Off-Topic aus "Deutsche Inhalte für das nächste Trainz?"

  • "Die deutsche Gemeinschaft hat, zumindest gefühlt die letzten 5 Jahre keine Strecke auf die Beine bekommen......
    Ausnahmen bilden hier sicherlich User wie z.B. Wallner......Du verstehst, was ich meine ....
    Einen Neubau halte ich (auch fiktiv) für völlig ausgeschlossen, eine Modifikation wäre jedoch unter gewissen Gesichtspunkten machbar.
    Aber auch da braucht man eben entsprechende Manpower. Und die kann auch nur von den Besten kommen, wenn es was werden soll."


    Das sind markige Worte.., mal sehen wann es wieder in normal dahin plätscherndes Fahrwasser kommt.
    Ich bin nicht die "deutsche Gemeinschaft" wenn aber ja würde ich hier zitierte obige Aussage strikt zurück weisen.


    [infobox]ikael: Eigenen Text aus dem Zitat-Block herauskopiert[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Das sind keine markigen Worte, sondern die Tatsachen treffend in der deutschen TrainZscene formuliert von Müller.
    g'ice

  • Also ich kann Müller auch nur bedingt zustimmen, es gibt durchaus Streckenneubauten, nur ob die DLS-fähig bzw. Einbaufähig und in der Trainz-Gemeinde konsensfähig wären, sei mal dahingestellt bzw. bezweifel ich selbst. Wenn ich aber nur überlege, das ich nicht mal den Forennamen für die Strecke hier erwähnen kann ohne das großes Geschrei ausbricht, hab ich schon keine Lust mehr mich überhaupt mit dem Thema zu befassen.
    Ich drück euch Däumchen und lass mich überraschen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wer nix wagt, der nix gewinnt. Wenn man immer nur sagt, dass etwas nix werden kann, dann wird man auch nie etwas erreichen.


    Klar ist ein kompletter Neubau kaum machbar, sagt ja niemand, dass wir komplett bei Null anfangen.
    Es haben sich nun einige Leute zusammengefunden, lasst uns doch mal machen...
    Wenn es nichts werden sollte - wir haben es wenigstens versucht und uns darum bemüht, da was zu ändern!

  • im Auran-Forum sieht man das Thema mehr als gelassen an. Derzeit 75 klicks / 0 Meinungsbekundung. Soviel dazu..... :face_with_rolling_eyes:

  • im Auran-Forum sieht man das Thema mehr als gelassen an. Derzeit 75 klicks / 0 Meinungsbekundung. Soviel dazu..... :face_with_rolling_eyes:



    Im deutschen Auran Forum ist ja auch nicht viel los. Warum das so ist möchte ich jetzt nicht begründen.
    Da reicht es alle vier Wochen mal vorbei zuschauen. Wenn man Glück hat gibt es vier oder fünf neue Postings.
    Diese Forumsmüdigkeit sieht man auch z.B. auf UKTrainSim. Muss wohl zum Teil auch mit an Facebook liegen.
    Mittlerweile haben ja alle Hersteller eine eigene FB Seite und viele Leute nutzen eben Facebook.
    Und natürlich stirbt auch der ein oder andere Alt Nutzer weg. Sind ja nicht alle 25 Jahre alt.
    .
    g'ice

  • Meiner Meinung nach,sind 90% der fest eingebauten Strecken in Trainz Müll!
    Mir fallen eigentlich nur 2 Strecken ein,davon ist die eine von Wallner (Stadtanlage) nicht fest eingebaut.
    Die andere wäre Bad Schandau Decin.Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit,diese fertig zu stellen.
    Was das Auran Forum betrifft,sollten sich Moderatoren und ehemalige einmal fragen,warum es dort tot wie eine Eingleisige Wüstenstrecke in Australien ist.

  • Hi @ all,


    siebziger:

    Meiner Meinung nach,sind 90% der fest eingebauten Strecken in Trainz Müll!

