RW Meshes - wie sicher?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja sicherlich allgemein bekannt, dass die IM Meshes von Trainz mit diversen Programmen in ein bearbeitbares Format umgewandelt werden können. Auch mit MSTS Meshes ist das problemlos möglich.
    Dass das möglich ist, kann ein Segen sein, weil so andere CC's etwas lernen können. Leider aber sehe ich aktuell immer mehr neue Modelle, bei denen der Verdacht nahe liegt, dass man sich hier mit fremden Federn schmückt - also konvertierte Trainz- oder MSTS-Meshes etwas modifiziert und dann als eigene Meshes deklariert. Über solchen 'neuen' Content kann ich mich nicht freuen und ich finde es ziemlich peinlich, dass manche so etwas nötig haben und dabei auch noch glauben es würde keiner merken!
    Mir ist's auch zu müßig mich mit jenen über solche Details zu streiten - wer betrügen will, hat hierbei auch die Möglichkeit seine Spuren zu verwischen. Aber ich werde meine Schlüsse daraus ziehen. Einer davon könnte die Wahl der künftigen Simulationsumgebung für Modelle sein, die ich selber baue oder an denen ich mitwirke.
    Und daher meine Frage: Sind RW-Modelle gegen unautorisiertes Konvertieren geschützt?


    cheers
    Christian

  • Darf man fragen, was für Modelle du da in Verdacht hast? Häuser etwa? Oder sogar Loks?

  • hi, ...
    Soweit ich informiert bin gibt es keine Möglichkeit Kuju "*.IGS", "*IA" Mesh und Animations Format in andere Formate umzuwandeln.
    Es soll aber ein Meshviewer geben, der Daten über die Menge der Polygone und Points verrät.(Statistik)
    Dazu gibt es noch die Möglichkeit für den Author seine Objekte als "geschützt" zu kennzeichnen (beim *.rwp packen/Paketmanager) , so das kein Anderer User diese spezifischen Datenfiles in ein eigenes "*rwp" Archiv aus dem Paketmanager exportieren kann. Die sind dann vom Export durch andere Railworker ausgeschlossen.
    Natürlich kann man das Datenpaket trotzdem noch in ein RAR File im Internet verteilen wenn das Jemand vorhat. Aber es bleibt Original und inhaltlich unverändert.
    Blueprints (Art config Datei) und Texturen können allerdings ausgelesen werden. Letzteres ermöglicht überhaupt erst Repaints eines Objektes.


    g'ice

    • Offizieller Beitrag

    c2710: fragen gerne, aber dennoch halte ich es so, wie ich es in meinem vorletzten Absatz schrieb.


    Auf Modelle von Häusern bezog ich mich nicht.



    Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Kuju Meshes, @ice. Für mich ist's ein weiterer Grund mich mit diesem Simulator näher zu beschäftigen.
    Sich mit Programmen wie Mesh Viewer o.ä. über Machart, Polygone und Materialien der Modelle zu informieren - also zu lernen, finde ich richtig und gut. Schlecht finde ich, dass sich Leute für den Missbrauch solcher Programme ungeniert feiern lassen.
    So brauch man sich auch nicht wundern, wenn neue RW-Entwicklungen nicht auch für Trainz portiert werden.


    cheers
    Christian

  • meinst du nicht das früher oder später auch Railworks-Sachen passieren wird. da durfte EEP sicher sein. (weniger Spieler auf der Welt)