MSTS ähnliche Soundengine?

  • Hallo!


    Ich habe schon ganzes Google durchsucht... Mehr oder weniger... Aber nichts dergleichen gefunden! Ich habe mir ein paar Sounds von MSTS runtergeladen und wollte sie erstmal für Trainz machen, leider bin ich dann draufgekommen, dass trainz eine völlig andere - veraltete - Soundengine benutzt. Selbst die Soundengine von GTA San Andreas ist da viel besser dran!


    Nunja, gibt es eine extra Sound-Engine für Züge die man sich runterladen kann? Kann man so etwas eigentlich erstellen? Oder muss dazu die .exe modifiziert werden? Oder wie geht das überhaupt? Gibt es sowas zum Download?



    MfG, Zacharias!

  • Hi,


    Was hat der MSTS mit Trainz zu tun? Nichts, es sind zwei unterschiedliche, aber total vom Aufbau her unterschiedliche Eisenbahnsimulatoren, welche einmal vom Hersteller Microsoft kommt, der andere, unser Trainz vom australischen Hersteller N3V (Auran) stammt und dies allgemein bekannt ist.


    Was ist eine Soundengine für Trainz? Kannst du das bitte einmal erläutern was du genau meinst. Währe dir dafür sehr dankbar.


    Zitat

    leider bin ich dann draufgekommen, dass trainz eine völlig andere - veraltete - Soundengine benutzt


    Das soll so sein damit die Sounddaten nicht untereinander getauscht werden können allein sind die Programme ja auch von unterschiedlichen Herstellern.
    Aber wieso veraltet?


    Zitat

    Nunja, gibt es eine extra Sound-Engine für Züge die man sich runterladen kann?


    in diesem Sinne "nein". Engine und Sound ist zweierlei in Trainz.


    Zitat

    Kann man so etwas eigentlich erstellen?


    "So etwas" kann man erstellen.


    Zitat

    Oder muss dazu die .exe modifiziert werden?


    Welche .exe?


    Zitat

    Oder wie geht das überhaupt?


    Mit einem entsprechenden Audioprogramm, wenn du den Sound meinst.


    Bitte erkläre uns einmal wo du mit den Sound ein Problem in Trainz hast, nur dann kann man eventuell weiter helfen, so wird das hier nichts.


    "das war´s?".... wirklich? mhhh..



    MfG
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Mit Soundengine meine ich die Art, wie Trainz die Geräusche von Zügen verarbeitet. Also, es gibt 1x Geräusch für Stufe höher, dann 1x Geräusch für diese Stufe und dann 1x Geräusch für Stufe tiefer. Und diese Geräusche werden dann "geloopt" - im Kreis abgespielt.


    Diese Arten von Soundenginen sind aber extrem veraltet, da sie in den meisten Fällen nicht realistisch sind. Wenn man sich MSTS oder Railworks ansieht, bei denen sind die Übergänge zwischen verschiedenen Stufen viel weicher und realistischer, da dort anstatt verschiedene Dateien abzuspielen meistens eine oder mehrere Dateien parallel abgespielt werden, die bei verschiedenen Zuggeschwindigkeiten von der Spiel-Engine (meistens ist das die .exe) in verschiedenen Tonhöhen abspielt werden. So wird zum Beispiel der Ton höher wenn man schneller fährt und tiefer wenn man tiefer fährt/abbremst - und das in weichen Übergängen auch!

  • Veraltet oder nicht, wenn die Sound-Daten von hoher Qualitaet sind, erfuellt auch so eine Sound-Erzeugung ihren Zweck.


    Alternativ kann man den Lok-Sound auch scripten, was aber einen erheblichen Lernaufwand bedeutet. Aber lass Dich nicht davon abhalten, je mehr gute Assets erstellt werden, desto besser fuer uns alle.