    Findest Du das jetzt nicht ein wenig frech? Mag sein dass die Build-in Strecken des TS12 nicht jedermanns Geschmack sind, dass macht sie allerdings noch lange nicht zu "Müll" wie Du schriebst. Auch in diesen Strecken steckt eine Menge Arbeit und Zeit! Ich bin auch kein sonderlich großer Fan der meisten verbauten Strecken, dennoch würde ich mir eine solche Frechheit nicht heraus nehmen, zu sagen dass es sich bei diesem Content um Müll handelt.


    Grüße

  • @ Shadow
    Ich wollte keinen Content Ersteller beleidigen.Müll klingt vielleicht etwas hart,aber wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt,sollte doch die
    Auswahl des Inhaltes dementsprechend sein.Das ist es aber nicht.
    Viele Content Ersteller veröffentlichen wesentlich bessere Sachen,als in Auran fest verbaut sind.
    Das hat nichts mit Frechheit zu tun,sondern ich erwarte für mein Geld keine alten aufgewärmten Karamellen.
    Wenn in TS2010 noch Sachen und Strecken aus den Anfängen von Trainz als neue Version verkauft werden,fühle ich mich als Käufer verarscht.
    So geht das doch schon seit Jahren.
    Ohne die Tollen Sachen,welche private Content Ersteller rausbringen,wäre Trainz wohl schon gestorben.

  • Hi @ all


    siebziger:

    Zitat

    (...)aber wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt,sollte
    doch die


    Auswahl des Inhaltes dementsprechend sein.Das ist es aber nicht.

    Der Satz ergibt für mich ehrlich gesagt null Sinn. Auran bringt in regelmäßigen Abständen (mal mehr, mal weniger) eine neue Version der Simulation namens Trainz heraus. Darauf können wir uns einigen, oder? Nun verstehe ich aber nicht welchem Maßstab der Inhalt entsprechen muss wenn dieses Produkt auf dem Markt angeboten wird. So wie ich das sehe waren im TS12 nur neue Strecken enthalten. Also kann man nicht sagen dass der Inhalt "alt" sei, zumindest augenscheinlich nicht. Wenn jetzt aber bspw. Abhängigkeiten auf der DVD sind, die schon aus Zeiten von TRS2004 stammen, so kann man zwar sagen dass diese Abhängigkeiten alt sind, die Strecke bzw. das Arrangement der Abhängigkeiten aber nicht.

    Zitat

    Viele Content Ersteller veröffentlichen wesentlich bessere Sachen,als in Auran fest verbaut sind.

    Ja, das kann ich so bestätigen. Allerdings könnten diese Dinge mit auf die DVD kommen lägen sie auf der DLS und wären sie in den entsprechenden Strecken verbaut. Ist also meines Erachtens nach nicht der Fehler Aurans/N3Vs.

    Zitat

    Das hat nichts mit Frechheit zu tun,sondern ich erwarte für mein Geld keine alten aufgewärmten Karamellen.

    Die Strecken sind ja auch neu, die Abhängigkeiten aber zum Großteil nicht! Ich bin der Meinung dass hier klar unterschieden werden muss! Sicher, man zahlt für Content der auf der DVD gespeichert ist und zugleich auch von der DLS bezogen werden kann. Allerdings waren im TS12 auch exklusiver Content verbaut worden, wenn ich mich nicht irre. Außerdem wurde dem TS12 der Multiplayer hinzugefügt was ja nun wirklich nicht als "alt" oder "unbrauchbar" bezeichnet werden kann.

    Zitat

    Wenn in TS2010 noch Sachen und Strecken aus den Anfängen von Trainz als
    neue Version verkauft werden,fühle ich mich als Käufer verarscht.

