Trainz 2009 - Joystick-Programmierung

  • LOGITEC suchen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Vielleicht hilft Dir dieses USD 10,- SIMUCHECK TOLL SET weiter. Es ist prinzipiell genau das was Du suchst.

    Ich kann Dir nicht sagen, ob es auch mit TRAINZ 2009 funktioniert.


    SimuCheck ToolSet | SimuCheck


    Hier im Video zeigt er die Einstelloberfläche, wie er damit jeden beliebigen USB Joystick zur Benutzung in TRAINZ19 anpasst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ergänzende Anmerkung.zu SIMUCHECK:


    Grundsätzlich hat die Funktion von dem Tool mit dem Spiel TRAINZ wenig zu tun.

    Es sollte damit in jedem Spiel alle Funktionen mit Joysticks bedienbar sein, welche in einem Spiel auch über die Tastatur bedienbar sind.

    Da geht es nur um die "Übersetzung" von Befehlen die Du mit den Joysticks ausführst, auf die gleichen Befehle die Du sonst auf der Tastatur ausführst.

    Das ist unabhängig vom Spiel dahinter, welches damit gesteuert wird.


    Das er eigene Versionen zu jedem Spiel anbietet, das hat damit zu tun, dass er schon vorgefertigte Listen angelegt hat, wo komfortabel alle Befehle des jeweiligen Spieles in einer Liste angezeigt werden. Diese Listen hat er geschrieben für das jeweilige Spiel. In diese Liste musst dann nur mehr den "code" bei der jeweiligen Funktion eingeben, welcher bei Betätigung einer Taste?Funktion am Joystick angezeigt wird.

    Wenn also am Joystick beim Regler für die Beschleunigung vorwärts die "2" als Ausgabecode angezeigt bekommst in seinem Tool, .....musst in der Liste wo "Lok vorwärts beschleunigen" steht diesen Code in seiner Liste eingeben.


    Jetzt könnte aber sein, das bei Trainz 19 mehr Funktionen auf der Tastatur zur Verfügung stehen, die es in Trainz 2009 noch gar nicht alle gab.

    Das wäre aber noch nicht schlimm, dann darfst halt nur die Funktionen benutzen die es 2009 schon gab als Tastenbelegung in Trainz.


    Blöder wäre, wenn bei TRAINZ 2009 z.B. die Taste "W" eine andere Funktion ausgelöst hat als bei der TRAINZ 19 Version die Taste "W".

    Dann müsstest vorher auch noch die Tastaturbelegung angleichen im Trainz Menü von Trainz 2009 damit gleich ist wie in Trainz 19, ....damit seine Liste übereinstimmt.


    Prinzipiell sollte es egal sein welches Spiel damit gesteuert wird und welche Version von diesem Spiel, sofern sich die Tastaturbelegungen der Funktionen nicht verändert haben.


    Im Grunde gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Du sagst wegen der 10,- Dollar tu ich mir nix an, das probier ich einfach aus ob es mit Trainz 2009 auch gut funktioniert.

    2. Du erkundigst Dich vorher beim Anbieter, ob er weiß ob es auch mit Trainz 2009 geht.

    3. Du stellst selber auf Trainz19 um.


    Mir gefällt gut an so einer Lösung, das damit auch mehrere USB Joysticks benutzbar sind.



    Mit "DIY-Fahrpulten", die technisch nichts anderes sind als USB Joysticks, das Fahren in TRAINZ interessanter zu gestalten ist eine tolle Sache.


    Da gibt es viele sehr preiswerte DIY Bausätze in unzähligen Varianten als Baukastensystem auf Amazon, wie so etwas:





    Oder man gibt etwas mehr aus für professionellere Bausätze, z.B. von der Firma STILLERTEC, die auch komplette Pulte anbietet.

    Fahrpulte Plug and Play




    Der echte TRAINZER mit Stil, der kauft sich keinen Joystick, ....der fährt seine Trainz Loks gleich mit Original.. :winking_face_with_tongue: