Enginesound für Dampfloks

  • Hallo erstmal
    Ich habe folgendes problem:
    Ich würde gerne die langweiligen standard Dampflok sounds aufpeppen mit samples von echten dampfloks. Das zurechtschneiden macht mir keine Probleme.. anscheinend aber der codec. Speicher ich dann die einzelnen samples mit dem gleichen namen (auch als .wav datei) so kommt nur weißes Rauschen im Spiel.
    Ich hab mich bereits an anderen Enginesounds orientiert wie das funktioniert, aber leider hat mich das kein stück weitergebracht.
    ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen


    grüßle


    PS: falls dieses thema hier falsch sein sollte so bitte ich doch darum es in das richtige unterforum zu schieben.

  • Ich weiß nur, daß man den Ton in Mono abspeichern muß...

  • Hallo,


    Wenn ich mich recht erinnere, so muessen die Sampels im Format wav, mono und 8bit konvertiert werden. Habe den CCG gerade nicht zur Hand aber dort steht auch etwas darueber.

  • danke das mit mono hat geklappt :) jetz gilts nur noch rauszufinden wie sich alles zusammensetzt

  • Danke Mick.
    genau so eine seite hab ich gesucht und nicht gefunden :grinning_squinting_face:
    DAS hilft mir SEHR weiter :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich möchte hier noch auf eine Wichtige Sache hinweisen. Leider steht diese nicht im CCG.


    Damit deine Sounds auch stimmig und synchron mit den Zylinderbewegungen arbeiten, mußt du dir sicher sein, das der CC der Lok/dem Bogey den Richtigen Wert bei "animdist" in der config.txt im Bogey eingetragen hat.
    Der Wert animdist ist nichts weiteres als der Radumfang der Kuppelräder.
    Der Hintergrund ist ja das seit TC3 die Sound auf die Umdrehungszahlen der Kuppelräder abgestimmt werden. Siehen dann wieder der Link von Mick bei Steam.


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()