Frage zum 2011 Sockel

  • Hi.


    Weihnachten steht vor der Tür und ich befasse mich intensiv mit dem aufrüsten.


    Neu soll sein:
    Intel® Core™ i7-3820
    Asrock X79 Extreme4
    Und neuer Arbeitsspeicher dazu ..
    2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit


    (579,05€)


    Die Frage ist nun..
    Passt mein bisheriger Be Quiet! Dark Rock Advanced C1 auch auf den 2011 Sockel? Für den 1155 ist er geeignet, jedoch finde ich keinerlei Informationen zu Kühlern für den 2011 Sockel. Weiß da schon jemand mehr?
    Ausgeschriebene Sockel für meinen jetzigen Kühler sind: 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 1155, AM3+, FM1


    Danke im Vorraus für nützliche Informationen. :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • hi, ...


    1 Minute gegoogle't mit Kühler sockel 2011 ...;-)


    http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5035


    Sollte eine Liste der kompatiblen Kühler sein.


    Bequit ist auch dabei :
    Be Quiet! Dark Rock Advanced.
    C1 sagt mir jetzt aber nichts. Der wird aber nicht anders im Aufbau sein wie der Be Quiet! Dark Rock Advanced.


    und auch das hier ...sollte jeden BeQuit Sockel Umsteiger beruhigen.:-)
    http://www.pcgameshardware.de/…PU-Kuehler-heraus-860688/


    Sind aber noch mehr Google Verweise .....


    Vielleicht hift es ja.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Schön zu sehen, dass mein Intel i5-2500k in Kombination mit der ATI Radeon HD 6850 immernoch nicht so richtig veraltet ist. :grinning_squinting_face:


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Preise in letzter Zeit wieder mächtig angezogen sind. Im August 2011 hab ich für den 2500k noch um die 180€ gezahlt. Im Moment liegt der bei über 200€.... :shock:


    An welcher Flutkatastrophe liegt das schonwieder? :face_with_tongue: Die Preise der Festplatten normalisieren sich ja auch nur langsam und liegen jetzt noch gut beim Doppelten von vor ein paar Jahren...



    Ich war immer zu kniestig dafür, mehr als 200€ für PC-Komponenten auszugeben. In dem Preisbereich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht so gut. Da lebe ich lieber von der Leistung her ein paar Jahre hinterher anstatt beim Kauf für ein paar Monate das beste zu haben... :grinning_squinting_face:


    Im Übrigen würde ich auch eine SSD empfehlen. Selbst wenn es eine günstige ist, ist ein großer unterschied merkbar. :winking_face:



    Grüße

  • hi, ...


    i5, ...
    Der hat kein Hyperthraeding.
    Sobald eine Software ihre Aufgaben aufteilt und alle Kerne beschäftigen will ist Feierabend.
    Aber zum Spielen für TrainZ und Co reichts allemale.


    g'ice

  • Ich glaube der Ansatz von Danielm ist schon ok.
    Die Frage ist doch, welche Anwendungen benutze ich überwiegend und unterstützen diese Anwendungen überhaupt Hyperthraeding? Die größten Performancereserven liegen immer noch in den Zugriffsgeschwindigkeiten und da lohnt sich eine Investition in die SSD-Technologie.


    g'Bernd

  • hi, ...


    Je höher die Geschwindigkeit der PC Hardware desto höher der Preis.
    Und mit höherer Geschwindigkeit/Preis fällt die Preis/Leistungs Verhältniskurve wieder nach unten ab.


    PC Topware war schon immer teuer , da hat sich seit den ersten Tagen der PC Hardware nichts geändert.
    Es kommt auf den Verwendungszweck an.
    Dazu kommt noch das PC Consumer Ware immer beschnitten ist.


    Und für "SSD" ein klares Kaufplus. Seit ich 240 GB SDD mit BS Win7 laufen habe ist alles sehr flott geworden.
    Vorraussetzung die SSD wird getrimmt. Sonst geht auf Dauer 30 Prozent Geschwindigkeit den Bach herunter und die Lebensdauer wird unötig verkürzt.


    g'ice

  • Nochmal zurück zu Hyperthraeding


    Bei Wikipedia u.a. nachzulesen


    "Ob Computerspiele von Hyper-Threading profitieren oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie viele fordernde Threads die betreffenden Spiele dem Prozessor zur Verfügung stellen können und wie viele davon der Prozessor gleichzeitig abarbeiten kann."


    Gibt es Informationen, wie sich Trainz hier verhält?


    g'Bernd

  • hi, ...


    TrainZ unterstützt kein Hyperthrading und auch kein Multithraeding.
    TS12 sicher auch nicht.


    Interessant wird es erst bei 3DS Studio MAX/Maya oder Cinema beim RENDERN.
    Für einen Gamer zurzeit wohl eher nutzlos.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Danke ice für die Information,


    Für mich ist es schon wichtig zu wissen, wie weit kann ich die "PC-Aufrüstungsschlacht" (unter Berücksichtigung meines Geldbeutels) führen, um messbare Performancesteigerungen hinsichtlich meiner Anwendungen zu erzielen.


    Zitat: Wikipedia
    "Während Dual-Core-CPUs mit aktuellen Spielen sehr gut von Hyper-Threading profitieren, da die meisten aktuellen Spiele mehr als zwei fordernde Threads dem Prozessor anbieten, büßt die Mehrheit der Spiele Anfang 2011 sogar geringfügig an Performance bei aktiviertem Hyper-Threading auf einem Vierkernprozessor ein, da sie dem Prozessor kaum mehr als vier Threads anbieten, gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund von Hyper-Threading steigt. Spätestens seit 2009 gibt es allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404, die mehr als vier fordernde Threads dem Prozessor anbieten, so dass auch Vierkerner von Hyper-Threading profitierten. Bei Prozessoren mit sechs oder mehr Kernen bringt Hyper-Threading in aktuellen Spielen allerdings gar keinen Vorteil mehr."


    Ich glaube an dieser Feststellung hat sich bis heute noch nicht sehr viel geändert!


    Die von Dir genannten Anwendungen, die idealerweise auf Hyper-Threading oder allgemein auf Multithreading optimiert sind profitieren natürlich ungemein.


    g'Bernd