Habe öfters Trainz 22 Abstürze die so aussehen

  • Habt Ihr auch oft solche Abstürze?


    Das Foto ist ein Beispiel, die Abstürze sehen nicht immer gleich aus.


    Mir kommt vor, es passiert speziell wenn im Baumodus bin und auf der DLS etwas suchte und/oder herunterlade.


    Trainz lässt sich danach auch nicht mehr normal beenden, sondern nur noch zwangsbeenden mit der Tastenkombination "Option" + "Command" + "ESC".


    Meine Anlage ist noch sehr klein mit wenig Fahrzeugen und nur ein Bahnhof mit ein wenig Drumherum.

    Zur Zeit bin noch am Testen, Ausprobieren und Kennenlernen von Trainz. Mit der richtigen Anlage beginne ich erst, alles nur Testaufbau.


    Sehr vertrauenserweckend ist das alles nicht was da ständig passiert.

    Da kommen mir schon Bedenken ob ich damit eine größere Anlage bauen soll.



    Vielleicht mache ich etwas falsch?


    Bin für alle Infos dankbar woran das liegen kann, ..... oder ist das normal bei TRAINZ?


    Ausser den ganzen Problemen die ich ständig hab ( viele Abstürze, manchmal sehr eigenartiges KI-Verhalten, Züge fahren manchmal durch andere Züge einfach hindurch, oder gar nix fährt obwohl alles frei befahrbar ist bei richtiger Reihenfolge der Züge , usw., usw.,) ......gefällt mir TRAINZ sehr gut.


    Es ist im Moment so eine Art "Hassliebe" zu Trainz entstanden. :winking_face_with_tongue:


    Meist suche ich den Fehler bei mir, wegen meiner geringen Kenntnisse über Trainz. Mittlerweile bin eher überzeugt, die Software ist sehr fehlerbehaftet und ich eine Art Versuchskaninchen für den Hersteller.


    l.g. Christian




    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Halte den Grafiktreiber auf den neuesten Stand und bereinige dein System von Datenmüll.

    Wenn Du Daten herunterlädst, solltest Du im Anschluss die Sachen "Vor-Cachen", damit die Ladezeiten im Surveyor verkürzt werden.

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

  • Wenn Du Daten herunterlädst, solltest Du im Anschluss die Sachen "Vor-Cachen", damit die Ladezeiten im Surveyor verkürzt werden.

    Danke für deine Info Surmelix.


    Was bedeutet bitte "Vor-Cachen" und wie macht man das?

    Mein System ist auf dem neuesten Stand, macht Apple automatisch, ...solche Probleme hab ich nur bei der Trainz Software.


    l.g. Christian

  • Hi Chris,


    Ob diese Methode im Mac auch funktioniert, weiss ich nicht. Ich kann dir lediglich die Methode beschreiben, die ich unter Windows anwende.

    Zuerst die Funktionen erweitern.


    ?thumbnail=1


    Danach unter Developer den Reiter "RunTrainzUtil Command" aufrufen

    Dann öffnet sich das Befehlsfeld. Hier gibts Du den Befehl "prebuild" und drückst OK. Danach werden die Dateien "VorgeCasched" und Trainz lädt die Dateien schneller, während Du bastelst


    45070-pasted-from-clipboard-png


    Ab und zu ist eine Datenbank Reparatur von Vorteil.


    Zusätzlich benutze ich den GameBooster von Razor. Dieser gibt dem Spiel vor dem Start mehr Arbeitsspeicher und somit läuft Trainz stabiler.

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Etwas weiteres ist mir aufgefallen.


    Seit ich diesen PATCH vor rund 10 Tagen installiert habe, den Trainz mir geschickt hat, .....lassen sich heruntergeladene cdp Dateien (wie von Trainz.de) nicht mehr durch einfachen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei installieren in Trainz.


    Das ging vorher einwandfrei, obwohl cdp Dateien "öffnen mit" noch immer das Programm Trainz anzeigt.


    Jetzt kann neue cdp Dateien nur noch installieren, wenn im Programm Trainz auf "Datei" gehe, dann auf "Inhalte importieren" ....und dann die gewünschte cdp Datei im Ordner "Downloads" auswähle.


