Verbindung zweier Hauptstrecken an Bhf

  • Hallo Community
    Ich habe ein Problem beim Streckenbau.
    In einer kleineren Ortschaft treffen sich zwei Hauptstrecken (Ost-West und Nord-Süd Verbindung)


    Die Ortschaft selber hat gerade mal 150 Einwohner und ist damit nicht sehr groß. Terrain bedingt habe ich auch nicht mehr soviel Platz.
    Ich hatte mir ein mittigen Bahnhof vorgestellt.
    Nun weis ich allerdings nicht wie ich meine Hauptsrecken vor oder nach dem Bahnhof anbinden soll.
    Anbei mal ein Bild zur Erklärung


    So mein Bahnhof ist der graue Balken in der Ortschaft Stary Sabor.
    Der rosa Balken ist ein Bahnübergang naja und die schwarzen Striche meine Hauptsrecken.


    So nun weis ich nicht wo ich Weichen setzen soll um den Bahnhof mit allen 4 Richtungen zu bedienen.
    Hoffe ihr könnt mir da helfen oder habt eine bessere Lösung zwecks des Bhf´s


    Gruß Imutep

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne interessante Aufgabe! Doch um die zu lösen, müsste man noch ein paar Dinge wissen:
    In welcher Epoche baust Du?
    Wie hoch wird die Verkehrsdichte?
    Wie schnell soll in jede Richtung durchgefahren werden?
    Sollen mehr Güterzüge oder mehr Fernverkehr fahren?
    Wird oft umgestiegen?
    Soll es Lokwechsel, Flügelungen o.ä. geben?
    Hast Du noch Platz für Überwerfungsbauwerke? (Wieviele Boards hast du insgesamt für diesen Bahnhof?)


    Die Größe (Einwohnerzahl) des Ortes ist zum Gestalten einer solchen Keuzung zweier Hauptbahnen nicht ganz so wichtig.


    cheers
    Christian

  • Ein typisches Beispiel für derartige Bahnhöfe ist der Bahnhof Uelzen, wobei die früher 2-gleisigen Strecken nach Soltau und Salzwedel derzeit nur1-gleisig sind. Das kannst Du Dir bei Gleisplan Online http://www.sporenplan.n ansehen.


    Ansonsten sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt:


    - keine Verbindungen untereinander,
    - mehrere Gleisverbindungen über Kreuz evtl. mit gleichzeitigen Ein-, Aus- und Durchfahrten
    - niveaufreie Streckenanbindungen mit Brückenbauwerken.


    Gruß


    Norbert

  • Ich würd es so verbinden.



    Jeweils mit doppelten Kreuzungsweichen,so kann ein Zug in jede Richtung fahren.

  • Erstmal danke für die Antworten


    Werwick:
    Es ist in den 1980er Jahre
    In der Stunde fahren 10 Personenzüge und 3 Güterzüge
    4 Personenzüge nord-süd und 4 ost-west
    Dazu kommen noch zwei Expresszüge über die Ost-west Verbindung
    Güterzugverkehr ist je nach Bedarf unterschiedlich von den Richtungen.
    Für Brückenbauwerke hätte ich kein Platz mehr.
    Der Bahnhof hat 4 Boards mit dem Hauptgebäude in der Mitte der beiden Strecken.
    Die Geschwindigkeit liegt in diesem Bereich 60 da Nach dem Abzweig Richtung Podagorsk ein Stahlwerk mit Anbindung liegt.
    Umgestiegen wir aus allen 8 Personenzügen, nur die Expresszüge fahren durch.
    Lokwechsel ist an der Stelle nicht vorgesehen, eben so keine Flügelungen


    @BR52: danke für den Link. Die Seite ist gut und kann ich für mein Hauptbahnhof gut gebrauchen.


    Beko: So hatte ich es erst auch gedacht allerdings sind die Kreuzungsweichen nicht sehr beliebt bei mir^^

  • Schaue dir mal den Gleisplan von Wuppertal Elberfeld an. Das ist ein Bahnhof an einer viergleisigen Strecke mit Verbindungsweichen zwischen den zwei zweigleisigen Strecken. Der Bahnhof hat sonst nur sehr wenige Zusatzgleise, insbesondere keine Güteranlagen. Vielleicht ist das was für dich.


    Zu finden auf http://www.sporenplan.nl. Dort unter der Rubrik "Originalzeichnungen aus dem Raum Wuppertal/Hagen 1955"


    Gruß wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Hier ein Beispiel meiner fiktiven Anlage mit der Einbindung von 2 2-gleisigen und 1 1-gleisigen Strecke.


    Gruß


    Norbert



  • Für die Hilfen und Ideen bisher erst einmal danke.
    Hab da jetzt eine Idee, dafür werde ich allerdings erstmal die einwohner um Siedeln und das Dorf neu Bauen:-).
    Ich brauch mehr Platz.
    Vielleicht hab ich heute Abend ja schon die ersten Ergebnisse für Euch

  • Das Dorf und die Bahnanlagen wurden Abgerissen.
    Bis jetzt wurde nur der Bahnhof mit Anbindung wieder aufgebaut.
    So sieht es bis jetzt aus.



    Wenn alles fertig ist und die Umgebung im neuen Glanz erbaut wurde.
    Zeig ich noch mal wie das ganze fertig aussieht.


    mfg Imu

  • Zitat von xZacharias

    wann gibts die karte zum download :grinning_squinting_face: ?


    Ich vermute mal, wenn sie fertig ist...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Eines verstehe ich nicht:
    Immer noch werden Kreuzungen und DKWs in Trainz-Strecken verbaut, obwohl doch hinreichend bekannt sein dürfte, daß die KI das nicht rafft!
    Oder ist das in TS12 (hab ich ausgelassen) nun anders?
    Oder fährt man heute nur noch manuell?

  • Zitat von Dampfloker

    Eines verstehe ich nicht:
    Immer noch werden Kreuzungen und DKWs in Trainz-Strecken verbaut, obwohl doch hinreichend bekannt sein dürfte, daß die KI das nicht rafft!


    Sicher meinst Du evtl. die Bilder meiner Anlage, wo ich relativ viele DKW, EKW und Kr verbaut habe. Ich baue nicht danach, was eine KI kann oder nicht, sondern so, wie Bahnhöfe real aussehen bzw. ausgesehen haben. Ich brauche auch keine KI, weil ich gern selbst auf meinen Strecken manuell herumfahre. Zudem machen gerade der Einbau von DKW, EKW, Kr Gleisanlagen von Bahnhöfen interessant und abwechslungsreich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß


    Norbert

  • Also manuell fahren - das mache ich auch gerne.
    Aber genauso gerne lasse ich mich von der KI über die Strecke chauffieren und geniesse dabei die Landschaft - wie beim realen Zugfahren...

  • Hallo Dampfloker,


    ja es stimmt. Die KI ist mit vielen Weichen hintereinander und auch DKW'S
    schnell überfordert. Da hilft nur das Anlegen von Fahrstraßen über die
    Path Rule. Diese werden dann dem entsprechenden Zug zugeordnet und
    schon klappt es.


    Wichtig ist es, nach der Fahrstraßenregel einen Autopilot Befehl zu einer
    Trackmark hinter der Fahrstraße zu geben.


    Grüße
    Chris