zwar die Festplatte mittels HDTune geprüft


    Der Speicher bzw. Arbeitsspeicher oder RAM und die Festplatte sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn der Bekannte daher vermutet, dass der Arbeitsspeicher defekt ist, bringt es nix die Festplatte zu untersuchen :winking_face:


    Prüf doch mal den Arbeitsspeicher mit einem geeigneten Tool, z.B. MemTest, hier zu downloaden:http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html


    Aber für eine genaue Diagnose des Fehlers wäre es auf jeden Fall unverzichtbar zu wissen, was genau er für ne Fehlermeldung beim hochfahren ausspuckt.

  • Hi @ all,


    @AirTrain: Danke für die schnelle Antwort.


    Zum ersten Punkt: Es passiert rein gar nichts, weder CHKDSK sonst noch irgendetwas anders.
    Es erscheint das ACER Logo nach dem betätigen des Starttasters. Nach der es dann wieder verschwunden ist, werden die erkannten Geräte angezeigt, Festplatte, RamSpeicher usw.


    Zweiter Punkt: Das zwischen beiden Komponenten ein erheblicher Unterschied besteht ist mir geläufig, bin nicht erst seit gestern in der Materie unterwegs ;). Ich führte den Test bezüglich der Festplatte durch, da ich selbst vermutete das es nicht am Speicher, sondern eher an der Platte liegt.


    MemTest86+ kam mir auch schon in den Sinn, nur bin derzeit aus räumlichen und zeitlichen Gründen nicht in der Lage diesen durchzuführen. Müsste sie selbst in die Hand nehmen.


    Und wie gesagt, würde eine Fehlermeldung erscheinen hätte ich selbst nach einer Lösung gesucht. Ich bin derzeit eher am spekulieren, da einfach absolut nichts passiert. ^^.


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Oft liegts an bestimmten Programmen im Autostart, je nach verfügbarem Speicher wird da Windows 7 super schnell langsam.
    Wenn du dich mit der Materie auskennst, mal in der Suchzeile im Startmenü msconfig eingeben und [Enter] drücken,
    dort mal unter Dienste und Systemstart schauen ob da irgendein Blödsinn drin steht.
    Treiber sind alle korrekt?
    Hatte schon das Problem, dass ein Rechner unter Windows 7 wegen falscher Treiber verdammt langsam lief...


    Eventuell auch mal eine Log mit HijackThis erstellen (http://free.antivirus.com/hijackthis/), die kannst du auch unter http://hijackthis.de/ direkt auswerten...

  • Hi @ al,


    @Basti, das würde ich ja sehr gern machen :). Nur wie gesagt, Windows startet erst gar nicht ^^. Und wie auch schon bereits geschrieben, lief das System nach der Neuinstallation tadellos. Allerdings hielt sich dieser Zustand nur für wenige Tage. das ist es ja eben was mich so verwirrt.


    Schöne Grüße und noch einmals Danke :)

  • Zitat von Basti

    ...Dass der Arbeitsspeicher defekt ist, klingt eher unwahrscheinlich, denn sowas äußert sich ja meist durch Abstürze und Bluescreens.


    ...würde ich so nicht sagen! Hängt vom Defekt des Ram ab:
    Habe hier einen 1024 MB Riegel, mit dem Windoof auch nicht hoch fährt!


    Jörg

  • Kann auch Malware sein. Oder ein defektes Bios.
    Hier wäre eine Neuinstallation interessant.
    Läufts, dann müsste man sich die Seiten merken auf die man surft.
    Vielleicht ist da eine verseucht.
    Lässt sich es garnicht installieren könnte das Bios defekt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()