WIP: Gitarrenfabrik Warwick

  • Hallo,


    heute ist es so weit. Ich denke, die letzten grundsätzlichen Fragen sind geklärt und ich kann die Gitarrenfabrik Warwick vorstellen.

    Beim Sprung von blender 2.79 auf blender 3.8.2 sind ein paar Textur Verknüpfungen verloren gegangen und für die Fassade werde ich eine Extra-Map benötigen, weil mir diese zu verwaschen ist. Aber das sind nur noch Kleinigkeiten. Wenn dann noch die Nacht-Version fertig ist und die LOD-Stufen final sind, dann wird das Teil auf die DLS wandern.

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat oder Ideen, immer her damit. :)


    Gruß

    Nostario


       

  • Noch einmal in aller Ruhe drüber schauen und

    ..dann nochmal die Masse pruefen. Das Gebaeude sieht gut aus, ist nur viel zu klein.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Masse

    Bei einer Fabrik kann man im unteren Geschoss leicht von einer Raumhoehe von 3,5 - 4.5m ausgehen.

    Gesetzt der Mann auf der Treppe ist 1,85m gross, schau Dir die Verhaeltnisse an.

    Hast Du keine Originalmasse?


    Mick!


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hast Du keine Originalmasse?

    Leider nein. Ich habe mich an die Montageanleitung gehalten, die man hier https://www.piko-shop.de/de/ar…renfabrik-warwick-22.html downloaden kann. Demnach sind alle 3 Geschosse gleich hoch. Als Geschosshöhe habe ich ca. 2,70 m angenommen und den Rest interpoliert und versucht möglichst proportional zu bleiben.

    Wenn man den Mann mit 1,85 m annimmt, dann ist die Tür jetzt sogar etwas zu hoch. Allerdings passt es mit der Ladefläche vom LKW sehr gut. Auch der Vergleich mit einem anderen Gebäude passt einigermaßen. :winking_face: Wobei das 2. Geschoss tatsächlich noch etwas höher sein könnte. Ich denke, dass hebe ich noch etwas an.


  • Ich glaube, Du hast Dir ein wirklich unglueckliches Vorbild gewaehlt. Hab mir den Link einmal angeschaut. An dem Modell stimmt wirklich nichts. Wenn ich die Ziegel zaehle, ist der Haupteingang gerade einmal 1,40m hoch...

    Die Rampe kann, gemessen an einer 0,22m Stufenhoehe, gerade einmal 0,66m hoch sein, ueblich sind 1,20 - 1,30m.

    Hier ein Beispiel fuer Geschosshoehen um die Jahrhundertwende und hierbei handelt es sich um ein Ateliergebaude und nicht einmal eine Fabrik:


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich glaube, Du hast Dir ein wirklich unglueckliches Vorbild gewaehlt. Hab mir den Link einmal angeschaut. An dem Modell stimmt wirklich nichts.

    Das ist hart. Wenn man bedenkt, dass ein Modelleisenbahner für dieses Modell rund 70 Euro bezahlen soll, da hätte ich schon erwartet, dass die Modelle nah an der Realität sind. Aber du hast Recht. Wenn ich mir Altbauten ansehe (Wohngebäude) dann haben die sehr hohe Decken.



    Ich habe probehalber mal das EG um ca. einen Meter angehoben. Irgendwie gefallen mir die Proportionen jetzt nicht mehr so gut. Ich denke mal, das könnte man noch hinbekommen, aber der Aufwand wird mir dann doch zu groß. Das geht zu sehr in die Details hinein, weil dann auch wieder die Textur angepasst werden muss und dann auch noch über alle LOD-Stufen.


    Aber einen Lerneffekt gibt es dennoch. Für die Zukunft werde ich versuchen mir ordentliche Vorlagen zu besorgen und nicht mehr so naiv glauben das die realen Modellbauer vorlagengetreue Modelle bekommen.

  • Mach Dir nichts daraus. Ist ja nicht jeder so ein Nietenzaehler wie ich :) Da seit Jahrzehnten Architektur eines meiner Steckenpferde ist, reicht bei mir ein fluechtiger Blick und ich sehe Unstimmigkeiten sofort...

    Fuer fast alle meine letzten Assets habe ich die Vorlagen von dem Architekturmuseum der TU-Berlin bekommen.

    Auch hier habe ich sehr viele Vorbilder gefunden.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Da seit Jahrzehnten Architektur eines meiner Steckenpferde ist, reicht bei mir ein fluechtiger Blick und ich sehe Unstimmigkeiten sofort...

    Das erklärt, warum deine Objekte das gewisse Etwas haben. Sie sind in sich harmonisch.

    Fuer fast alle meine letzten Assets habe ich die Vorlagen von dem Architekturmuseum der TU-Berlin bekommen.

    Auch hier habe ich sehr viele Vorbilder gefunden.

    Super Links. Vielen Dank. :thumbs_up: