Fehlerhaftes Fahrersetup

  • Beim Versuch einer Korrektur im automatischen Fahrablauf (in BKT-Demomap in TRS19) ist nach dem Speichern die Lokführerzuordnung verloren gegangen. Damit ist der gesamte Spielablauf weg, an dem ich mehrere Tage getüftelt habe.

    Zur Zeit beschäftige ich mich wieder mit TS2010. Von TRS19 habe ich die Nase voll....


    Ich bin mittlerweile überzeugt, daß die 4 einstellbaren Optionen im Fahrersetup in TRS19 überhaupt nichts bewirken. - Immer werden alle Lokführer vom Programm intern verändert. Eine Programmierung ist an dieser Stelle nicht mehr möglich. Es hatte teilweise den Anschein, daß es funktionieren würde. Alles geht mal zufällig und dann wieder nicht. So kann man nichts machen.


    Da ich immer unter neuem Namen speichere habe ich die fehlerhafte Session nicht verloren. Allerdings endet dort der Fahrbetrieb nach ca. einer Stunde, weil sich dann auf eingleisiger Strecke 2 Züge gegenüber stehen und alles andere aufläuft. Eine Veränderung der Startzeit eines betreffenden Zuges bedingt das Öffnen des Fahrersetups. An dieser Stelle ist dann Schluß. Es geht alles kaputt...

    -Obwohl alle Optionen abgeschalten sind, wird beim Öffnen des Fahrersetups, unbeeinflußbar, der Gesamte Inhalt gelöscht und automatisch nach neuen Fahrern gesucht!!!-

  • Ich habe im Fahrersetup nur 2 Haken:

    erste und letzte Position ausgewählt

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Joth

    Was soll mir das jetzt sagen?

    - das die Optionspunkte falsch herum funktionieren?

    Du hast das "Entfernen der Fahrer" angehakt?


    Der letzte Eintrag soll beim Sessionstart den ersten eingetragenen Fahrer zeigen. Das funktioniert auch nur beim ersten Mal. Wenn ich in der Session einen Fehler finde, an dieser Stelle stoppe, dann lande ich im Editor genau an dieser Stelle. Jetzt kann ich den Fehler beseitigen und drücke auf speichern. Beim nächsten Sessionstart, wird mir zuerst gar kein Fahrer angezeigt, und ich lande beim Start genau an dem Bearbeitungspunkt, den ich vorher im Editor offen hatte. - Nix mehr mit "Lokführer springt zum ersten Zug"!!!


    Ich dachte ohne Haken=aus, mit Haken=an. Das ist dann wohl falsch?

    (Ich habe alle Varianten probiert, die eingetragenen Fahrer verschwinden immer, beim öffnen des Setups)


    In Tane wurden Fahrer, die einen Auftrag erhielten, nicht gelöscht, wenn das Lokführersetup geöffnet wurde.

    Diese Session habe ich in ursprünglich in Tane gebaut. Dann alles nach TRS19 portiert und dann noch notwendige Änderungen von Scripten und Regeln gemacht. Das Fahrersetup wurde dabei nicht berührt. - (Der Contentbestand in Tane und TRS19 ist bis auf wenige Unterschiede gleich, es gibt Unterschiede im Built-In bzw. den DLC-Paketen)


    Leider kann ich nicht mehr zurück nach Tane. Jetzt hat Map und Session Built 5 und ist nicht kompatibel zu 4.5.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank,

    es ist seit Anbegin von Auran/N3V etwas unübersichtlich gestaltet und nie wieder angefasst worden.


    Der Ablauf der Procedur ist folgender:


    Abfrage bei Aufgabe fahren [ Alle Fahrer löschen] wenn Ja (Haken) dann werden alle Fahrer gelöscht

    Liste der zugewiesenen Fahrer wird abgearbeitet, Loks ohne Fahrer bleiben stehen (als StehRumchen)


    [Erstelle neue Fahrer für neue Loks/Züge] wenn Ja (Haken) werden neue Züge automatisch mit neuen Fahrern besetzt.

    [Warte bis alle Optionen geladen sind] wenn Nein (kein Haken) fahren unverzüglich die Züge los; Ja (Haken) alle Züge warten bis alle Aufträge geladen sind

    [Focus auf den ersten Fahrer] (in der Liste) nach freiem belieben


    Hoffe die Erklärung hilft

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hoffe die Erklärung hilft

    So habe ich das auch interpretiert. Nur scheint es nicht zu gehen!? Bisher sind alle funktionierenden Sessions in älteren Trainzversionen entstanden. Alles was ich mit TRS19 erstellen wollte, geht nicht, wie erwartet.

    Ich wollte eine neue Session in TRS19 für die BKT-Map bauen. Schon die Automatik der Lokführerzuordnung geht hier nicht, da ca. 60 Loks vorhanden sind. (Kohlezüge fahren mit Zug- und Schiebelok) Hier ist nur eine manuelle Zuordnung möglich. Diese ist aber nicht dauerhaft speicherbar und verschwindet bei jedem Öffnen des Fahrersetups. Um das ständig erneuern zu können, habe ich jetzt alle Doppelbespannungen mit derselben Lok gemacht. Damit müssen nur Loks mit (1) einen Fahrer erhalten und welche mit (2) nicht. Ich hatte mir zuletzt die Programmierung abgeschrieben. um sie einfacher wiederherstellen zu können. Auch das dauert seine Zeit, selbst bei einer winzigen Korrektur, jedesmal, alles neu machen zu müssen. - Ich komme mir "verarscht" vor! Sicher kann man das so machen, nur hat das mit Trainzen nichts mehr zu tun. In meinem TS2010 kann ich sofort jede x-beliebige Session starten, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Tane fällt ebenfals als Fahrprogramm aus, da dort durch Signalfehler alles, nach kurzer Zeit zum Stehen kommt.

    Irgendein Blocksignal wird vom Programm ausgewählt, welches NUR rot zeigt (scheinbar Grundlos). Das passiert bei allen meinen Tane-Strecken. Die gleichen Strecken laufen in TRS19 dann einwandfrei. Bis auf Fehler die sich erst später bemerkbar machen. Leider sind sie in TRS19 nicht mehr korrigierbar...