Nvidia GTX 670 vs ATI Radeon 7970

  • Hi, ...


    Nachdem meine Spiele Computer Grafikkarte PNY GTX 275 jetzt 2 Jahre + 11 Monate alt ist und diese Woche halbdefekt ist (GottseiDank im letzten Monat der Garantiezeit) 3Jahre):-D
    möchte ich trotz kostenloser Reparatur/Ersatzkarte zu neuerer Karte greifen.


    ATI Radeon 7970 -3GB Speicher oder Nvidia GTX 670 mit 4GB Speicher.
    Da sie ja fast gleich kosten stellt sich jetzt die Frage ...Wer darf's von denen sein?


    Bei der Radeon gefällt mir die 384 BIT Speicheranbindung und die 2048 Steamprossesoren.


    Die Nvidia hat nur 256 BIT Speicheranbindung und 1344 Cudakerne (Prosessoren).
    Selbst die GTX 680 hat nur ungefähr 200 Prosessoren mehr.


    Nachdem ich immer Nvidia Karten hatte, würde ich ATI zum Spielen auch eine Chance geben.
    Die Radeon steht auf Platz 1 der Grafikkartencharts und die Nvidia 670 GTX auf Platz 4.
    Hat Jemand schon eine dieser beiden Grafikkarten in seinen Rechner verbaut und Erfahrungen sammeln können?.


    Die reparierte GTX 275 kann man sicher gut als Notgroschen lagern. Die war selber nicht schlecht und hatte schon 384 BIT Speicheranbindung und für damalige Verhältnisse eine hohe Texturfüllrate von 50.1 Mio..


    Die Häufigkeit der neuen Treiber für die Nvidia Gemeinde imponiert mir weniger, da meist wegen neuen Modellen g'upt wird.


    Die Wahl ist jedenfalls nicht leicht.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Abend,


    ich habe ne Asus Radeon 7870(2GB), ist zwar nicht mit der 7970 so richtig zu vergleichen, aber ich bin mit der sehr zu frieden, hab mal einen 16 Stunden Test gemacht. (Battlefield 3 auf Ultra, hat sehr gut fuktioniert)


    Railworks, bzw. Open World Spiele machen der keine Probleme.
    Also würd ich zur 7970 greifen.


    Lg
    Steyrtal

    Einmal editiert, zuletzt von Steyrtal ()

  • hi, ...


    Beko
    Danke für den Link, habs gleich mal durchgelesen ..14 Seiten nicht gerade wenig.
    Aber lieber vorher etwas mehr imformieren als sich am Ende zu ärgern.


    @Uli
    Leg lieber 70 - 80 Euro mehr an und Du bekommst dafür schon eine Nvidia 670 2GB.
    Da hast Du länger Ruhe und nicht nur eine beschnittne Mittelklasse Karte.


    @Styrtal
    Also vom den reinen Hardware Spezifigkation ist die Radeon sicher besser als NVidia670.
    Mir ist auch egal wenn die 20 Watt unter Last mehr ziehen würde als die NV GTX670.
    Spiele ja nicht den ganzen Tag, für die kurzen Episoden wenn ich mal fahre ist mir die Wattmenge egal.
    Vielmehr geht es mir um die Lautstärke weil man nicht für jedes Spiel Kopfhörer tragen möchte.
    Und ein OverClock Modell sollte es auch nicht sein, raucht sicher auch ohne OC irgendwann ab.Ebenso kein Spulenpfeiffmodell.


    @ll
    Bei NVidia hab ich die Angst das die Karte nicht wirklich schnell in hohen Auflösungen mit Aliasing läuft.
    Die Meinung hab ich von dem Umstand das z.B. Karten die nach der GTX 275/85 kamen nicht wirklich schnell waren.
    Obendrein noch mit kleinerer Speicheranbindungen als die 384 BIT der GTX 275/85.
    Einfach nur schöne Hausnummer wie z.B. ..GTX 530.
    Ist zwar neuer als GTX 275/85 aber langsamer.Nur 96 Recheneinheiten vs 240 der GTX275.
    Nvidia fährt meiner Ansicht gerne Verschleiertaktik und reduziert für den Consumerbereich die mögliche Leistung der Karten schon sehr oft.


