BIOS Einstellung

  • habe ein MSI MB mit CPU AMD FX-8120. Da es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis sich der Editor von TS12 zum bearbeiten öffnet dachte ich mal im Bios nach zuschauen. Habe mal in das MSI-Handbuch geschaut und dort bei Unlock CPU Core die Einstellung auf "Auto" genau so wie dann auch bei CPU Core Control auf "Auto" gestellt, dann auf "Save" und erstaunliches Ergebnis: Bildschirm bleibt schwarz. Welche Möglichkeit bleibt mir jetzt um den Computer wieder dazu zu bewegen das er mir wieder im Desktop TS12 anzeigt.....:-(:-(

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • ist ja das Problem, es meldet sich kein Bios mehr, Bildschirm / Desktop ist durchweg schwarz.
    dachte schon daran mit der Win7 DVD zu starten. Habe dabei halt nur die Bedenken das mehr oder weniger einige Anwendungen den Bach runter gehen könnten.....:cry:shock:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Bildschirm nichtmal das Bios zeigt, so bringt dir auch deine Win7 DVD nix mehr...


    Wenn nicht einmal mehr die Ausgaben vom Bios angezeigt werden, ists natürlich schwierig.
    Vielleicht wurde das Bios auf Grundeinstellungen zurückgesetzt und die Grafikausgabe erfolgt nun auf der Onboard-Grafikkarte (falls vorhanden).


    Piept der Rechner?

  • hi, ...


    Entferne mal die Knopfbatterie auf dem Motherbord. Die hält das Bios RAM/Cache im ausgeschalteten Zustand am Leben.
    Einfach mal 1 Stunde auslassen und dann neu einlegen und starten.
    Wenn die Batterie leer ist (hab ich schon gehabt) bleibt der Bildschirm schwarz.
    Das Bios wird dann auf Werkseinstellung gestellt.


    Eventuell hat das Board auch auf der Platine ein Bios Resett Pin mit den man wenn man ihn umsteckt oder entfernt das Bios resetten kann.(Werkseinstellung)
    Dafür muss aber die Batterie vorhanden sein.
    (im Internet gibt es bestimmt Platinen Beschreibungen über die Funktionen falls nicht mitgeliefert -Herstellerwebseite)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss man aber auch die Kenntnisse haben, das Bios neu zu konfigurieren, daher würd ichs zunächst ohne Reset versuchen.


    Zitat

    Entferne mal die Knopfbatterie auf dem Motherbord. Die hält das Bios RAM/Cache im ausgeschalteten Zustand am Leben.
    Einfach mal 1 Stunde auslassen und dann neu einlegen und starten.
    Wenn die Batterie leer ist (hab ich schon gehabt) bleibt der Bildschirm schwarz.


    Normalerweise "vergisst" der einfach nur die Bios-Einstellungen ohne Batterie... wäre sehr komisch, wenn daher der Bildschirm komplett schwarz bliebe...

  • Zitat von Basti

    Dann muss man aber auch die Kenntnisse haben, das Bios neu zu konfigurieren, daher würd ichs zunächst ohne Reset versuchen.



    Normalerweise "vergisst" der einfach nur die Bios-Einstellungen ohne Batterie... wäre sehr komisch, wenn daher der Bildschirm komplett schwarz bliebe...


    Erstmal scheint Uli ein Handbuch vom Board zu besitzen, da sind alle Einstellungen ausreichend erklärt. (Google hilft da auch - wenn man etwas nicht versteht)
    Wenn die Batterie leer wäre bleibt er auch schwarz.
    Und wenn das etwas übertaktet wurde was nicht höher sein darf, dann bleibts auch dunkel. CpU's schalten sich auch ab.
    Am besten das Board resetten. Das kann man glaube ich mit jeden Board.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • wie ice schreibt "Handbuch", dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen im Bios rum zuspielen. Mit den Auswirkungen habe ich natürlich nicht gerechnet. Da der Computer neu ist hatte ich andere Vorstellungen in Hinsicht TS12. Werde allerdings nicht den Computer aufmachen, habe den netten Mann angerufen der mir schon früher in Fragen der Bios- Einstellungen etc. geholfen hat.

