ICx Nachfolger von IC und ICE

  • Dazu gibt es zwei Videos auf Youtube


    Der ICx - Eine neue Ära im Intercity-Verkehr der Deutschen Bahn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und


    ICx: Vertragsunterzeichnung zwischen Siemens und DB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • Wozu hat man dann Velaro D bestellt? Heute stand übrigens einer abgestellt auf den abstellgleisen im Bahnhof Hannover-Nordstadt. Hab ich von der S1 gesehen.

  • Ich glaube, seine Frage bezieht sich auf die Aussage im Video über die Vertragsunterzeichnung. Ich meine vernommen zuhaben, dass der ICx später den gesamten Fernverkehr übernehmen soll. ( Glaube irgendwie kam dies so im Video vor).

  • Irgendwie ist der Thementitel falsch!
    Der ICx ersetzt die InterCity's, aber nicht den ICE.

  • Zitat von Odem1002

    Irgendwie ist der Thementitel falsch!
    Der ICx ersetzt die InterCity's, aber nicht den ICE.


    Der x ersetzt später alle, ic und ice.


    g'ice

  • Somit werden die Velaro D überflüssig. Schade, denn irgendwie gefällt mir die option IC und ICE besser als ICx.:cry

  • @ice: das wär mir neu...die ICx sollen die heutigen ICs ersetzen, der Velaro D (und glaub auch der ICE3) sollen den ICE-Verkehr übernehmen...

  • Zitat von MR-Y

    @ice: das wär mir neu...die ICx sollen die heutigen ICs ersetzen, der Velaro D (und glaub auch der ICE3) sollen den ICE-Verkehr übernehmen...


    hi, ...


    So neu ist das nicht ---


    Schau Dir das Video das ihenning oben gepostet hat an und hör die letzten Sätze der Sprecherin im unteren Video.
    Fernverkehr ....ICx.


    Der IC und der ICE Verkehr wird vom ICx übernommen.
    Für den IC wohl 7teilig 470 Plätze.
    Für den ICE Verkehr 10teilig mit 700+ Plätzen.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ja aber stellt man jetzt die ICEs (Die nicht mal 5 Jahre alt sind?) einfach so ab?:shock:

  • Zitat von BR424

    Ja aber stellt man jetzt die ICEs (Die nicht mal 5 Jahre alt sind?) einfach so ab?:shock:


    Der Velaro sollte doch nach Russland.


    g'ice

  • Gute güte, die Gerüchteküche brodelt mal wieder über....


    Der ICx soll erstmal die InterCity-Züge ablösen. Nach und nach dann auch die ICE1 und 2 Züge.


    Der 403/406 und der 407 werden natürlich bleiben, da erstmal neues UND zugelassen für eine Vmax größer 300 km/h. (Der ICx schafft maximal 249 km/h).


    Ich hoffe, mal ein wenig aufgeräumt zu haben.


    Viele Grüße :)


  • Nein aufgeräumt hast Du sicher nicht, man muss sich nur das untere gepostete Video von ithenning anschauen und da wird alles so wie Du es vorgetragen hast breit und weit erklärt.
    Wenn Jemand aber nur die Überschrift liest..:-D


    g'ice

  • @Raphael: Mein letzter Stand war der ICx für 280...


    Egal...ich denke, das ablösen des ICE-Verkehrs bezieht sich auf die von Raphael genannten 1er und 2er ICEs, da es sehr sinnfrei wäre, 300+ schnelle Züge durch nur 250/280kmh schnelle Züge zu ersetzen...ist ja nicht so, dass diese Geschwindigkeiten nirgens ausgefahren werden könnten...

  • Zitat von Basti

    Und der Ersatz der ICE 1/2 ist wohl gewiss nicht in absehbarer Zeit, dass sind wohl eher die langfristigen Planungen :grinning_squinting_face:


    2016;-)


    g'ice

  • @ice, wenn du schon die Siemens - Seite zitierst, dann aber auch richtig


    Die Intercity und Eurocity werden durch den ICx ab 2016 ersetzt.
    Die ICE 1 / 2 erst wenig später!