Animationen kopieren und um x Schritte verschieben?

  • Hallo,


    Dampflokboggy mit gmax gebaut....


    Bisher habe ich die linke Seite fertig und auch animiert.
    Die Gestänge habe ich nach rechts kopiert, die Dummy's neu erstellt.


    Die Position der Gestänge aus Schritt "0" habe ich auf Schritt "22" gesetzt , um den versetzten Lauf beider Seiten zu erhalten.


    Kann ich die Animation von links irgendwie für rechts übernehmen, unter Beachtung des Versatzes um die 8 Schritte?


    Gibt es da einen Trick?
    Oder muß ich das Pusselspiel der (fast) Einzelschrittanimation bei den 7 Einzelteilen wie links gehabt hier wiederholen?


    Jörg

  • Danke für Deine Antwort, Basti!
    Ich versuche es mal so, daß ich die Dummy's von der linken Seite kopiere, die Kopien aus der Verknüpfung herausnehme, um die 8 Schritte (rückwärts) versetzen werde, um sie dann wieder in die Verknüpfung einzubinden. Und jeden Dummy einzeln, versteht sich!
    Mal schauen, ob das so klappt.


    Jörg

  • Tja, ging leider nicht so, wie ich mir das gedacht hatte...!:-(
    Ich habe nun die andere Seite wieder genauso einzeln animiert, wie die erste.
    Falls jemand den Weg oder die Möglichkeit in gmax kennt, wie man einzelne Dummy's "einfrieren" kann, so daß sie sich bei weiteren Schritten in der Animation nicht bewegen, um sie dann in einem beliebig anderen Position der Animation wieder "aufzutauen", der mag sich bitte melden!
    Auch später mal, denn das Problem werde ich wohl noch öfters haben!


    Jörg

  • @Jörg M,


    Um allen Problemen gleich aus dem Weg zu gehen, hilft nur das notieren der Position des jeweiligen Helpers.
    Also:
    -Du fährst die Animation bis auf die gewünschte Position. In der Regel sind die Steuerungen um 90° versetzt;
    -Animation wieder auf Anfang;
    -setzen der Helper gegenüber der notierten Position, Ganz wichtig! Benutze die Keyboardeingabe. Du hast sicher schon bemerkt was für tolle Kunstückchen :-@B-):-D dummies vollführen die auf andere dummies "gucken" (LookAt constraint).

  • jensilein,
    das Setzen der Helper (Dummy) ist ja auch nicht das Problem, so hab ich das in etwa gemacht (ich setze den Pivot der Gestänge, und allem, was sich bewegen soll immer auf die gedachten Drehpunkte, auf die ich dann punktgenau...mit der Tastatur.... die jeweiligen Helper setze).
    Nur sind die neu gesetzten Helper ja noch nicht animiert.
    ich wollte die Animation der fertigen Seite auf die andere Seite übertragen und versetzen... Aber das scheint halt nicht zu funktionieren.


    Jörg

  • Zitat

    Jörg M schrieb:


    Nur sind die neu gesetzten Helper ja noch nicht animiert.
    ich wollte die Animation der fertigen Seite auf die andere Seite übertragen und versetzen... Aber das scheint halt nicht zu funktionieren.


    Jörg


    Naja, gmax bietet einige Möglichkeiten in die Animation einzugreifen. Ich habe das jetzt allerdings in Bezug auf Dampflokbogeys noch nicht gebraucht. Ich baue die gesamte Kinematik, zum größten Teil, mit Dummies nach. "Angetrieben" ist lediglich die Treibachse B-). Solange man nur rotierende und auf den XYZ-Achsen geradlinige Bewegungen hat geht das einwandfrei. Nur wenn ich zuviele Dummies für diese Art der Animation benötigen würde, animiere ich die Dummies direkt.

  • Naja, neben Drehbewegungen der Achsen, die ja in einem Arbeitsgang animiert werden, gibt ea ja noch so manche Pendelbewegung zusätzlich. Und die sind immer relativ umständlich zu animatieren, oder so....
    Naja, zumindestens: Die Animation läuft jetzt in gmax!


    Habe nun ein anderes Problem:
    Meine ersten Texturarbeiten zeigen mir im Spiel, dass wieder viele Teile "links herum" texturiert wurden, soll heißen: von innen!
    Sieht ja manchmal zum Schießen aus, ist aber mindestens doppelt so ärgerlich...!
    Ich habe alles in der Links-Ansicht gebaut, und von dort aus kopiert, was zu kopieren war.
    Bis jetzt werden alle nicht animierten Teile, die Texturiert wurden, "normal" angezeigt. Es geht also erstmal um die animierten! Was ist da wieder los?


    Jörg

  • Versuche einmal folgendes:
    Jeweils das "links herum" texturierte Teil in GMax selektieren und dann "ResetXForm" anwenden. Dann sollte es wieder passen.


    Michael

  • Teil auswählen>Midifier List>Mesh Editing>Normal>Flip Normal(Häkchen setzen)>Collapse All


    Zitat

    Jörg M schrieb:


    Was ist da wieder los?


    Das passiert manchmal. Liegt am Exporter.

  • jensilein:


    nach Deinem Tip funktioniert es ganz gut, nur ist nun die Schattenbildung falsch herum, soll heißen, die helleren Flächen, die eigentlich auf der Sonnenseite sind, befinden sich nun auf der Schattenseite.
    Das sieht neben den "normalen" Teilen etwas gewöhnungsbedürftig aus!


    Michael:


    wo oder wie finde ich "Reset x Form"?


    Habe da unter Modifier List nur was mit "LinkedXForm", "UVWXform" und "XForm" gefunden....:-(


    Jörg

  • @Jörg M


    ResetXForm findest Du unter dem Button "Utilities" (das ist der Hammer in der gleichen Zeile wie "Create", "Modify",...).
    Zunächst solltest Du aber die Flächen wieder in den Normalzustand zurückdrehen (wie vor der Anwendung FlipNormal).
    Dann das Objekt anklicken -> ResetXForm


    Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert...


    Viel Erfolg :winking_face:


    Michael

  • Michael:


    SUPER!!!!!!!!!!!!!
    1627 mal danke! So funktioniert es, wie gewünscht!
    Auch spiegelt sich so die Ansicht im gmax nicht, wie nach der anderen Methode.


    jensilein:


    Trotzdem danke für Dein Bemühen, mir zu helfen!


    Wisst Ihr, wie oft ich Depp bei manchen Sachen die Teile komplett neu gebaut habe, nur weil sich diese im Spiel "nach links gedreht" haben....?


    Jörg