    Einzig wichtig ist hohe Auflösung, hohe Aliasingwerte bei moderaten FPS.
    Mindestens 30 FPS in hoher Auflösung mit 3x3 SAA Aliasing.
    Deswegen wollte ich auch mehr als 2 GB DDR5 RAM.
    Vielleicht reichen ja die 3 GB von der Radeon weil es die ab 500 Euro auch mit 6 GB gibt.
    Nur soviel braucht man wohl nur bei Betrieb vieler Monitore gleichzeitig in hoher Auflösung denke ich jetzt mal.
    Die Radeon kann zwar schon 4K Video(4xHD) darstellen, nur gibt es erst seit neusten die TV die das können.
    Bis die billiger und erschwinglich sind ist die Radeon sicher schon abgeraucht.


    Wie gesagt im Moment liege ich Schwankungsmässig bei 60- 70 Prozent zur 7970 Radeon. Stellt sich danach wieder die Frage:
    XFX, Shapire, Gigabyte, MSI, Gainward usw...


    Da werde ich noch etwas lesen müssen ...


    TrainZ und Railworks laufen aber mit den kleinen 6/7000 Radeons störungsfrei?



    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Also ich habe eine Nvidia GTX 580 Phantom von Gainward. Die ist sehr schnell. Battlefield 3 auf 1920x1080 Einstellung Ultra mit über 60 fps.
    Die Frage ist auch, ob du dir eine der 600er Karten von Nvidia kaufen solltest, da die für PCIe 3.0 ausgelegt sind und das erst mit Intel Ivy Bridge (Intel i-CPUs 3rd Generation) eingeführt wurde. Möglicherweise gibt es da mit PCIe 2.0 leichte Unterschiede (weiß ich aber nicht genau).
    Ich glaube du bekommst für das gleiche Geld auch eine bessere Nvidia der 500er Generation.
    Wie viel Geld wolltest du denn für die neue Graka ausgeben?


    Paul

  • @ice
    Die hier geführte Betrachtungsweise sollte dahingehend erweitert werden, für welche Anwendungen ein solches "Schlachtschiff" benötigt wird bzw. welche Kernkomponenten vorhanden sind.
    Ein falsch abgestimmtes System kann sehr schnell "ausgebremst" werden.


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

  • hi, ...


    Erstmal Danke für eure Antworten alle.


    @btz
    i7 Intel 920
    Win7 64 BIT
    SSD 240 GB (Betriebssystem)
    2 x Sata 600 x1GB , x2GB
    1 DVD Writer
    8 GB RAM DDR3
    X-FI PCI Soundkarte
    Cambridge Works 4.1 Souround.


