Probleme mit LOD-Stufen-Objekte in TANE (in TRS2019 geht jetzt)

  • Nach langer Zeit wollte ich meine alten Objekte für TANE und TRS2019 mit LOD-Stufen neu aufarbeiten.

    Als FBX-Dateien stehen drei verschiedene LOD-Objekte zur Verfügung.


    In TANE (Trainz-Build 105766) kann die LM.txt nicht verarbeitet werden.

    Aus den FBX-Dateien werden die Trainzmesh generiert.


    In TRS2019 (Trainz-Build 111952) wird schon mal aus der config.txt eine config chump!

    Dann werden aus den FBX-Dateien keine Trainzmesh generiert.

    Folglich stehen diese nicht zur Verfügung.


    Da ich an fehlerhafte FBX-Dateien dachte, habe ich aus diesen drei Einzelobjekte (ohne LOD-Stufen) gemacht.

    Und diese funktionieren, zumindest in TANE!

    Auch hier ändert sich im TRS2019 die config.txt in eine config.chump...


    Vielleicht kann mir einer das Brett vor meinem Kopf entfernen...?


    Der Fehler in TANE



    Ordner in TANE




    Config.txt für TANE



    lm.txt dazu:



    Ordner im TRS2019:



    und die config.txt


    4 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Nachtrag:

    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:

    Nehme ich Objekte hier aus dem Download, funktioniert alles beim Einbinden in TANE bzw. TRS2019.


    Nehme ich die Dateien dieser Objekte und tausche gegen für mein Objekt relevanten Sachen (FBX-Dateien und Einträge),

    dann geht wieder nichts mit den gleichen Ergebnissen!

    :loudly_crying_face:

  • Vielleicht hast du vor dem Exportieren der LOD-Stufen falsche "Texturverküpfungen*1" dem Mesh erteilt. (Ich habe letztens "mein" erstes Objekt testweise in TRS2019 importiert und "falsche Texturverküpfungen*1" Fehler erhalten)



    Nebenbemerkungen (dient zum besseren Verständnis von dem, was ich meine):

    *1 - Bevor man ein Objekt exportieren kann, muss das Mesh eine Textur erhalten (soweit ich weiß)

  • Danke für den Hinweis...

    Aber, zumindest bei den älteren Trainz-Versionen vor TANE konnten auch Meshes nur mit einem Material, ohne Textur exportiert und im Spiel verwendet werden.

    In der Richtung habe ich auch keine Fehlermeldung erhalten.

    Nur, dass das Material eines jeden Würfels (Lod-Stufe) einen eigenen Namen haben muss.

    Mein Testobjekt hier ist ohne Textur, jeder Würfel einer Lod-Stufe hat eine andere Farbe, um die Verteilung im Spiel bei unterschiedlicher Entfernung zu erkennen.

    Wenn es daran liegen sollte, werde ich es dann sehen....

    Ich mache dann mal Meshes mit Textur.


    Bevor ich mich an meine "richtigen Objekte" mache, wollte ich erst mal auf einfachster Art und Weise den Umgang mit den Lod-Stufen testen.

    Zumal es ja zwischen TANE und TRS2019 Unterschiede gibt!


    Jörg

  • Ok, so viele configs wie an diesem Wochenende habe ich noch nicht geschrieben...

    Und so viele FBX-Exporte aus Blender habe ich auch noch nicht durch...


    Fakt ist:

    Mein TANE übernimmt von mir erstellte LM.txt nicht!

    Mein TRS2019 ändert von mir erstellte config.txt immer zu einer config.chump!

    So ist es mir nicht möglich, selbst einfache Objekte von mir im TRS2019 zu nutzen.

    Auch der Chump-Expander nutzt mir nichts, da die FBX-Dateien nicht in eine ...trainzmesh-Datei generiert werden!


    Mein TANE akzeptiert von mir erstellte Objekte in LOD-Stufen nur mit direkten Eintrag in der mesh-table.

    Dabei erfolgen keine Angaben zu den Sichtweiten der Lod-Stufen.

    TANE generiert hier selbstständig die Entfernung in fest vorgegebenen Massen...


    Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt!


    Zu allem Übel hat sich auch noch mein Monitor nach 14 Jahren Treue verabtschüsst!

    wieder :loudly_crying_face: ...

    (Wer hat Lust auf einen "Weinabend"?) :ironie:

    4 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Kann die ganze Problematik daran liegen, dass ich noch win 7 als BS habe...?

    Ja, auf jeden Fall. Weiss man doch schon lange. Windows veraendert durch hinterfotzige Bitverschiebungen staendig die Dateien. Kennt man doch, unter DOS erstellte Jpeg-Bilder werden unter Win10 inzwischen als LateX-Files gelesen...

    /Ironie Off

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke, ein sehr hilfreicher Kommentar!

    Daumen hoch dafür!


    Also, ich habe nochmals alles kontrolliert, auch die Einstellungen zum Export aus Blender...

    Hier mit Wiki, und einigen Tuturials auf "DooTube", alles so wie gefordert, aber für mich im Endergebnis unverändert!


    Da kommen einem schon mal solche Ideen...


    Jetzt setze ich mich erst mal an meinen Monitor, damit ich auf andere Gedanken komme!

    Eventuell beisst mich ja dabei der elektrische Hund, und setzt mich zurück auf Werkeinstellung!

    Dann ist der Kopf wieder frei für neue Ideen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Joerg M

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit LOD-Stufen-Objekte in TANE und TRS2019“ zu „Probleme mit LOD-Stufen-Objekte in TANE (in TRS2019 geht jetzt)“ geändert.
  • Ich habe es jetzt soweit hin bekommen, dass mein Objekt mit den LOD-Stufen im TRS2019 funktioniert.


    Leider besteht in TANE mit den selben FBX-Dateien, mit denen es im TRS2019 funktioniert, weiterhin das Problem, siehe erster Beitrag.

    Es verwundert mich, dass nach dem Export nach TANE die Meldung erscheint: "0 Fehler, 3 Warnungen"

    Dann aber das Objekt im CM rot gekennzeichnet ist und als Fehler wieder siehe erster Post, erster Screen erscheint:



    Das alles ohne Reset meiner seits, der Monitor funktioniert trotzdem wieder!

  • Nachtrag:

    Ja "NichtSchwitzer", TRS2019 verlangt eine Textur!

    Nur mit eingefärbten Material funktioniert es nicht mehr...

    Ob es allerdings mit der Painting-Oberfächenbehandlung funktioniert, konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht ergründen.


    Und: TRS2019 ist es scheinbar egal, ob das mesh trianguliert wird, oder nicht...


    Als Textur habe ich PNG und TGA verwendet, wobei der Größenunterschied schon erheblich ist!

    Bei einer 1024 x 1024 Pixel-Textur in PNG 7,99 KB,

    als TGA 3,00 MB!

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()