Habe öfters Trainz 22 Abstürze die so aussehen

  • In deiner cdp Datei wird mir keine Oberleitung angezeigt, .....weil fehlende Abhängigkeiten.

    Da müsste ich wohl noch weitere KUIDS installieren. .... macht aber nix, ich sehe deine russische Oberleitung eh auf vielen deiner Beiträge hier im Forum.

    Mein ehrlicher Eindruck war meist, ....ja, deine russische könnte man zur Not als österreichische verwenden, wenn man sonst nix hat.


    Freu mich über ALLES was Leute hier Neues und Interessantes zeigen. Hab mir deine russische Oberleitung schon vor einiger Zeit in Beiträgen von Dir interessiert angeschaut. Mein Eindruck war Immer, ...da gibts wahrscheinlich noch was besseres.....


    Hab mir auch schon mal paar Teile rausgelegt auf die Anlage - glaub ein tschechisches System war das - wo mir die Gittermasten gut gefallen haben und wo es extrem viele Einzelteile getrennt gab zum individuellen Zusammenbau. ( siehe beiliegend ein paar Bilder dazu, .....und Bilder von Selzthal)


    Dann ist Trainz abgestürzt, alles war weg und ich muss das erst wieder neu raussuchen.


    Eine wichtige generelle Frage von mir wäre: Gibt es in Trainz so eine Funktion wie "Gruppieren" in Corel Draw, .....wo man ein einmal zusammengestelltes Objekt z.B. Quertragewerk oder einen Masten mit Zusatzteilen, ALS EIN OBJEKT gruppieren kann zum Angreifen, Kopieren und weiter verbauen an anderer Stelle???


    Davon hängt für mich ab, ob ich ein System wo es hundert Einzelteile gibt von der Mastenart bis runter zum einzelnen Isolator, Auslegerarm usw., sinnvoll einsetzen kann. Wenn da jedes Quertragewerk auf der Anlage immer wieder neu aus einem dutzend Einzelteilen neu zusammenstellen und einjustierten muss, dann macht das keinen Sinn. ......wenn man dagegen gewisse Teile vorkonfigurieren kann die man dann immer wieder verwenden kann, dann ist so ein detailliertes Baukastensystem schon sinnvoller.


    Noch besser wäre eine Art Script Menü, wo man sich einen bestimmten Masten mit allen Teilen in einer Art Menü, frei zusammenkonfigurierten kann und dann unter einem selbst definierten Namen abspeichern. Also z.B. Mastart 1, 2, 3, 4, 5, 6, usw, in Mastfarbe x, y z, ....in der Masthöhe a, b, c, d, oder e, ......kombiniert mit Ausleger einseitig oder doppelseitig, ......für jeweils ein oder 2 Gleise getrennt je Seite auswählbar, ......in der Ausführung "kurz" oder "lang" für jeden Aufhängungspunkt, ......usw. Das Gleiche sinngemäss auch für Quertragewerke mit Eingabe von Anzahl der Gleise und Schienenabstand, usw.


    Das fertige Teil, dass Du Dir so erstellt hast, kannst dann einem Namen geben und als ein Objekt wo abspeichern oder auf der Anlage platzieren zum Weiterkopieren.


    l.g. Christian


    PS: Was genau passend ist an Oberleitung für den Bahnhof Selzthal hängt natürlich auch immer von der Epoche ab die man baut. Bei mir soll das nach Möglichkeit Epoche III und IV daerstellen, .....welche Ansprüche man stellt, wie gut das dargestellt werden soll. Mein Eindruck ist, dass man ohne eigene Blenderkenntnisse da gar keine Chance hat das wirklich richtig hinzubekommen für ÖBB Bahnhöfe, .....da noch niemand die einzelnen Teile dafür gemacht hat.

    Gittermasten in Grau bis leicht rostig in verschiedenen Höhen samt Quertragwerke, sowie 4 eckigen Betonmasten in verschiedenen Höhen, dazu noch diverse einfach und Doppel Ausleger und Abspanngewichte für Abspannmasten, .....das wäre schon mal eine gute Basis wenn gibt.