    @Paul
    Die GTX 275 hat in Railworks mit allen Reglern rechts und höchsten Schatten Einstellungen im Durchschnitt 30 Frames erreicht. Ich hab jetzt im TS 2013 die FPS auf 27 Fps limitiert, das lief besser als wenn ich 30, 33, 35 ect. FPS hatte.
    Nur in ganz dichten Bereichen mit 10 oder 15 komplett Zuggarnituren und im Bahnhöfen gab es auch schonmal nur 14 -18 Frames, aber trotzdem noch recht flüssig. (Fenstermode 1600x 900). In nativen Format HD 1920x1080 lief sie im Vollbild um ein paar Frames besser. Aber ich spiele liber im Fenstermode.
    Meistens laufen noch ein paar Webseiten dazu und ich kann dann mal schnell wechseln.
    Zum Preis, nun bis maximal 500 €uro würde ich bei guter Karte sicher gehen.
    Das ist dann schon ein wenig oberes Preissegment und liegt dann sicher über der Leistungsfähigkeit der Mittelklasse von 250 - 300 Euro Karten.
    500 Euro sind natürlich nicht Oberliga..;-)
    Muss den Geldbeutel etwas ruhiger halten, hab mir vor wenigen Tagen erst eine Panasonic G3K LumiX DLR (Systemkamera) für einen halben Riesen gekauft.
    Eigentlich brauchte ich keine Neue,wollte eigentlich eine neue Microwelle, aber die Verkäuferin war so nett ..:-D
    Die Microwelle habe ich dann auch zwei Tage später (samsung CE109MSTS Tri Combi) erworben und nach 3x benutzen hat sich das Backofenlicht verabschiedet.GottseiDank konnten sie 1zu1 getauscht werden.
    Man kann das nicht alleine wechseln, steht jedenfalls im Manual.
    Zurück zur Grafigkarte =500 Euro ist ok.
    Das heißt aber nicht das sie unbedingt soviel kosten muss, wenn es etwas preiswerter bei guter Qualität geht.


    Die alte GTX275 geht jetzt zu PNY zurück (3Jahre Garantie) ..hat noch 1.5 Monate Garantie. Die kann man sich erstmal gut zurücklegen als Reserve.
    Der Mitarbeiter von PNY meinte wenn es nicht mehr zuretten geht bekäme ich eine neue, allerdings dann ein Nachfogermodell, da es die GTX275 so nicht mehr bei denen gibt.


    Hiermal ein Link zu einer Grafikkarten Hitparde...


    Meine GTX stand vor drei Jahren auf Platz 7 . Jetzt liegt sie auf Platz 34.


    http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php


    g'ice


    EDIT:


    @Basti
    Dann aber mit allen hohen Einstellungen und min 2x2 SSAA Aliasing.
    Kein MSAA oder FSAA. Die Modi SSAA funktioniert über Bild Größenskalierung und ist die beste, aber auch die am meisten belastet.
    Bei 3x3 ist das dreimal das Fenster 1600x 900 pix =da muss das eine gute GPU mit genuegend Speicher sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ice
    Ich habe hier mal zwei mainboards, die optimal auf den i7 Intel 920 abgestimmt sind.


    MSI X58 Platinum (7522-010R) | Intel X58 - Bustakt 6.4 GT/s - DDR3-SDRAM 1333Mhz - 7.1 Audio - 10x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA1366 - PCI Express 2.0


    ASUS P6T Deluxe | Intel X58 - Bustakt 6.4 GT/s - DDR3-SDRAM 1333Mhz - 7.1 Audio - 8x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA1366 - PCI Express 2.0


    Mit PCI Express 2.0 ist die Auswahl schon eingeschränkt bzw. eine optimale Konfiguration im Verhältnis zum Prozessor vorgegeben oder irre ich mich da?


    g'Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

  • @ice
    dann sind Dir ja keine Grenzen gesetzt. Ab i7-3770T Sockel 1155 (H2) wird Ivy Bridge unterstützt und somit auch PCI Express 3.0.


    g'Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

  • Zitat von btz

    @ice
    dann sind Dir ja keine Grenzen gesetzt. Ab i7-3770T Sockel 1155 (H2) wird Ivy Bridge unterstützt und somit auch PCI Express 3.0.


    g'Bernd



    Mutti hat auch noch ein Mitspracherecht, wenn auch nur ganz klitzeklein.;-)
    Mainbord und CPU kommen ebenfalls in Kürze neu.
    Mein i7 920 gehört ja noch zu ersten Generation. Und mit rund 300 Euro kostet ein i7 nicht soviel. Mainboard selber reicht in der Regel für rund 100 Euro.
    Netzteil Bequit Bronze 530 Watt mit Kabemanagment habe ich mir erst kürzlich gekauft, weil ich dachte die Ausfälle kämen vom Netzteil. War aber die Graka die alles ab und zu und dann immer häufiger eingefroren hat.
    Am Rechner war danach nichts mehr zu bewegen.


    g'ice

  • Hi, ...


