Wie baut man Achsen richtig in ein Modell hinein?

  • Guten Tag liebe Trainzer,
    Zuerst einmal ein Lob an das neue Trainzdepot, habe nach langer Pause bemerkt, was sich da alles verändert hat, schöne Grafik im Hintergrund!
    Nun: Ich habe seit kurzer Zeit ein neues Projekt in Angriff genommen, und zwar handelt es sich dabei um eine fiktive Eisenbahnstrecke in Österreich, Tirol, Lechtal. Meine Vorfahren stammen von dort und ich kenne das Tal recht gut, und ich habe mich schon öfters gefragt, warum eigentlich keine Eisenbahn dieser Naturflusslandschaft vorbeizieht? So habe ich begonnen. Ich wollte das erste Mal in meiner Trainz-"Karriere" eigenes Rollmaterial bauen, darauf habe ich einmal ein Wagon erstellt, ein meterpuriger Leichtstahlwagen, der vor allem an Schweizer-Modelle der Centovallibahn erinnert. Nach einiger Zeit stellte ich mir die Frage, wie ich die Achsen einbauen soll, da sie sich ja bewegen und nicht am Wagen einfach kleben sollen. Ich habe leider keine Idee, wie man das macht, ich bin noch ein blutiger Anfänger im Punkte Objekterstellung, weiss jemand da einen Tipp?
    Liebe Grüsse Nino

    • Offizieller Beitrag

    Im Hauptmesh gibt es meines Wissens nach keine Achsen, die befinden sich in einem eigenen Asset.
    Du musst nur einen Helper setzen, an dem das Fahrgestell dann von Trainz angezeigt wird.
    Da gibt es meines Wissens nach bestimmte Angaben bezüglich Helperhöhe, aber da kann dich sicher wer anders weiterhelfen :)


    Pro Fahrgestell musst du auf jeden Fall einen Helper setzen, Bezeichnung wären bei zwei Fahrgestellen also a.bog0 und a.bog1.
    Als Position würde ich die Mitte des Fahrgestells nehmen, nur wie schon gesagt, bei der Höhe kann ich dir nicht sagen, ob es hier offizielle Richtlinien gibt.

  • Hallo Nino,
    also vorweg, ich habe auch noch keine Achsen selbst gebaut aber die Theorie ist mir im Groben bekannt.Hier ist wohl zu unterscheiden ob deine Wagen ein Drehgestell (Bogey), oder nur Achsen haben. Dieser Beitrag vermittel erst mal ein Einblick für Drehgestelle in der Praxis.
    Drehgestell – Wikipedia


    Der Helper, Ankerpunkt oder wie man das Ding auch immer nennt ist letztlich in Trainz Konstruktionen der Drehzapfen am Drehgestell. Er sollte etwa da liegen, wo auch real der Drehzapen liegt - damit das Drehgestell bei Nickbewegungen realistisch wirkt. Am Drehgestell selbst liegt auch ein Helper Punkt, der mit dem am Wagen in Deckung gebracht wird. Benutzt du ein fremdes Drehgestell, musst du dich an der Höhe dessen Helpers orientieren da so auch die Höhe des Wagens über der Schiene einzustellen ist. Baust du selbst ein Bogey, kannst du natürlich die Höhe des Verbindungspunktes aus Helper Bogey und Helper Wagen selbst festlegen. Ein Bogey ist quasi ein kleiner Wagen. An einem Bogey sind allerdings Achsen befestigt, und die werden üblicher Weise animiert dargestellt. Man kann natürlich Achsen statt ins Drehgestell direkt unter einen Wagen setzen wenn eben kein Drehgestell vorgesehen ist. Auch diese Achsen (meist mit einem Achslager und entsprechender Aufhängung) haben Helperpunkte, die zusammen mit Helpern im Drehgestell/am Wagen definiert sind. Die Animation des Drehgestells .. also das auslenken... übernimmt Trainz selbst und ist abhängig vom Schienenradius, die Räder animiert man üblicherweise selbst um die Drehbewegung zu zeigen. Das geht mit .kin Files wie sie Blender, Gmax und 3D Max erstellen kann.


    Du kannst also schauen, ob du bereits fertige Bogeys (das ist die Sammelbezeichnung für Achsen und Drehgestelle in Trainz) findest, die du in dein Wagen einsetzen kannst. Normal fragt man den Ersteller per Mail und bittet um die Erlaubnis der Mitnutzung (würde ich immer empfehlen), bei Drehgestellen auf der DLS kann man diese den DLS Bestimmungen gemäß als Referenz auch so nutzen. Da will ich aber nicht näher drauf eingehen. Die Lage der Ankerpunkte solcher Bogeys kannst du dir mit einem Meshviewer oder entsprechenden Programmen ansehen. Meist kann man Bogeys an fertigen Wagen auch austauschen - eine definierte Höhe ist mir aber nicht bekannt und so muss dann auch nicht zwangsläufig jedes Bogey unter jeden Wagen passen. Konstruktionsbedingt ähneln sich die Bogeys aber, von da her sind die Aussichten recht gut, da was passendes zu finden. Man könnte aber auch eine Art Zwischenstück als Mesh dazwischen fummeln, falls es garnicht passt.


    Möchtest du die Bogeys bzw. Achsen/Achslager/Räder selbst bauen, wirst du dich also auch mit den Details des Drehgestells auseinander setzen müssen. Da hilft dir dann aber nur noch die Entwicklerdoku, das CCG (Trainz/Content Creators Guide - Wikibooks, open books for an open world) und Erfahrung der Leute die tatsächlich schon sowas gemacht haben.
    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Hallo Nino,
    zuerst die grundlegenden Dinge zu deinem Wagen. Gebaut wird der Wagen in Y-Richtung, so wie es auf den Screens schon einmal zu sehen ist. Das wichtige dabei ist, das du beachten musst das die -(minus)Y Richtung an den Fahrzeugen vorn ist. Als Fahrzeugbegrenzung dienen dir die Points a.limfront für vorn und a.limback für hinten, diese werden auf 0,89 cm Höhe gesetzt und dienen Trainz gleichzeitig als Kuppelpunkte. Zwischen diese beiden Points kommen nun der Point a.bog0 für vorne und diesen richtest du auf x0,z0, und y deinen Abstand von der Wagenmitte aus, sagen wir einmal -(minus)y 4 Meter. Das gleiche machst du mit dem Point a.bog1. X und z ebenfalls auf 0 und y auf 4 Meter. Die 4m dienen nur als Beispiel.
    Um das nun etwas auszuweiten. a.bog0 ist immer vorne und a.bog1 immer hinten. Weitere Points welche dann eventuell noch dazwischen müssen, es gibt ja auch z.b. dreiachsige Wagen. werden dann mit fortlaufender Nummer benannt also, a.bog2 usw. Das eigentliche Drehgestell des Wagens ist ein extra Modell, welches als separates Bauteil gebaut werden muss. Hier baust du ebenfalls vom Nullpunkt her. Eine Achse z.B. setzt du auf -y 1,5m, die andere auf y 1,5m nun wäre hier der Achsstand 3m. Die unteren Laufflächen der Räder befinden sich auf Höhe 0. Die vordere Achse wird mit Wheel0 die hintere mit Wheel1 bezeichnet, auch hier ist -y vorn. Soweit zum setzen der ersten Points. Die spätere Animation der Achsen(Wellen) ist dann eine andere Sache wo auch einige Dinge beachtet werden müssen.


    Frank

  • Die Attachmentpunkte a.bog0 und a.bog1 dienen auch zur Führung des Fahrzeugs im Gleis. Optionale Einträge im Bogey-Container der Config.txt des Fahrzeuges erlauben es, die Drehung und/oder Seitenverschiebung eines Bogeys zu verhindern. Die Einträge im Bogey-Container müssen in der numerischen Reihenfolge der Attachmentpunkte erfolgen.


    Hier sind einige Links zu Infos im TrainzWiki:
    Vehicle_Attachment_Points
    KIND_Bogey
    KIND_Traincar
    Bogeys_container


    Peter