Weichensteuerung

  • Hallo,
    Zunächst einmal allen einen schönen Tag,..
    habe mich heute angemeldet und bin also neu hier.
    Ích beschäftige mich sehr gerne mit PTP und habe mir das eigentlich nur aus Zufall gekauft, doch jetzt,nach zahlreichen Objekten usw, aus dem Internet, macht es richtig Spaß. Leider habe ich bislang keine Strecke fertig stellen können, war nie zufrieden, kennt ihr vielleicht, doch jetzt sind mir weitere Probleme aufgefallen, nachdem ich beschloss zunächst einmal eine Strecke zu bauen und die Landschaft drumherum,...also:
    Ein zweigleisiger Bahnhof endet in einem Gleis, das sich also zwei Züge aus beiden Richtungen teilen müssen...auf der Strecke gibt es immer wieder zweigleisige Abschnitte, so das die Züge auch fahren können. Das mit den Signalen funktioniert auch, aber das Problem sind die Weichen...Wenn ich nun von Gleis 1 losfahren will, der gegenzug auf dem 2. Gleis einfährt, baue ich die Weichen so, das sie immer auf die Ursprungsposition zurückgehen, in der ich fahren möchte.Das klappt auch, ich bekommen Grün wenn der Gegenzug die Weiche passiert hat, die sich dann so einstellt, das ich fahren kann, aber was ist wenn ich die Strecke nun aus der anderen Richtung spielen/fahren möchte?
    Muss ich die Weichen aus dem Zug heraus per hand stellen?
    Oder muß ich einen Fahrplan erstellen so das die Weichen entsprechend vom Program gestellt werden und wenn ja, wie geht das?
    Nun, ich hoffe ihr versteht mein Problem und jemand kann mir antworten...
    Dazu sei noch gesagt das ich nicht unbedingt ein Profi bin, auch was das aufstellen von Signalen,usw. bin...Das ganze Program finde ich ist leicht verwirrend, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
    Also Danke im Voraus
    Gruß
    Torsten

  • Hi, .
    Stimmt, aber dazu muss ich doch irgendwie angeben wie und wo ich fahren möchte, und wo lang eben nicht. Z.B. möchte ich an einer Weiche links fahren,...wie schaffe ich es, das die Weiche eben nach links geht, wenn sie vorher nach rechts zeigte,...ohne eben aus dem Zug heraus mit der J Taste die Weiche zu stellen...??

  • Hi,
    Danke für die Antwort..
    Ich denke deine Vorschläge gelten für die anderen KI-Züge und das funktioniert auch, die machen was sie sollen mit dem Befehl -Fahre zu-!
    Aber was ist mit dem Zug den ich steuern möchte? Gibt es da auch eine Möglichkeit dem Program mitzuteilen welches Gleis ich nehmen möchte, welchen Bahnsteig ich anfahre?
    Oder muss ich meinem Zug zunächst einen Fahrer mit Befehlen zuteilen und dann im Spiel die Kontrolle übernehmen,...wobei dann eben die Weichen nicht so gestellt werden wie sie es sollten,...das geht nur wenn ich die KI fahren lasse...
    Eine weitere Frage wäre, wie erstelle ich einen Fahrplan für die Züge?
    Woher soll ich wissen wie lange sie von A nach B brauchen, um eintragen zu können, wann z.B. die Ankunftzeit sein soll...
    Gruß
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Mit Fahrplänen hab ich mich noch nichtso beschäftigt, da kann dir jemand andres sicher besser helfen.


    Also eigentlich musst du im TRS deine Weichen selbst stellen, wenn du selbst fahren willst.
    Aber ich glaube, es gibt da eine Fahrstrassen-Regel, vielleicht klappts mit der...


    Wie gesagt, habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt, ich fahre lieber spontan :)