    Danke für den Link Bernd.
    Der 3770 ist in der Regel zwischen 30 -50 Prozent schneller als mein i7 920.
    Hab mal geschaut auf amazon kostet der Ivy i7 - 3770 nur 280 Euro.
    Der ohne "K" natürlich.
    Übertakten wollte ich den ja auch nicht. Bin froh wenn der solide Leistung bringt.
    Sieht mir aus wie "in the BoX" also mit Kühler. Wollte da nicht noch extra 50 Euro verschleudern.
    Eine passende Platine gibt es ab ungefähr 100 Euro.


    Das dumme ist natürlich das man dann einen i7 in der Schublade herum liegen hat. Die Leistung von den alten 4Kerner ist ja eigentlich nicht schlecht.
    Bei Railworks arbeiten nur zwei Kener mit 12 -17 Prozent, der Rest der Kerne ist geparkt. Steht jedenfalls so im Rescuemonitor. Ich denke mal die CPU langweilt sich mit Railworks. Und TrainZ läuft noch schneller, eben weil es in der Engine keine Objektschatten hat.


    Ich muss mich einfach noch mehr etwas mehr informieren und schlau machen.
    Wenn ich dran denke, in 3, 4 Jahren ist das schon wieder Hardware Schrott ...
    vielleicht sollte man nach Goldresten auf der Platine suchen ...;-)


    g'ice

  • hi, ...


    Heute habe ich meine alte GTX275 von PNY nach Frankreich schicken dürfen.
    Musste es als Wertpaket aufgeben ..(500 Euro) und selber bezahlen.
    17 Euro, was für ein schönes Europa.
    Wenn sie es bei PNY reparieren oder ersetzen tragen sie die Rückkosten.
    Und meine 17 Euro sind dann wohl allerdings auch futsch.:-D


    Trickreich gemacht: 3 Jahre Garantie bei PNY Grafikkarten, ...
    - im 1 Jahr reicht es als Kunde dem Händler die Ware zurück zubringen der es dann endweder 1:1 ersetzen kann (Lagerware) oder nach Frankreich ein schicken muss.
    Die letzten 2 Jahre Garantie muss der Kunde es auf eigene Rechnung zum PNY Technolgy Center nach Frankreich (Bordeaux) schicken.
    Das heißt demnächst die Garantie endweder mit dem Händler festzunageln oder auf Händler mit Reparatur -Service in Deutschland zu achten.
    Möchte nicht wissen wenn das ein Asiat gewesen wäre ...Wertpaket nach Taiwan ..:-(
    Ich bin auf jedenfall gespannt was passiert, unterhaltsam und lehrreich ist es auf jeden Fall.


    Die Die Dame der Paketannahme war dann doch so freundlich mich nach dem Bezahlen zu fragen: Wenn wir es nicht zusenden können, ob sie es dann zurück am mich schicken sollen?
    Darauf konnte ich nicht anders als zu ihr zusagen: ...
    Wenn die Franzosen es nicht annehmen dann können sie es von mir aus in Frankreich in die Garonne schmeißen, dann greift ja wenigstens meine Wert -Paketversicherung.:-D;-)


    Gott sei gedankt, es ist erst die zweite PC Hardware die jemals versagt hat.
    Davor war es nur eine kleine interne Modemkarte.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • ice wenn du möchtest schicke ich dir meine Nvidia GTX275. Ich habe vor mir ja demnächst eine neue Graka zukaufen. Vorige Woche habe ich einen alten Computer zu Schrott-Harry gebracht. Nun stehen noch 4Stk hier rum, einer davon ist noch für Schrott-Harry und den mit der 275GTX werde ich demnächst aufrüsten. Zum Glück liest meine Frau nicht mit...:-):-)