    Ich denke dass Du dich damit auf die Deutsche Version des TS2010 beziehst, richtig? Wenn ja, so muss angemerkt werden dass es sich dabei um einen sog. "lokalisierte" Version handelte, sprich, ein Trainz welchem Deutsche Inhalte hinzugefügt worden waren. Und da ist meines Wissens nach Halycon Media der richtige Ansprechpartner und nicht Auran/N3V. Ob dies dann auch fair ist sei mal dahingestellt, aber wenn wir die internationale Version betrachten, so wurden Fahrzeuge mit aufgenommen die völlig neu waren. Ich erinnere mich da an chinesische Lokomotiven und Waggons. Außerdem bin ich mir auch sicher dass diese in der deutschen Trainz Version auch enthalten waren, somit also auch nicht die Rede davon sein kann das nur "alter Kram" verkauft worden sei. Fraglich ist wohl die Menge und ob jene Menge dem angesetzten Preis entsprechen.

    Zitat

    Ohne die Tollen Sachen,welche private Content Ersteller rausbringen,wäre Trainz wohl schon gestorben.

    Das ist wohl eine Tatsache, allerdings möchte ich an dieser Stelle einwerfen dass - in meinen Augen - Trainz in erster Linie ein Simulator ist für den die Möglichkeit besteht auch als Laie Content zu erstellen (Strecken und Sessions). Vielleicht muss man hier einfach seinen Blickwinkel ändern und Trainz als eine Art Schnittstelle erkennen welche die Möglichkeit bietet sich in Sachen Eisenbahn auszuprobieren und zu basteln was das Zeug hält. Nichts anders mache ich nun schon seit TRS2007, und dass nach wie vor gern. Wer allerdings lieber durch die Gegend fährt, dem würde ich Railworks empfehlen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schöne Grüße

  • Man muss vielleicht nicht wie Beko von "Müll" reden, aber wenn man die 90 Prozent verlustfrei löschen könnte wäre das auch gut und ich würde den Button dafür drücken.
    Und nur weil darin Arbeit und Zeit steckt ist das deswegen nicht gleich gut.
    Multiplayer ist auch nicht unbedingt ein Hype. Interessiert nicht wirklich Jeden.
    Neue Strecken, ...
    Die Strecke soll neu sein,.. aber die Objekte sind von 2004.Was soll daran schön sein? Wie man sie hingestellt hat?
    Die Leute haben sich sattgesehen an den alten immer gleichen Assets.
    Ist ja auch normal, mein Sofa stammt auch nicht aus den 1990er Jahren.
    Und die meisten deutschen Nutzer würden auch wenn sie die Auswähl hätten nicht durch China oder Australien fahren sondern die hiesige Eisenbahnwelt benutzen.Da muss man sich auch nichts vormachen oder das ganze Dilemma schön reden.
    .
    g'ice

  • Solange da dieser Hilfssheriff herumgeistert, wird da auch nicht viel passieren...



    Mick!

  • Wenn wir von dem gleichen "Hilfssheriff" reden... der hat doch garnix mehr da zu melden? Und das er trotzdem noch Leute anpampt, hält sich in halbwechs vertretbaren Grenzen. Der Schaden, den er über Jahre da angestellt hat... ok das braucht seine Zeit und ist wohl nicht mehr einholbar.
    Es nutzt aber auch wenig, sich über die Vertriebspolitik von Trainz aufzuregen oder Haarspalterei bezüglich der beigefügten Komponenten oder der DLS zu betreiben. Trainz ist was es ist.. und jeder tut sein kleinen Teil dabei.
    Schade finde ich nur, das man zwischen Trainzern nicht besser kooperiert. Das Spiel ist kompliziert genug, es müsste nicht sein, das da auch noch persönliche Fehden durch entstehen. Aber zurück zum Thema Strecke ... das ist bissel OT grade.
    Gruß

  • Wenn wir von dem gleichen "Hilfssheriff" reden... der hat doch garnix mehr da zu melden? Und das er trotzdem noch Leute anpampt, hält sich in halbwechs vertretbaren Grenzen.


    Aber auch nur deshalb, weil "DER, der nicht genannt werden darf" es geschafft hat die deutsche Auran-Dependance bis auf die Grundmauern niederzureissen, was soll da noch fuer Schaden angerichtet werden koennen? In diesem Zusammenhang waeren dann auch noch "DIE, die nicht genannt werden duerfen" zu erwaehnen. Womit ich sagen moechte, dass das gar nicht so Off-Topic ist, weil es symptomatisch ist fuer den Zustand der Trainz-Szene hier bei uns. Zerstoeren und spalten...
    Nein Mueller, keine Angst, ich fang nicht wieder an...


