Sound stottert

  • Moin,


    ich nutze TRS2007 unter Vista Home Premium und habe dieses komische Aero abgeschaltet. Im Editor (im Fahrermodus hab ich es nicht probiert) stottert der Sound. Unter WinXP trat das Problem nicht auf. Der Sound is ein Onboard-Chipsatz von Realtek auf meine Laptop.
    Hat jemand eine Lösung? Ich kann nirgendwo was finden.

  • Hallo,


    Ich hatte auch dieses soundstotterproblem allerdings unter XP, habe wegen ruckelnder Grafik folgendes in den trainzoptions.txt ergänzt:



    -ResourceMemory = 1200
    -keepallresources= 1
    -loadingtime = 5


    danach war das spiel wie ausgewechselt! alles lief flüssig und auch die soundhaker waren verschwunden!
    hier http://archiv.trainzdepot.net/readarticle.php?article_id=13 kannst du nachlesen was die einzelnen änderungen bewirken. schau mal obs damit klappt.


  • Hallo,


    -keepallresources= 1 <<< bringt nichts mehr, nur in TRS2004. Wurde von Auran entfernt.


    -loadingtime = 5 <<< zu langsam, probiere mal 30 (default=16) anstatt 5 (auf die Hardware kommt es an).


    Gruß


    Wol

  • Investier mal so 60-80 Euronen in ein anständiges Soundboard (z.B. Creative XFi Karte), deaktiviere den Onboard-Schrott und du wirst dein blaues Wunder erleben, was den Sound in Trainz betrifft. Nur nebenbei, die Performance steigt spürbar an.


    Josef

  • josef: das wird ihm schwerfallen :winking_face: , denn er schreibt:

    Zitat

    Der Sound is ein Onboard-Chipsatz von Realtek auf meine Laptop.

  • Achja. Das issn Gaming-Laptop. Meine Workstation ist 6,5 Jahre alt und wäre viel zu langsam.

  • Zitat

    josefpav schrieb:
    Investier mal so 60-80 Euronen in ein anständiges Soundboard (z.B. Creative XFi Karte), deaktiviere den Onboard-Schrott und du wirst dein blaues Wunder erleben, was den Sound in Trainz betrifft. Nur nebenbei, die Performance steigt spürbar an.


    Josef



    60-80€? Nur weil Auran den Sound von TRS vermurkst hat?
    Nein, Danke.



    Wol

  • Hi


    Vielen Dank josefpav, für den interessanten Tipp. Ich hab mir die Karte sofort bestellt. Im Laufe der nächsten Tage soll sie kommen. Bin gespannt wie gut sie ist.


    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen Blandow
    (hier blandowhj)
    Präsident der WorldRail AG :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    Karte gekommen, installiert, viele Einstellungen ausprobiert! Soundprobleme fast ganz weg, mit dem kleinen Rest kann ich leben. Also alle Add Ons von PTP nun unter TRS2007 installiert. Nochmals vielen Dank, Josefpav.


    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen Blandow
    Präsident der WorldRail AG :grinning_squinting_face:
    (hier blandowhj)

  • Freut mich, dass mein Tip geholfen hat, Hans Jürgen.


    Wichtig ist, das man das Onboard Sound Device im BIOS deaktiviert, falls vorhanden.


    Zitat


    Wol
    60-80€? Nur weil Auran den Sound von TRS vermurkst hat?


    Bist du dir da sicher? Auran hat im TRS 2006 eine anspruchsvolle 3D-Sound-Lösung eingebaut, erklärtermassen CreativeLabs-kompatibel. Nun sind die meisten Billiglösungen, die als onboard-Sound eingebaut sind nicht 100% CreativeLabs-kompatibel. Diese Sound-Devices nutzen den Hauptspeicher und die CPU mit. Trainz nutzt bekanntermassen die CPU in kritischen Fällen extrem. Dann zieht der Onboard-Sound oft den kürzeren, weil einfach die CPU mit anderen Dingen ausgelastet ist. Dass der Sound mit einer leistungsfähigen Soundkarte mit eigenem Prozessor funktioniert, ist eigentlich Beweis genug. Auch die Performancesteigerung bei Benutzung einer guten Soundkarte geht darauf zurück, dass die CPU nicht mit den Soundoperationen belastet wird.
    Aber klar, als Sparbrötchen muss man halt Abstriche machen.


    Damit will ich nicht sagen, dass der TRS-Sound nicht verbesserungswürdig wäre. Das bei den Dampfloks nur 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung stattfinden ist ein Programmierfehler. 4 wären richtig, zumindest bei 2-Zylindermaschinen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Josef,


    ich habe eine Audigy SE und SB-Live Platinum (ist zwar älter), mit der Platinum komme ich am besten weg. Ich nutze jedoch nicht die Creative-Treiber, sondern die von YouP-PAX. Es ist nicht 100%ig, jedoch wesentlich besser als mit den Creative Treibern. Hardwarebeschleunigung (Sound) auf volle Beschleunigung.


    So, nun zu Auran:
    Da hatte doch noch im alten Forum eine Auraner geschrieben - war es Greg_Lane), dass an dem Sound nichts gemacht wurde. Es sollte der gleiche Sound wie beim TRS2004 sein.
    Wie Du geschreiben hast: 3D Sound.
    Die anderen Gamehersteller bieten auch 3D-Sound, ich habe keine Probleme damit.


    Ich habe mich auch als Testperson angeboten, das Soundproblem in den Griff zu bekommen, jedoch zeigte Auran keine Interesse.
    Ich habe gelesen, das der Programmierer der den Sound von TRS2004 "gebastelt" hat, lange nicht mehr bei Auran tätig ist und kein anderer weiß wie das Problem gelöst wird.


    Das gleiche gilt für das Texturflickern, denn der Eintrag in den Trainzoptions.txt -keepallrecoures=1 bewirkt garnichts mehr (ab Ver. 2.5), denn das Programmteil wurde aus dem Code entfernt.



    Gruß


    Wolfgang
    - Auran Beta-Tester -

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Eigentlich ist mir nur Wichtig, dass mein Sound mit dem neuen Board funktioniert. Alles andere sind theoretische Überlegungen, die vielleicht nützlich sind, aber keine praktischen Auswirkungen haben.