  • Zitat von ulipascha

    ice wenn du möchtest schicke ich dir meine Nvidia GTX275. Ich habe vor mir ja demnächst eine neue Graka zukaufen. Vorige Woche habe ich einen alten Computer zu Schrott-Harry gebracht. Nun stehen noch 4Stk hier rum, einer davon ist noch für Schrott-Harry und den mit der 275GTX werde ich demnächst aufrüsten. Zum Glück liest meine Frau nicht mit...:-):-)


    hi, Uli


    Vielen Dank für dein großzügiges Angebot, aber ich brauche die nicht, denn:


    Ich rüste ja auch auf, nur bewahre ich in der Regel immer die letzte Karte eines Rechners auf, um im Notfall kurzfristig zum Ersatz oder für Fehlereingrenzung bei Störungen.
    Der Vorteil ist das in solchen Situationen kurzfristig Ersatz vorhanden ist.
    Gilt aber immer nur für das vorherige Hardware Teil.


    Für einen Dauereinsatz einer 3jahre alten GPU eignet sich das nicht.
    Wobei die GTX 275 einer GTX 580 gleich kommt.
    Die GTX275 verfügt über 448 BIT Speicheranbindung und 50,9 mrd Texel und 240 Cuda Rechenknechte. Das ist schon nicht schlecht wenn man sich mal die anderen höheren Nummer der 400 oder auch der 500 Serien vergleichsmässig anschaut.


    Jetzt schwanke ich für eine ATI 7970 Gigabyte Windforce /Shapir oder einer Asus 670GTX DII2 Direct ..blabla...
    Die Radeons 7970 bekommt man ja durchaus billiger, mir geht es am meisten um die Lautstärke. Die soll bei der Asus besser sein.
    Ob nachher im Game 72 oder 52 FPS laufen das ist mir schnurpegal.
    Wichtig sind für mich , alle Regler rechts und hohes Aliasing und mind. konstant 30 FPS bei anspruchsvollen Spielen.


    In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach 7970 oder 670.


    Achja, lass Dich nicht erwischen ..:-D
    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hi, ...


    Gerade Email Post aus Frankreich von der Grafigkarten Firma PYN bekommen.


    Zitat aus der Email:
    Hi ,


    For information ,we will proceed at the shipment of your new product (departure tomorrow by UPS ),note that you will receive a new model i.e a GTX 660

    Eric


    Zitat Ende:


    Fazit:
    Ich bekomme also für meine alte GTX 275, ... die in den letzten anderthalb Monaten ihrer 3jährigen Garantie war eine neue GTX660 morgen via Ups ersetzt.
    Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, hätte eher vermutet das man sich hintenherum herausreden würde.
    Damit wird PNY sicher wieder in meine nächste Hardware Auswahl einfliessen.
    Somit haben sich die 17 €uro Wertpaket sicherlich gelohnt.


    g'ice

  • Gestern Mittag in Südwestfrankreich abgeschickt kam heute gegen 16:00 UPS mit der neuen kostenlosen Ersatzkarte GTX660 2GB DDR5 RAM.


    Mal eingebaut und angetestet, ...
    Alle Regler rechts, alles höchste Stufe(auch Schatten) und in Aliasing 3x3 SSAA.
    Höher gehen die Aliasingstufen nicht bei Railworks.
    Noch immer volle 25 - 30 FPS bei einer von mir selbst erstellten Strecke mit enorm hoher und dicht bebauter Objekt Scenery, mit hohen Texturdetails. (2048x2048 ect.).Dazu kommen noch jede Menge Rollmaterial.
    Das kann sich schon sehen lassen.


    Wer für Railworks eine Karte sucht hat mit den runden 220 €uro Teil sicher keine FPS Probleme mehr und auch in anderen Spielen eine schnelle Karte.


    Und kein lauter Muks, jetzt muss ich mal neugierigerweise schauen ob der Grafikkartenlüfter sich dreht.:-)


    g'ice