    Nichts desto Trotz, finde ich den Versuch hier durchaus unterstuetzenswert und vielleicht ist es ja ein kleiner Neuanfang, wer weiss.


    Mick!

  • [...]Das mit dem "Beratungsresistent" war nen Fehlgriff Mick, aber die "Frage" war auch nicht deutlich gestellt.[...]


    Fehlgriff? Nun ja, vielleicht nicht so richtig lieb :) Und keine Sorge, ich streite nicht, das sieht anders aus :)


    Und zur "Frage", die war sehr eindeutig formuliert von Basti und hat das Thema in diesem Thread hier sehr klar definiert.


    Zitat:"Ich hatte nun Kontakt mit Auran/N3V und fragte nach, wie denn die Chancen stünden, eine deutsche Strecke einzubinden, wenn man sowas als Gemeinschafts-Projekt starten würde.


    Man war dort alles andere als abgeneigt und gab grünes Licht.


    Wer wäre denn bereit, an einem solchen Projekt mitzuwirken?
    Ob man nun eine vorhandene Strecke auf den aktuellen Stand bringt oder eine komplett neue Strecke baut - das lässt sich sicher diskutieren.
    "


    Also klar erkennbar keine Diskussion ueber Detailfeatures von Lokomotiven...


    Mick!

  • Pauschal(iert) möchte ich behaupten, dass jeder halbwegs an Trainz interessierte sich für auch deutsche Inhalte einsetzen möchte, je nach Vorlieben der Epoche und Traktion.


    Die Schwierigkeit beginnt m.E. bei der Auswahl der vorher genannten "Gebiete". Dazu gehören die Zeit (zB. anno 1850 oder 2010?) , die Strecke(n) (Haupt-, Neben-, Schmalspurbahn, etc.) und das, was man für "würdig" erachtet, in eine neue Trainz Version einzupflegen (Qualität). Der nächste Schritt wäre dann die Umsetzung der Vorhaben. Welche Objekte kann wer in dem angegebenen Zeitrahmen bauen?


    Ich selbst würde gern etwas mit einbringen wollen, habe aber momentan das Problem, dass ich nicht die Kraft und Konzentration habe, das Angefangene zu vollenden. Die Haupthürde ist, dass ich Sachen dazu lernen muss, wofür mir (derzeit) aber, wie schon angedeutet, die Konzentration fehlt.


    Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass das gemeinsame Wollen (Absatz 2) UND Können (Absatz 3) zusammen entscheiden, was letztendlich in Trainz erscheint. Alles andere sind kleine Nebenkriegsschauplätze. Welche Hupe, welche Details in Trainz eingepflegt werden sollten, spielen hier (noch) keine Rolle.

  • Ich will gar nicht querschießen und ich finde es auch gut, daß sich jemand darum bemüht. Ganz ehrlich ! Nur ... warum kriegt das die deutsche Gemeinschaft, gefühlt, immer erst hin, bzw. mit wenn es 5 vor 12 ist ?


    Kann ich euch sagen. Weil es gar nicht mehr so viele Interessierte daran gibt. So, und nun dürft ihr mich wieder zerreißen.


    Unser geliebtes Nischenprodukt ist nunmal zum Aussterben verdammt, es sei denn die Entwickler legen mal ne Kohle nach und kommen zumindest auf den Vorjahresstand der Konkurenz.


    Alle andere mögen sich ja mit dem (nahezu) Stand von 2004/2006 zufrieden geben, ich tue es nicht. Und genau darum bin ich auch der "Nihilist" hier ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Hey Leute, sorry das ich am Samstagabend nicht mit Reden konnte.
    Ich hoffe das ich das nächste mal dabei sein kann.


    Gruß Haxti