Güterzüge

  • eine DB Taurus...nicht schlecht...die hätt ich auch mal gerne vor der linse...

  • Gut, ich sollte erwähnen, das ich die DB-Tauri lieber vor nem Gz oder nem IC sehen würde...vor einer RB ist es so ziemlich die größte verschwendung an Loks, da kann man auch trabbis nehmen...

  • Warum das? Eine BR 146 hat auch eine Dauerleistung von 5,9 MW (0,5 MW weniger als die 182) und die fährt schon seid ewig Zeiten vor RB/REs in NRW rum und als Güterzuglock mit anderen Getriebe leistet sie (BR145) gute Dienste. Ich halte eine BR182 mal ab vom Henschel/Bombadier Einheitsdesign nicht für etwas besonderes und die Mehrsystemtechnik spielt auf innerdeutschen Strecken kaum eine Rolle. Es ist eine E-Lok wie jede andere auch und die Bahn tut gut daran, keine weitere Systemtechnik einzuführen da dies vor allem Zusatzkosten für Wartung und Lagerhaltung verursacht.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Eine BR 146 hat auch eine Dauerleistung von 5,9 MW (0,5 MW weniger als die 182) und die fährt schon seid ewig Zeiten vor RB/REs in NRW rum und als Güterzuglock mit anderen Getriebe leistet sie (BR145) gute Dienste

    Da verwechselst du was .. Die 146 ist im Grunde Baugleich mit der Br185, nicht der Br145. :winking_face:
    Unterschied besteht nur darin, dass die 146 das Personenpaket hat mit Zugzielanzeiger und die 185 eben nicht.
    Ansonsten haben die Loks sogar die gleiche Nennleistung ( 146: 4x1050; 4x1400* KW, 185:4x1050KW)und den gleichen Antrieb. Beide haben einen Drehstrom-Asynchronmotor und beide haben die Gealif-Hohlwellen als Antrieb. Die 145 hingegen hat einen Tatzlagerantrieb und ganz andere Werte, sowohl in Länge, als auch Leistung und co, auch wenn auch die 145 4x1050KW hat. Es wird durch die Tatzlager anders auf die Schiene gebracht. Die Loks haben nicht viel gemeinsam. Die 145 ist eher der 142 ähnlich.


    EDIT: Wie kommst du eigentlich auf 5,9MEGAWATT an Leistung? So viel erzeugen manche Atomkraftwerke an Strom..
    Würde eine Lok so derart viel fressen, hätten wir alle keinen Strom mehr. :thumbs_up:

    3 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Also ich habe bei den Leistungsdaten tatsächlich die 145/146 mit der 185 verwechselt. Vermutlich weil die Tabellen beide im gleichen Beitrag sitzen. Mein Fehler.
    Bombardier TRAXX – Wikipedia
    Die 14x haben "nur" 4.200 kW Dauerleistung. Also 4,2 MW. Damit stimmt mein Beitrag so natürlich nicht mehr, die 185er fahren nicht im Regioverkehr.


    Zu den Leistungszahlen... 1000 ist ein Kilo, 1000 mal 1000 ist Mega. Ergo ist 5,900 Kilowatt aber trotzdem 5,9 Megawatt.
    Ein Kernkraftwerksblock leistet üblicher Weise das 100 bis 200 fache.. also z.b: 600 MW bis 1200 MW, was widerum 0,6 bzw. 1,2 GW sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Biblis hatte z.b. 2,5 GW und war für 5 GW geplant.
    Da hast du dich wiederum geirrt. Deswegen ist in deinen Steckdosen doch noch was drin wenn eine 185 los fährt. :grinning_squinting_face:
    Ein großes Windrad entspricht in etwa der Leistung einer E-Lok, 2 einem ICE3 oder den stärkeren Loks.
    Gruß

    8 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • BR 185 verläßt auf dem Gegengleis den Bahnhof Winsen in Richtung Hamburg. Auf
    dem Richtungsgleis fährt in Kürze der Metronom ein, die Fahrgäste verhalten sich
    sehr diszipliniert der gestrichelte Bereich wird erst betreten nachdem der Zug ein-
    gefahren ist.

  • die 185er fahren nicht im Regioverkehr


    Was so auch nicht stimmt. Die 185 hat ein P-Paket vorinstalliert. Sie waren auch rund um Frankfurt lange im Einsatz vor Regionalzügen, da die bestellten 146.2 nicht zur Verfügung standen und die 146.1 die auch in Frankfurt sind, nicht die Anforderungen erfüllten. Und so konnte man DB 185er und MRCE 185er rund um Frankfurt mit Dosto's sehen. :winking_face:

  • :) Ok. Wieder was gelernt.
    Wie sagt man bei der Bahn.. Keine Regel ohne Ausnahme :grinning_squinting_face:
    Aktuell werden sie aber nicht im Regioverkehr eingesetzt oder? Weil da steht "fahren".. nicht "fuhren".
    Ist aber eher Haarspalterei...
    Eine schöne schwarze MRCE vor einem DoSto Regiozug... hmmmm gleich mal im Sim zusammenstellen.
    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Mal wieder was neues vom Nahverkehrsportal:


    Eine BR296 rast durch Bonn-Beuel auf dem Weg in Richtung Koblenz


    Schönes Wochenende
    VG
    Stoag
    7860.jpeg