Trainz-Modellbau mit Google Sketchup

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich des Modellbau´s mit Google Sketchup. Gehe ich richtig der Annahme, wenn ich ein Modell mit Google Sketchup baue, dieses dann in Trainz umwandle und als Download anbiete, ist dass in Ordnung oder nicht. Wenn ich aber einfertiges Google Sketchup Modell aus Google Sketchup übernehme, etwas bearbeite und dann als Download anbiete, ist dass dann auch noch in Ordnung?


    mfg
    sascha2115


    Ps.: Ich hoffe, ich hab meine Anfrage ins richtige Thread gepackt. Wenn nicht, dann sorry und bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha2115 ()

  • Wenn du an einem Objekt alles selbst gemacht hast, kannst du es ohne weiteres für die Öffentlichkeit anbieten. Doch wenn du es aus Sketchup übernimmst, brauchst du eine Genehmigung des Original Authors.
    Sollte meine Erklärung in den Augen eines anderen nicht Komplett oder Falsch sein so verbessere ich mich bitte.


    Mfg.: Gungo

  • Dies gilt dann sicher auch für sogenannte "Repaints" oder nicht?


    mfg
    sascha2155

  • Guten Abend sascha2115,
    wenn du selber ein Modell mit Google Sketchup baust und veröffentlichen möchtest, steht dem nichts im Wege. Du bist der Ersteller.
    Willst du aber ein fertiges Modell von Google Sketchup nach Trainz übernehmen und veröffentlichen, lies dir bitte auf der RubyTMix Seite die Beschreibungen und Anleitungen durch ob du ja, ein solches Modell wirklich veröffentlichen möchtest, oder nein ob du es vielleicht doch lieber lassen willst.


    Auszug der Google 3D Galerie Nutzungsbedingungen


    "Richtige Etikette schreibt vor, dass die Erlaubnis des ursprünglichen Autors eingeholt werden und dass sie (und die Google 3D Warehouse) wie die ursprünglichen Quellen benannt werden."


    Damit sollte die Frage schon geklärt sein. Den Originalersteller des Modells fragen, was der richtige Weg ist.


    Bei Repaints welche für dich alleine zu Hause auf dem eigenen Rechner sind ist das Ganze ok, und sollten auch bei dir bleiben, Weitergabe "ist leider nicht". Du darfst aber z.B. Screens davon zeigen, das kann dir niemand verbieten.
    Möchtest du ein Repaint veröffentlichen, kommst du nicht umhin den Ersteller des Modell um Erlaubnis zur Veröffentlichung zu fragen.


    LG
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es in der Trainzgemeinde in letzter Zeit normal geworden sich solcher Sketchup-Objekte (und anderer) zu bedienen und dann zu 'vergessen' den Urheber zu nennen. Ich finde das doppelt traurig: einmal, weil die echten Autoren verprellt werden und zum Anderen, weil Jene die so etwas machen nicht mal merken wie peinlich ihr Verhalten ist.
    Und dabei wäre es so einfach: Den Urheber in Description, Download Beschreibung und natürlich auch im großartigen Ankündigungs-Tam-Tam nennen und fertig. Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone.


    cheers
    Christian

  • Ich danke Euch für Eure aufschlußreichen Erklärungen. Meine Anfrage bezüglich der Google-Sketchup Modelle kommt leider auch nicht von ungefähr, denn ich habe bei meinen durchblättern von so einigen interessanten Trainz-Seiten eine Seite entdeckt, wo einige Google-Sketchup Modell in (un)abgewandelter Form (welche dem Original 1 zu 1 gleichen), als Download angeboten werden, sogar mit dem auf dem Screen sichtlichen "Made by ...." und ich weiß durch Zufall, dass die dort angeboten Google-Sketup Modell von einem anderen Modellbauer sind, weil ich diese selbst auf der 3D-Gallerie von Google schon gesehen habe, um mir Anregungen zum selberbauen zu holen.


    Ich wage zu bezweifeln, dass da die sogenannten Genehmigungen des Urhebers vorliegen - daher auch meine Anfrage bezüglich der Modelle, weil ich mich nicht gerne strafbar machen will - auch nicht, wenn ich mir ein illegales Modell downloade.


    mfg
    sascha2115

  • Yepp da ist wohl was drann. Also lasse ich lieber die Finger davon, mir solche Downloads auf die Platte zu holen.


    mfg
    sascha2115

    Einmal editiert, zuletzt von sascha2115 ()