  • Um das BIOS zu resetten hätte es wahrscheinlich auch gereicht, das Netzkabel zu ziehen und dann 10 Sekunden auf den Power Knopf zu drücken. Dadurch werden normalerweise auch alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
    Und wenn der Rechner neu ist, also es ein Komplett-PC ist, sind die Default BIOS Einstellungen sowieso optimal, da das BIOS vom Hersteller angepasst ist.


    Es wäre noch ganz interessant, wie "der nette Mann" es denn hinbekommen hat :)


    Paul

  • Zitat von Paul14

    Um das BIOS zu resetten hätte es wahrscheinlich auch gereicht, das Netzkabel zu ziehen und dann 10 Sekunden auf den Power Knopf zu drücken.
    __________________________________________________________________


    Es wäre noch ganz interessant, wie "der nette Mann" es denn hinbekommen hat :)


    ich lasse es selbstverständlich die Allgemeinheit wissen wie es weitergeht. Netzkabel ziehen und warten usw., Bildschirm bleibt schwarz...:-(

  • Wenn Du jetzt deinen Rechner aufschrauben würdest könntest Du die Grafigkarte herausnehmen und den Rechner einschalten und soweit warten wie es früher zum hochfahren des Systems gedauert hat. dann den Poerbutton zum Shutdown festhalten.
    Dann die Graka einbauen und erneut hochfahren.


    g'ice

  • Um zusehen ob er auf Onboard VGA umschaltet. Ich hatte ein Board das konnte ich in GA hochfahren ohne Graka mit 640 x 480 Pixel.
    Das löscht eine vorherige Treiberinstallation komplett und der PCIe Slot und die Graka werden wie ein neues Hardwaregerät behandelt.
    Es könnte ja die Graka abgeraucht sein oder sonst was zuviel Spannung bekommen haben. Gerade bei den Board mit Übertaktungsmöglichkeiten.


    g'ice

  • das werde ich morgen mal versuchen, Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hi, ...


    Das steht auch im Handbuch wie man auf deinen Board das CMos löscht.


    g'ice

  • Danke Ice, Basti durch Eure Hinweise und meiner dann erfolgten Recherche I-Net seitig habe ich eben die Kiste aufgeschraubt und den Jumper JBAT1 umgesteckt bis 5 gezählt und zurück gesetzt. Nun Computer eingeschaltet und Load Fall-Safe Defaults sowie Load Optimized Defaults geladen und gespeichert. Nun läuft die Kiste erst mal wieder. Muß nun nur noch erkennen welche relevanten Bios Einstellungen die 8Kerne der CPU freischalten und die von mir angedachte Power für TS12 freigeben. :-):-);-)


    noch Anmerkung zu "steht im Handbuch" habe ich nun auch gefunden, eben doch ratsam nicht unbedarft drin herum lesen sondern gezielt angehen. ;-);-)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • hi, ...


    Ob die Bios die acht Kerne erkannt hat kannst Du auch im Gerätemanager in der Systemsteuerung schön sehen.Dort sind sie aufgelistet.
    Normalerweise erkennt das Bios die CPU und stellt alle Kerne zur Verfügung.


    g'ice

  • meinst du das hier. Ich kann hier nur sehen das sie da sind aber ob sie nun alle wirksam sind...


  • hi, ...


    Na sicher, ist doch alles bestens. Alle 8 sind angemeldet.
    Du kannst auch Railworks im Fenstermode, starten alle 4 Kerne anhaken im Optionmenu des Starschirms und dann im Taskmanager kontrollieren.


    Oder einfach nur im Taskmanager einen Task mit rechte Maus anklicken und "Zugehörigkeit festlegen" auswählen ...da sollte im erscheinenden Auswahlfenster alle Kerne deiner CPU erscheinen.


    g'ice