    Möglicherweise hängt das auch mit dem anderen Problem zusammen mit den vielen Abstürzen. Rein gefühlt haben die Abstürze deutlich zugenommen, seit ich diesen Patch - den Trainz mir geschickt hat - vor rund 10 Tagen installiert habe.


    l.g. Christian

  • Ich habe meine Version am letzten Freitag aktualisiert. Was mich daran genervt hat, einige Dateien von fertigen Strecken im CM als Fehlerhaft angezeigt wurden und nicht mehr reparabel waren. Was dieser "Mist" soll, keinen blassen Schimmer.


    Mit Abstürtze habe ich sehr wenig zu tun. Das liegt wahrscheiblich daran, das der GameBooster zusätzlichen Speicher freigibt und dadurch das Ganze stabiler läuft

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

  • Eine Datenbankreperatur wurde nach der Installation vom Patch automatisch ausgeführt.


    Deine Anweisung mit "Prebuild" habe ich jetzt auch ausgeführt.


    Zeigt 333 Fehler an und viele Warnungen.


    Die meisten Fehler weiß ich woher Sie kommen.

    Ich habe dieses SLW Gesamtpaket um 35,- Euro mit den vielen tollen Dampfloks gekauft und komplett installiert.

    Davon funktionieren viele der Loks nicht, werden als fehlerhaft angezeigt. Einige der Loks die funktionieren wie die BR86 sind jedoch ein Traum.


    Denkst Du, meine Probleme könnten von diesen fehlerhaften SLW Loks stammen? .....hat vorher auch schon etliche Abstürze. Hmmmm????


  • Vermutlich.

    Es kann sein, das die Loks für eine früheren Version konzipiert sind und TRS2022 weigert sich, die Dateien sauber zu übernehmen.


    Das gleiche Problem habe ich mit dem A350. Dieser will sich einfach nicht sauber installieren lassen. Ich habe schon den Entwickler zu Rate gezogen.

    Mal sehen, wann das Dingelchen sauber ist

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

  • Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Bemühungen Surmelix. Jetzt muss ich wieder ein paar Tage Trainz nutzen und schauen ob sich dadurch etwas spürbar verbessert hat beim Absturzverhalten. So ganz genau kann man das nie sagen, weil man nicht immer das Gleiche macht.


    Denke, mit einem "eigenwilligen Verhalten" von Trainz in vielen Bereichen werd ich mich wohl anfreunden müssen, wenn bei dieser Software bleiben will.


    Dafür entschädigt die Software oft mit Möglichkeiten beim Fahrbetrieb und einer optischen Darstellung - wenn z.B. an die Weichen mit SAM Gleisen denke - was man bei anderen Programmen oft vergeblich sucht. Es wird wohl immer eine Mischung aus "SUPER TOLL" und "ZUM HAARE RAUFEN" bleiben, wenn man mit Trainz baut und fährt.


    Die Software TRAINZ hat einfach Ihren Reiz, .....auch wenn man sich oft wünscht, dass die Firma Ihr Zeug besser austestet und sorgfältiger ausprogrammiert, bevor Sie Ihr Zeugs auf die Kunden loslässt.


    Beste Grüße
    Christian

  • Du sagst es......

    Eine andere Frage: wie ich sehe, baust Du mit dem Surveyour2.0. Was ür Erfahrungen hast Du damit gemacht und.... wo kann man eine Beschreibung finden, die den Surveyour genauestens beschreibt???


    Irgendwie stehe ich mit dem auf Kriegsfuss.... :angry_face:


    LG


    Thomas

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

  • Zu Surveyor 2.0 kann sagen, wenn man neu anfängt mit Trainz ist Surveyor 2.0 ganz klar die besser zu bedienende Bauoberfläche.


    Einzig ein paar Dinge hat man im Surveyor 2.0 vergessen, wie z.B. Maßband, oder die Bereichseinstellungen der Zielmarker.


    Wenn man schon jahrelang mit Surveyor Classic gebaut hat und das blind bedienen kann ist es wie bei jeder Software, .....was einem vertraut ist, das kommt einem einfacher, übersichtlicher und oft besser vor, einfach weil es einem vertraut ist.


    Ich habe als Neueinsteiger bei Trainz beides ohne Beschreibung probiert und genutzt, .....und da war sofort klar für mich, dass Surveyor 2.0 die bessere und viel intuitiver zu bedienende Oberfläche ist. Das ganze Konzept ist einfach besser.


    Eine gute durchgehende Beschreibung auf deutsch hab ich bisher vergeblich gesucht, .....nicht mal eine Schlechte hab ich gefunden, ....ein bisschen Stückwerk gab es da und dort zu finden, ......dazu einige vorwiegend englische Videos auf YouTube.


