*.trainzmesh und der Nachtmodus

  • Hallo Leute,


    ich versuche mich gerade an den Nachtmodus bei Gebäuden. Bei Gebäude mit Nachtmodus, die ich mir als Beispiel heruntergeladen habe, habe ich die config.txt als Vorbild genommen, um den Nachtmodus nachzubauen. Egal was ich versuche, ich bekomme es nicht hin. Letztendlich ist mir aufgefallen, dass alle meine Beispiele noch im *.im Format sind und nicht im *.trainzmesh Format. Blöde Frage von mir: Kann es sein, dass *.trainzmesh bei TANE SP4 keinen Nachtmodus hat? Und wenn doch. Kennt jemand ein Gebäude auf der DLS oder hier im Downloadbereich, das im *.trainzmesh Format für TANE SP4 gebaut wurde und einen Nachtmodus hat?

  • Es geht auch mit trainzmesh. Kannst ja mal einen Blick in meine Plattenbauten auf der DLS werfen (z.B. <KUID:243555:95993> -> sollte auch in Tane SP4 funktionieren).

    Allerdings ist es immer noch der alte Weg mit einem extra Night-Mesh, welches von Trainz dann bei Dunkelheit über das Hauptobjekt gelegt wird. Zufrieden sein kann man damit im Jahr 2023 überhaupt nicht mehr.

    Hatte seit dem Aufkommen von PBR und Trainzmesh sehr viel mit selbstleuchtenden Texturen (emissive channel) für die nächtliche Beleuchtung experimentiert. Durch die unsinnigen Einstellungen/Abstufungen beim Emissive Channel seitens N3V ist aber in dieser Richtung kein Weiterkommen.


    Vor vier Jahren spielte dann N3V das Thema dynamic point lights einmal an und ich sah schon 'Licht am Ende der Trainznacht', aber leider hat sich da bis heute nichts getan. Und somit bleibt nur das inzwischen fast 20 Jahre alte Night-Mesh (auch im Trainzmesh Format).

    Vieles hatten sie in den letzten Jahren gut gemacht, aber Trainz bei Nacht bleibt ein echter Abturner.


    cheers

    Christian