Diesel und E-Lok in Einem

  • Hallo,


    ich hab mal eine kurze Frage und zwar ob es nicht möglich ist eine E-Lok herzustellen, die ebenfalls Dieselmoteren besitz, sodass man einfach an der letzten Station der Strecke, die elektrifiziert ist, den Panto einklappt und mit Diesel weiterfährt? Das würde ja einen langen Halt wegen dem Lokwechsel ersparen!


    MfG
    br612

  • Hallo,


    Sry, hatte am Anfang was verwechselt. Mir ist die Class 395 bekannt. Diese arbeitet mit Wechselstrom und Gleichstrom


    Siehe: Britische Klasse 395 – Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Mir sind solche von der Berliner U-Bahn bekannt. Diese können sowohl mit Diesel, als auch mit Saft aus der Stromschiene fahren.


    Ansonsten werden solche auch grade für die "große" Eisenbahn entwickelt... Mir will aber gerade partout nicht der Name einfallen.

  • Auf der Innotrans 2012 wurde auch noch eine neue E-Lok mit einem so genannten last Mile Diesel vorgestellt.


    qsrwgp5r.jpg


    Auf die Lok kam ich leider nicht, da man dort nur Büroleute im Anzug reinlies, aber immerhin konnte ich sie fotografieren. :winking_face:


    Auf die 245 dahinter allerdings kam ich, davon existieren auch Fotos. :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    Sowas gibt es aber auch schon viel viel länger.
    Als Eisenbahn&Häfen noch Eisenbahn&Häfen war, waren dort etliche Loks der Bauart ED80T von Jung im Einsatz.
    rangierdiesel.de - Foto Jung 13696
    Viele sind heute aber schon außerbetrieb und einige sind komplett auf Diesel umgebaut. Die Loks weisen eine Sehr hohe Zugkraft auf und waren viel im Bereich in- und um Walsum ( z.b. HafenSchwelgern) im Einsatz. Eine weitere Strecke mit ED80T garantie war die Strecke Richtung Oberhausen und Hamborn.
    In Oberhausen steht am Bahnsteig auch noch eine Denkmallok dieses Typs.

  • Die widerum erinnern mich an Loks aus dem Kohletagebau und an jene:
    Text laut Rheinischem Industriemuseum Köln:

    Zitat

    Für den Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen in Duisburg-Hamborn wurde im Jahre 1961 bei Jung (13349/1961) diese sog. "Zweikraftlokomotive" gebaut. Die Lok kann mit Oberleitung oder mittels Dieselmotor fahren. Sie kam am 30.08.2003 ins RIM und wurde vorher noch bei EH äußerlich aufgearbeitet.


    Die Maschine ist in gutem Zustand und wäre sicherlich auch dort zu besichtigen. Bild ist von mir.
    Gruß

  • *Satub wegpust*


    Ich habe eben etwas neues dazu gefunden. Probefahrten mit der Br187. :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.