    Alles was ich bisher gebaut habe damit, beruht nur auf "lerninig by doing" .....und ergänzend ein paar YouTube Videos angeschaut.


    Bin überzeugt, mehr als die Hälfte aller Funktionen die es in Trainz und Surveyor gibt kenne ich noch gar nicht. Bin noch mitten im Lernprozess......


    Liebe Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Du baust eh gewaltige Sachen Surmelix, wie ein Vollprofi sehe ich an deinen Bildern.

    Wissen tust auch einen Haufen wie ich aus deinen Beiträgen entnehme.


    Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen, ......bist mir meilenweit voraus.


    Mein Motto ist: "DER WEG IST DAS ZIEL" .....immer wieder Neues zu entdecken in Trainz macht auch Spaß, obwohl mit Anleitung viel viel einfacher wäre.

    Mit dem was schon bauen kann mit "learning by doing" bin schon happy, ....ganz so übel sieht das gar nicht mehr aus, wenn das Absturzbild anschau.


    Nachdem ich nach etwa einen Monat TRAINZ Nutzung erst die Trackmarker und Zielpunktsteuerung entdeckt hab, kann sogar schon ganz vernünftig manuell herumfahren im Bahnhof.


    Seit einer Woche hab sogar einen funktionierenden Abrollberg und auch einen kleinen Abstellbahnhof, samt Strecke zum Hin- und Retourfahren.


    Bei echter Modelleisenbahn hat auch alles einmal sehr sehr einfach angefangen, ......es wird schon werden.


    Die Oberleitung macht mir gerade Kopfzerbrechen, ......was nimmt man da für ein Oberleitungssystem für Österreich Anlage? .... und welchen Gleisabstand soll man am besten im Bahnhof bauen, wenn man mit Oberleitung bauen will? Vielleicht hast da einen Tipp für mich.


    Welches Oberleitungssystem ist passend für Österreich und relativ einfach zu bauen???


    l.g. Christian

  • Nenn mich nicht Surmelix... nenn mich MEISTER :smiling_face_with_sunglasses: (besser: Thomas,Tom, Tommy, wie Du möchtest)


    Genau wie bei dir. Learning by doing. Ich habe mir im Laufe der Zeit etliche Sachen angeeignet, wovon die allermeisten keine Ahnung haben.


    Thema Rangierbahnhof, Gleisabstände, Obedrleitung:


    Gib hier mal im Suchfeld den Begriff "Rangierbahnhof" ein. Dort kannst Du dir ein vollfunktionsfähiges Modul herunterladen.

    Abstände: je weiter, umso besser.


    Probier doch mal diese OBLeitung aus.


    Thomas

  • Hallo Chris,


    habe gestern im Eifer des Gespräches vergessen, dir noch ein paar Infos zu der OBLeitung zu geben.

    1. das System, welches ich dir vorgeschlagen habe, ist ein russisches System

    2. die OBLeitung ist höher, als die deutsche/österreichische

    3. man kann die Masten absenken, damit die richtige Höhe erreicht wird :grinning_squinting_face:

    4. es gibt für dieses System auch Spline, nicht nur Fahrdrähte, sonder auch Fahrdrähte inclusive Masten

    5. viel Zubehör


    Ein paar Bilder, wie ich das OBLeitungssystem einsetze.


    Sollten noch Fragen auftreten, Du weisst, wie man eine Tastatur benutzt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hmmmm :thinking_face: .....sieht spontan betrachtet nicht sehr österreichisch aus.


    Vielleicht habe ich im Moment noch zu idealistische Vorstellungen und ich unterschätze den Faktor "Baufreundlichkeit" total.


    Irgendeinen Grund wird es geben, warum so ein "Master" wie Du zu so einer Oberleitung greift.

    An der besonders vorbildgerechten deutschen Optik kann es nicht liegen.


    Ich merk schon, dass Thema "Welche Oberleitung für ÖBB Anlage" wird mich noch länger beschäftigen.

  • HAllo Chris,


    da gehen die Meinungen hier in der Truppe stark auseinander. Wenn man Oberleitung Österreich in Google eingibt und dann auf Bilder geht, kann man sehen, das das österreichische System stark dem russischen System ähnelt.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Beispiel Map zu erstellen. Rechts deutsches - Links russisches System. Die Masten Rechts sind um 0.5 heruntergesetzt und somit für ein deutsch/österreichisches System kompatibel (Panthograf)


    Schau dir das mal in Ruhe an


    LG


    Thomas