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das wollt ich hören! Dass man es machen kann. Ich habe mir, wie schon im ersten Post geschrieben, paar MSTS Sounds runtergeladen und würde die gerne einsetzen. Gibt es bereits so einen ähnlichen Script? Ich und Scripten sind keine guten Freunde :>

  • Zitat von xZacharias

    [...]paar MSTS Sounds runtergeladen und würde die gerne einsetzen.


    Sieh nur zu, dass die Lizenz das hergibt.


    Zitat

    Gibt es bereits so einen ähnlichen Script? Ich und Scripten sind keine guten Freunde


    Da muessten mal ein paar "Fahrer" etwas dazu sagen, welche Loks gescripteten Sound haben. Da ich selber nur Assets baue, habe ich da keinen so grossen Ueberblick.


    Ich bezweifle aber, dass man Deine Sounds und irgend ein Script so ohne weiteres zusammenfrickeln kann. Ich denke mal, das ist ja der Knackpunkt, dass man mit einem Script auf die Eigenarten einer Lok eben sehr individuell eingehen kann.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • xZacharias,

    Zitat

    Mit Soundengine meine ich die Art, wie Trainz die Geräusche von Zügen verarbeitet. Also, es gibt 1x Geräusch für Stufe höher, dann 1x Geräusch für diese Stufe und dann 1x Geräusch für Stufe tiefer. Und diese Geräusche werden dann "geloopt" - im Kreis abgespielt.


    Ist es wirklich nur in Trainz so?


    Dies ist bei den anderen Programmen auch so. Es kommt darauf an wie der Sound erstellt wurde. Auch Trainz mischt die verschiedenen Sound´s zusammen.


    Zitat

    Diese Arten von Soundenginen sind aber extrem veraltet, da sie in den meisten Fällen nicht realistisch sind. Wenn man sich MSTS oder Railworks ansieht, bei denen sind die Übergänge zwischen verschiedenen Stufen viel weicher und realistischer, da dort anstatt verschiedene Dateien abzuspielen meistens eine oder mehrere Dateien parallel abgespielt werden, die bei verschiedenen Zuggeschwindigkeiten von der Spiel-Engine (meistens ist das die .exe) in verschiedenen Tonhöhen abspielt werden. So wird zum Beispiel der Ton höher wenn man schneller fährt und tiefer wenn man tiefer fährt/abbremst - und das in weichen Übergängen auch!


    Noch einmal, Sound und Engine ist zweierlei in Trainz. Schaue dir einmal das Modell an, wo du einen anderen Sound haben möchtest, wie dieser aufgebaut ist. Dann versuche einmal selber danach einen Sound zu erstellen beachte aber bitte den Aufbau der einzelnen Sounddaten. Nach vielen experimentieren wirst du den erwarteten Erfolg verbuchen können. Beachte aber auch bitte das in Trainz die Enginespec, also die eigentliche Engine mit dem jedes Fahrzeug fährt, hierbei ebenfalls eine klitzekleine Rolle hat und bei der Zuweisung der Sounddaten im Spiel Auswirkungen hat.
    Es greift hierbei eine Datei auf die andere zu. Du wirst bei falscher Änderung der Daten schnell bemerken, das dir dann Trainz übel mitspielen kann in Form von nichtfunktionieren des Modells bzw. mit einem Absturz des Programms. Hierbei ist Trainz überhaupt nicht zimperlich sondern "rigoros"!
    Da man ja "perfekt" sein möchte, soviel noch, jede Lokomotive hat ihren eigenen Sound und ihre Eigenarten in der Realität, egal ob Baugleich oder nicht. Diese feinen kleinen Unterschiede wirst du auch nicht mit einem Script hinbekommen.
    Die MSTS Sound´s, ich weis nun nicht was der MSTS für welche Daten und vor allem wie verarbeitet, kannst du gerne ausprobieren, aber nur bei dir ganz alleine, und den Soundaufbau für Trainz schön beachten, ansonsten kann ich mich nur Mick anschließen.


    Frank!