PTP blue_sky_ interactive

  • Ein Hallo an die Trainzergemeinde!
    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Ich muss mich verbessern, in Bezug auf die von mir vorgestellten kleinen Anlage. Da wurde ich gefragt, ob ich Objekte von blue_sky_ interactive verbaut habe? ich war der Meinung, das Objekte von PTP, mit einem build von 2.0 keine Bedeutung mehr haben. Aber weit gefehlt, es sind genügend Objekte vorhanden, die bei dem build einer Anlage 4.2 und darüber sich bester Darstellung erfreuen. Aufgefallen sind mir die Hausgruppen, wie z. B. Gruppe 1-3, 1-6, 3-6, 6-6, usw. Diese Einfamilienhäuser haben den Vorteil, das bei einer Nachtsimulation die Fenster beleuchtet sind. Es sind viele interessante Häuser im Angebot, aber ein Großteil ist nur für den Tagesbetrieb gedacht. Mit der Ausnahme von PTP. So habe ich meist Häuser, wie Stuckhaus, Rheinstraße usw. verbaut. Im Nachhinein stelle ich fest, das doch auf anderen
    Anlagen einige PTP - Häuser zu sehen sind.
    Auffällig bei den PTP Anlagen ist , das unter einigen Gleisen, zwei parallel verlaufenden gestrichelten Linien verlaufen, die nur durch Splineringe unterbrochen sind. Auf der vorgegebenen Strecke sind die Weichen aber funktionslos vorhanden. In deutschsprachigen Auranforum, habe ich vor Jahren darüber geschrieben. Eine der Antworten lautete sinngemäß, das er auch damit nicht klarkommt und der Meinung ist, die Strecken sind alle verquarzt. So lag meiner Meinung nach, der vorgeschriebene Fahrweg in der Aufgabe an den weißen parallel verlaufenden Linien.
    Nach der Methode, das wir Gleise tauschen können, habe ich eine Anlage, PTP 2 S-Bahn Berlin Vol 1 kopiert.
    Anschließend die Gleise mit SAM Gleis INBK - 7 v 5a ausgetauscht. Der Erfolg ist mehr als umwerfend in Sinne des Wortes.
    Die neuen Gleise sind sofort übernommen worden und die beschriebenen weißen parallel verlaufenden Linien tauchen nicht mehr auf. Bemerkenswert ist, das auch die S-Bahngleise übernommen wurden und die Stromschiene erhalten ist. Sofort habe ich einen Zug in Potsdam auf das äußere Gleis gestellt. Gleis 6 wenn mich nicht alles täuscht und den Zug im Automatikbetrieb eingesetzt. Zur Vereinfachung habe ich eigene Trackmerker verwendet. Aber der Zug fuhr nur bis zur nächsten Weiche. Um den Betrieb in nur einer Richtung bis zum Bahnhof Zoologischer Garten ca. 25 km vornehmen zu können, habe ich in großer Stückzahl, bei mehr als zwei Mandeln (30 Stck), die Weichen funktionstüchtig gemacht. Es ist nicht ganz einfach die Weichen funktionstüchtig zu machen, da auch gleichzeitig die Oberleitungsmasten im gleichen Verzeichnis wie die Weichensteuerung und Signale untergebracht sind. Beeindruckend ist die Größe der Anlage. Abgesehen davon das ich auf einer anderen Strecke gelandet bin und unter mir der Bahnhof Westkreuz erschien. Immerhin ist der Streckenverlauf von hier bis Spandau vorgegeben. Aber wie schon beschrieben, die Strecke über den Bahnhof Zoologischer Garten hinaus verfolgt. Quer durch die Stadt und über Ostkreuz hinaus war ich beim Bahnhof Biesdorf gekommen. Von Ostkreuz führt die Strecke über Köpenick bis nach Erkner. Auf der Anlage selbst sind geschätzt über 100 km Strecke verbaut.
    Ich habe schon damit spekuliert mir die Deutschlandkarte zu zulegen. Dabei 1700 km Strecke für meinen Bedarf herzurichten. Na ja, Größenwahn lässt grüßen.
    Entschuldigung, es sollte kein Roman werden.
    Gruß Klaus

    P.S. An den Bahnsteigen gibt es keine Passagierfunktion. :frowning_face: :loudly_crying_face: