Moin,
den Türgriff an der Beifahrertür vom Camper musst Du noch drehen...
Ansonsten: Top!
Moin,
den Türgriff an der Beifahrertür vom Camper musst Du noch drehen...
Ansonsten: Top!
Bürogebäude der LPG Unkrautex Fortschritt Albrechtshausen...
Sorry...
An alle Albrechtshausener:
Ich wusste nicht, dass es Euch wirklich gibt!
Und noch da zu auf dem Gebiet der alten Bundesländer...
Also nix LPG!
...bei "YT" gibt es Videos, sogar eine Führerstandsmitfahrt...
Viel steht auf der 4,9 km langen Strecke ja nicht, markant die Gebäude des Bahnhofs Buckow und des Haltepunktes Waldsieversdorf.
Den Rest sollte man so an ähnliche Gebäude finden und nehmen können.
Ein Andreaskreuz mit Stoppschild vielleicht noch, sonst nur Wald!
Und alles für TRS2004...
Wenn Du die Epoche zu DDR-Zeiten bauen willst, kann man die Wagen der Berliner S-Bahn als Grundmodell des Triebwagens nehmen, da diese auch im Original verwendet wurden.
Nur mit einem Stromabnehmer für eine Oberleitung, statt der seitlichen Stromabnehmer .
Leider habe ich die nächsten Wochen keine Zeit...
Im Sommer habe ich Hand-OP, ist Dir aber bestimmt zu spät...?
Jörg
Soweit ich weiß, gibt es in Blender eine Funktion zum Kopieren und Einfügen von Mesh aus anderen Szenen...
Ich müsste allerdings auch erst suchen...
APPEND
Moin,
Ich glaube, mich auch daran zu erinnern, dass es mal für ältere Trainz-Versionen (einen?) Download gab, mit welchem es auch CC ungeübten möglich war, im Nachhinein Verschmutzungen an Löks und Wagen anzubringen...
Jörg
...mal nur so am Rande bemerkt:
Sollte die Textur nicht im TGA -Format verwendet werden?
...und die Bildgröße passt auch nicht, sehe ich gerade:
Muss sein in Pixel 128, 256, 512, 1024, usw.
Also in 128 x 128, 256 x 128, 1024 x 512, wobei die neueren Trainz-Versionen wegen der Detailtreue große Formate bevorzugen: 2048 x 2048 und so.
Aha... Gut zu wissen!
Ehrlich gesagt, wusste ich nicht einmal, dass man im IM-Editor was ändern kann!
Tja, alte Schule halt noch (TRS2004)
Moin,
eigentlich kannst Du die Pantos auch mit "reversed 0" (nicht drehen) und / oder "reversed 1" (drehen)" in der Config drehen oder nicht.
Wie mit den bogeys...
Passagiere 2005: low Poly halt, zwei Flächen treffen aufeinander...
Aber die Schatten waren schon mal gut!
Jörg
...Um die Audiodatei in eine Wave-Datei umzuwandeln, brauchst Du eben einen Audio- bzw. Wave-Editor.
Dort hinein lädst Du Deine xx.dsc (der Editor muss diese auch verarbeiten können) und wandelst sie in eine Wave-Datei um.
Mit eben den geforderten Eigenschaften siehe oben...
Das dsc-Format für Sounddateien ist mir soweit nicht bekannt, das nur nebenbei...
...der Eintrag "distance" gibt im ersten Wert den minimalen Abstand in Meter an, ab wann der Sound gehört werden kann.
Der zweite Wert die maximale Entfernung in Meter, bis wohin der Sound mit gleichmäßig abnehmender Lautstärke gehört werden kann.
Bei Dir bis 3000 Meter (3 km)!
Jörg
Moin!
In Bild 1 ist die Audiodatei die "severina" ganz unten mit dem Notenschlüssel...
Diese kannst Du durch eine andere ersetzen.
Die neue musst Du dann in Bild 2 ganz unten unter Sound eintragen / ändern (da geht es noch weiter, wo "severina .wave" stehen müsste.
Die Musik muss im Wave-Format vorliegen.
Zu den Eigenschaften des Sounds findest Du hier unter Sound mehr:
Um eine Audiodatei entsprechend zu bearbeiten, brauchst Du einen Wave- bzw. Audio-Editor...
Die findest Du als kostenlosen DL zu Hauf.
Jörg
Hallo,
es könnte möglich sein, dass der komplette Zugverband einfach zu schwer ist!
In den configs der Einzelnen Wagen und Steuerkopf usw. wie bei allen Wagen und Loks allgemein, gibt es einen "mass"-Eintrag.
Hier wird das Gewicht in Kg eingetragen.
Ich weiß, dass es mal bei den Ablaufbergen Probleme gab, weil die Wagen zu leicht waren, und nicht so richtig rollen wollten...
Jörg
Mach´s nz zu, für´s TD würde ich dir etwas spenden!
Schade ist nur, daß die Reaktion der TDler so mau ist!
Es muss halt jeder wissen, wie wichtig ihm das Forum hier ist...
Hallo,
stelle mal den Wert der "mesh-table-lod-transition-distances " in der Config.txt von den "100" höher auf z.B. "1000".
Und probiere mit der Zahl mal etwas rum, wie es Dir dann am besten gefällt...
Jörg
Ich nutzte Blender 2.79b mit dem IM-Exporter und es funktioniert. Ab Version 2.8x funktioniert es nicht mehr. Ich vermute als, die Version 2.79b ist die letzte Version wo der IM-Exporter unterstützt wird.
Ok, danke für den Hinweis....
Ja, der Exporter und TrainzMeshImporter (zum Export im IM-Format), werden nur für Blender bis 2.69 angeboten.
Mit höheren Versionen ist kein Export im IM-Format mehr möglich.
Es bietet sich also an, wer mit Blender arbeiten möchte, sollte eine Version bis 2.69 mit den entsprechenden Exporter /Importer für IM Dateien, und eine neuere Version ab 2.79 für den Export im FBX-Format nutzen.
Ein und das selbe Mesh kann von beiden Versionen geladen und entsprechend bearbeitet werden.
Moin,
@NichtSchwitzer
Falsch!
Der FBX- Export aus Blender funktioniert erst AB Version 2.79 nach Trainz!
Jede Benutzeroberfläche in den unterschiedlichen Blender-Versionen sind auch unterschiedlich...
Darum sollte man auch für längere Zeit bei einer Version bleiben, und nicht ständig die neuste Version nutzen.
Ich empfehle Dir mal nach diesem Tutorial zu arbeiten:
Ist übrigens mit Blender 2.83 gemacht...
Jörg
Auch in diesem Jahr:
Allen hier schöne Feiertage und bleibt gesund!