Die DB bekommt neue E-Loks!

  • Einige haben es evtl schon auf Facebook gelesen, für die anderen hier zur Info.



    919683_589198217765848_1058036289_o.jpg
    Die DB bekommt bis 2023 bis zu 450 neue E-Loks für DB Schenker und DB Regio.
    Es handelt sich dabei um eine 160Km/h (optional 189Km/h) schnelle Lok mit einem verbauten last mile Diesel.
    Was ist ein last Mile Diesel?
    Eine Elok mit last Mile Dieselmotor kann Zustellungen mit der Oberleitung machen und dann mit einem kleinen Dieselmotor noch den Zug in einen Anschluss bringen, in dem zumeist keine Oberleitung vorhanden ist. Danach fährt sie zurück auf die elektrifizierte Strecke und fährt ab da wieder elektrisch.


    Alle Infos:
    DB Konzern - DB und Bombardier einigen sich auf Rahmenvertrag über E-Loks • Investitionsvolumen bis zu 1,5 Milliarden Euro


    Ich vermute, dass es die auf der Innotrans vorgestellte Br187 wird. Ich bin gespannt!

  • Gestörte Oberleitung, Abstellung (Nicht immer mit Oberleitung), Fahrzeugstörung, Stromabnehmer abgerissen ... usw.
    Dann kann der Zug evtl noch die Strecke räumen und die Fahrgäste müssen nicht in den Wägen sitzen bleiben, oder einen Hang hinab absteigen und dann mit Busen weiter. Der Zug kann dann in jedem Fall eine geeignete Stelle anfahren um dort halten zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Ich korrigiere mal einen kleinen Schreibfehler^^"
    "[...]dann mit Busen weiter.[...]" Das s sollte da evtl doch hin^^"
    Naja ist ja auch egal, ist schon eine Baureihe bekannt oder hab ich die im Text einfach nur überlesen?

  • Ich korrigiere mal einen kleinen Schreibfehler^^"
    "[...]dann mit Busen weiter.[...]" Das s sollte da evtl doch hin^^"
    Naja ist ja auch egal, ist schon eine Baureihe bekannt oder hab ich die im Text einfach nur überlesen?


    Verzeih, ich war als ich das schrieb doch sehr müde. Fehler sind menschlich. :kissing_face: