Wer hat Erfahrung mit dem Eintrag "placeable-on-splines-of-group"?

  • Hi @ all,


    wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach Jemanden der schon Erfahrungen mit dem Eintrag "placeable-on-splines-of-group" in der config.txt eines Trackside Objekts hat. Im Zuge der Entwicklung eines kleineren Asset Pakets erscheint mir diese Möglichkeit, ein Trackside Objekt auf einen Spline setzten und verschieben zu können, recht interessant. Allerdings muss ich gestehen dass mir der entsprechende Trainz-Dev-Wiki Eintrag diesbezüglich nicht weiterhilft, eher noch Verwirrung stiftet. Wer weiß Rat? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Also zum einen ... "Introduced: trainz-build 3.5"
    Das Ding ist noch recht neu... ob man es wirklich braucht, ergibt sich aus dem folgenden Text:
    "Desc: A list of asset groups describing the spline types on which this trackside object may be placed. This object cannot be placed on a spline unless the spline is a member of one of the groups specified here."


    Man sagt also damit, an welches Spline (KUID) das Objekt anklemmbar ist und es lässt sich dann nur an diese(n) (aus der Gruppenliste) auch anklemmen. Damit könntest Du also dafür sorgen, das z.B. Deine Weichenantriebe nur an deine Spline-Gleise anschließbar sind... willst du das? Ich halte den Eintrag für recht spezialisiert und eher nicht für nötig. Es mag Spezialfälle geben wo das relevant ist aber letztlich führt es dazu, das Leute meckern weil sie das Objekt nicht auf anderen Gleisen verwenden können - und womöglich den Eintrag rauswerfen.
    Ich würde mir jedenfalls nicht von einem CC vorschreiben lassen, wo ich ein Objekt verwenden darf - ich bestimme auf meinem Basebord, niemand anderes! Keine Ahnung warum Auran so ein Schwachfug einführt. Warscheinlich wie so oft auf Betreiben irgend eines Payware Herstellers.
    Ausserdem sind es versteckte Abhänigkeiten... baust du später neue Spline-Gleise, wirst du die Weichenantriebe dann auch anpassen müssen.
    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es geht nicht um fixe Gruppen.


    Es gibt Gruppen-Assets (kennt man vielleicht von diesen Produkt-Kategorie - Assets),
    zu denen Assets zugeordnet werden können:
    KIND Asset-group - TrainzOnline


    In Kombination mit dem Parameter "placeable-on-splines-of-group" kann man so festlegen, dass ein Weichenhebel nur für Normalspur-Gleise (also die entsprechende Kategorie) oder Verkehrsschilder nur für Straßen genutzt werden können.


    Ohne die Angabe dieser Gruppe werden Gleise als Default gesetzt:

    Zitat

    Track Spline Group <kuid:30501:100043> By default, all spline assets which act as railway tracks are placed in this asset group.


    Habe es selbst noch nicht ausprobiert, lässt aber geniale Möglichkeiten voraussehen.
    Im Grunde ist ein Gleis ja auch ein Spline, technisch sollte es also kein Problem sein, auch an zB. Kabelkanäle somit Ständer anzubauen oder Verkehrsschilder an Straßen.

  • Hallo Sebastian,
    ah ok... ja mag sein das sowas geht wie du sagst... wenn man ganze Gruppen einträgt. Dann macht es auch Sinn.
    Aber es ist vermutlich auch restriktiver zu nutzen. Wieder was gelernt.
    Ich würd aber auch nicht auf die Idee kommen, ein Flügelsignal auf eine Luftstraße zu setzen :grinning_squinting_face:
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Hi RD65,


    Also zum einen ... "Introduced: trainz-build 3.5"

    Ist mir bekannt und beabsichtigt.


    Man sagt also damit, an welches Spline (KUID) das Objekt anklemmbar ist und es lässt sich dann nur an diese(n) (aus der Gruppenliste) auch anklemmen.

    Auch das ist mir durchaus bewusst, ich frage mich nur wie ich diese "Gruppenliste" anlege.


    Damit könntest Du also dafür sorgen, das z.B. Deine Weichenantriebe nur an deine Spline-Gleise anschließbar sind... willst du das?

    Da es sich bei dem Objekt welches ich an den Spline klemmen möchte um ein sehr spezielles handelt, ja, das möchte ich, da ich sonst nirgends eine andere Verwendungsmöglichkeit dafür sehe.


    Es mag Spezialfälle geben wo das relevant ist aber letztlich führt es dazu, das Leute meckern weil sie das Objekt nicht auf anderen Gleisen verwenden können

    Wie gesagt, das von mir gebastelte Trackside Objekt ist sehr speziell und von daher sollte derjenige der es sich herunterlädt auch die Beschreibung beachten. Ganz einfache Kiste :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich würde mir jedenfalls nicht von einem CC vorschreiben lassen, wo ich ein Objekt verwenden darf - ich bestimme auf meinem Basebord, niemand anderes!

    Nun, RD65, wenn dieses Objekt aber de facto keinen anderen Nutzen hat, was soll diese Haltung dann?


    Keine Ahnung warum Auran so ein Schwachfug einführt. Warscheinlich auf Betreiben irgend eines Payware Herstellers.

    Na, das wird es bestimmt sein :winking_face:



    Jedenfalls danke soweit an Dich, RD65, und an Sebastian :)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

    • Offizieller Beitrag

    Generell erlaubt es doch Dinge, die vorher nicht möglich waren.
    So kann man nun auch an normale Scenery-Splines Trackside-Objekte setzen.


    Relevant sind folgende Wiki-Artikel:


    Zuordnen eines Objektes (nicht nur für Splines möglich) zu Objekt-Gruppen:
    "Member-of-groups" container - TrainzOnline


    Bestehende Objekt-Gruppen und Definition derer:
    KIND Asset-group - TrainzOnline
    (Es wird ausdrücklich empfohlen, nicht unzählige Arten an Asset-Gruppen anzulegen, sondern nur wenn es auch wirklich Sinn macht und es noch keine entsprechenden Gruppen gibt)


    Zitat

    Ich würd aber auch nicht auf die Idee kommen, ein Flügelsignal auf eine Luftstraße zu setzen


    Das nicht, aber ich hoffe ja auf entsprechende Filter-Methoden...
    So könnte man sich im Spiel zB. nur Objekte der Gruppe Schmalspur anzeigen lassen...

  • Wie gesagt, das von mir gebastelte Trackside Objekt ist sehr speziell und von daher sollte derjenige der es sich herunterlädt auch die Beschreibung beachten. Ganz einfache Kiste


    Erst Fragen und dann jedem Satz von mir einzeln quoten und widersprechen... find ich schon bissel... :confused_face:


    Aber zum Zitat oben ... readme lesen und dem User die anderweitige Verwendung erschweren ist schon noch ein kleiner Unterschied.
    Mag ja sein das es in DEINEM Fall sogar angebracht ist was ich nie bestritt... es würde aber auch ohne funktionieren und wie mit dem Beispiel des Flügelsignals auf der Luftstraße .. kann man potentiellen Nutzern schon so weit trauen zumal es nun mal allein deren Sache ist, wie sie ein Objekt nutzen.
    Aber wir haben ja auch geklärt, das es über die Asset-Gruppen sinnvolle Nutzungen des Eintrages gibt.
    Also alles gut... ja?
    Gruß

  • Hi,

    Erst Fragen und dann jedem Satz von mir einzeln quoten und widersprechen... find ich schon bissel... :confused_face:

    Ich habe nicht jeden deiner Sätze quotiert, sondern nur den Großteil ^^.


    Letztendlich aber konnte mir Sebastian gut weiterhelfen, sodass ich nun Trackside Objekte meinem Spline hinzufügen/anheften kann.


    Dazu einfach folgenden Code in die Config.txt des Trackside Objekts eintragen:


    Code
    placeable-on-splines-of-group
    {
      0                                 	<kuid:30501:100046>
    }


    Eintrag in die Config.txt des Spline Objekts:


    Code
    member-of-groups
    {
      0                                 	<kuid:30501:100046>
    }


    Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen weiter. Allerdings existiert bis jetzt noch ein Problem, und zwar dass die Trackside Objekte welche an den Spline angeheftet worden sind sich nicht verschieben lassen. Ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob es so gewollt ist seitens Auran wird gerade noch ergründet.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()