  • In Wahrheit ist im Moment mein Wissen über Oberleitungen in Trainz und welche Möglichkeiten es gibt noch viel zu gering, um darüber jetzt schon sinnvoll diskutieren zu können. Ich muss mich als ersten Schritt einmal selbst etwas genauer damit beschäftigen, dann macht eine Diskussion darüber mehr Sinn.


    Das dauert noch ein wenig bis ich soweit bin.......


    l.g. Christian

  • Hallo Chris,


    (ab sofort nenne ich dich den Schriftsteller dieser Kommunity :smiling_face_with_sunglasses: .. Scherz...)


    Aber der Reihe nach...


    1. die fehlenden Abhängigkeiten sind alle auf der DLS zu finden.

    2. Originale Masten könnte schwer werden, auf der DLS welche zu finden.


    Links - Trainzhungary
    Romania:TrainzpremiumroutesWorld of Romanian TrainzVirtual RailwayZRomanianRollingStockTrainz-ObjectsHoriasbtrainzROVI RailVVMM Trainz…
    trainzhungary.com


    Anbei ein Link mit verschiedenen Anbietern. Eventuell findest Du die passenden Masten und das Zubehör


    3. Gruppieren- es gibt eine Möglichkeit, bestimmte Teile in sogenannte Picklisten zusammenzustellen. Das erspart stundenlanges Suchen

    Ich habe im Moment 22 Picklisten mit verschiedenen Inhalten zusammengestellt. U.a. Bodentexturen, Gräser, Oberleitungen, Autos, usw...

    Du kannst bestimmte Wegpunkte setzen. Das ist sehr hilfreich, wenn Du auf der Karte hin- und herspringst.

    Für das Arbeiten in TRS sehr hilfreich. Tipp am Rande: Hänge ein Platte separat an deine Anlage. Hier kannst Du Teile, die Du findest ablegen und brauchst nicht suchen, ich nenne es. Rumpel-Ecke.

    4. An dem Thema Oberleitung kann man sich die Köppe heiss diskutieren. Meiner Meinung nach sollte jeder sein eigenes System finden, mit dem er klar kommt. Anregungen und Videos gibt es auf YouTube genug.

    Und wenn ich ehrlich sein soll: ich habe keine Ahnung, wie man welchen Draht für welche Strecke/Masten benutzt. Ich setze und ziehe die Dinger "Frei Schnauze". Bislang sieht alles richtig aus und ich bleibe bei meiner Bauweise.

  • Noch etwas zu den Pick-Listen:

    Es gibt zwei Möglichkeiten, diese zu erstellen. Zum Einen über den CM. Hier kannst Du mit der rechten Maustaste eine Pick Liste erstellen. Ist von Vorteil, wenn Du viele Sachen herunterzogen hast.

    Zum Zweiten kann man während des Bauens eine Picklicste erstellen. Du kannst die gefundenen Teile von Rechts nach Links (drag and drop System) herüberziehen.

    Als kleiner Tipp nebenbei: Du kannst, während Du am Basteln bist, zwischen dem Suveyour 2.0 und dem Classik hin- und her schalten

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

  • Probier mal Surveyor 2.0 aus Thomas und berichte über deine Eindrücke.


    Zur Oberleitung:


    So sieht für mich eine toll gebaute, typisch deutsche Oberleitung aus.


    So gut werde ich es selber in österreichischer Bauart sicher auch nicht hinbekommen.

    Dein russisches System ist ein tolles Oberleitungssystem was bisher gesehen hab.

    Die Frage ist nur, wie gut passt es zu Selzthal? .....da tu ich mir noch a bissl schwer damit.


  • Irgendwie will das Ding nicht so, wie ich es will....

    Himmel.... Gesäss... und Nähgarn :unamused_face:


    Bin seid über 2 Std dabei, um die einzelnen Funktionen heruaszufinden. was für ein Sch....


    Für das Ding muss man studiert haben... Jura?.... Musik?.... Bauwesen?.. keine Ahnung....

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business