[Vorschau] EZMG-Signale der Deutschen Reichsbahn

  • Hallo Leute,


    es sieht ganz so aus, als ob noch etwas ganz anderes Neues in Trainz Einzug halten wird. Gemeint ist eine Zugstatus-abhängige Signalstellung. Der Zugstatus soll perspektivisch mittels abschaltbarem/minimierbaren Panel, Regel oder Fahrerbefehl gesteuert werden können ...



  • genial weiter so Partyman79!! Gibt es vieleicht auch eine Beta_version der Signale?





    Es grüßt freundlich Trainzfan

  • Trainzfan, zunächst Dank für die Worte (wenigstens Einer :grinning_squinting_face: ). Derzeit kann ich es nicht verantworten, sowas wie eine Betaversion rauszugeben. Hauptgrund ist, dass es letztlich nur auf einen Betatest hinauslaufen würde. Eine Strecke schon mit den Signalen auszustatten kann aus skripttechnischen Gründen zur Folge haben, dass man später die Signale wieder abreißen, neu aufbauen und neu konfigurieren müsste. Ein Beispiel: Hätte jemand vor eine Woche die Signale aufgebaut, müsste er das heute wieder tun. Mir geht es selbst mit meinen Teststrecken so. Da gab es schon mehrfach einen kompletten Neuaufbau. Auch aus 3D-Modell gestalterischer Sicht ist noch nicht ganz alles so, dass wir 100% fertig wären.


    Ein anderer Hintergrund ist, dass ich mir der Fehlerfreiheit noch nicht ganz 100% sicher bin. So hatte ich jetzt nach Monaten noch einen kleinen Fehler gefunden. Und jedes Mal nach einer Korrektur irgendwo ein Update hochladen braucht Zeit, die ich lieber dem Windows Notepad spende, um mir Gedanken über meine Skriptzeilen zu machen. Gäbe es sowas wie einen automatischen Aktualisierer (--> TS2009) hätte ich kein Problem mit der Veröffentlichung von Betaversionen :grinning_squinting_face: Eines kann ich aber mit Gewissheit versprechen: Trotz behaupteter "fehlender Dokumentation" wird es auch eine korrekt funktionale TS2009-Version geben.

  • @Partyman;Hauptsache die signale wqerden sehr gut.Da lohnt das warten schon mal,ich habe ja nur TRS 2007 und TRS 2004,aber das kann man verstehen,das nicht gleich alles fehlerfrei verläuft.
    Gruss
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Vorteile bei der Verwendung von selbstleuchtenden Meshes statt Coronas war der, dass diese nicht durch alle möglichen Meshes hindurchleuchten, wie z.B. durch die Schuten der Signale. Auf dem folgenden Bild kann man den Unterschied gut erkennen. Links ein Signal mit Corona und rechts eines mit selbstleuchtenden Mesh.



    Aus der Sicht des Lokfürhers macht das zwar (aus der Nähe gesehen) keinen Unterschied...



    ... doch nun haben wir auch noch ein LOD eingebaut, mit dem es möglich ist, das Signalbild noch aus über 1km zu erkennen:



    Hier kann man gut erkennen, dass das linke Signal mit der Corona schon nach 200m schwer auszumachen ist.


    cheers
    Christian

  • Wow,ihr erfindet das Trainz-Signalwesen ja neu:rolol:

  • cool :clap: aber die Signale sehen wie Amerikanische aus :shock:
    die Deutsche Bauform finde ich besser :emb:
    trotzdem eine sehr gute idee, weiter so :)


    EDIT//


    ah ok, ich habe übersehen:angel: das signal sieht wie die des amerikanische signale verdammt ähnlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Sehr schöne Signale weiter so viel spass noch beim Bau der Signale.
    Auf dem 2. Bild die 143 der Ruhrkohle AG von der Selben Lok habe ich ein Bild.
    schön das es die auch für TRS gibt.



    Es grüßt freundlich Trainzfan

  • Die Signale sind ja gut geworden.Aber wo gibt es die RAG 143er?
    Gruss
    Bernd

  • Also da freue ich mich schon drauf!!
    Bei so viel Neuerungen könnt ihr ja gleich ein neues Trainz bauen :angel: *grins*

  • Aber echt, die Signale sind wirklich eine Offenbahrung! Sind eigentlich danach auch noch andere Bauarten mit diesen Features geplant?

  • Nach einiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Auch das traurige Kapitel der Außerbetriebnahme wird sich 'simulieren' lassen. Natürlich als Scenery-Objekte frei platzierbar und nicht an Gleise gebunden ...



  • Wo stehen die? Ich komm vorbei und bau mir eins ab :grinning_squinting_face:

  • super bilder was du baust.
    Dagegen bin ich ein anfänger.:clap:

  • Respekt, realistischere Signale als diese habe ich bisher noch nie gesehen. Aber eine Frage hätte ich da: Kann man das mit dem späten umschalten auf das andere Signalbild vielleicht auch schon bei älteren Signalen nachrüsten, eventuell durch eine Änderung des Scriptes? Und wenn ja: Wie?

  • Rein prinzipiell wäre das möglich. Jedoch müssten bei bestehenden Signalen die Skripte relativ aufwendig geändert werden. Je nach Person der Ersteller ist jedoch mangels Interesse, Zeit oder was auch immer aus meiner persönlichen Sicht eine Implementierung der Routine(n) in andere Signalsets derzeit nicht absehbar.


    Eine eigene Änderung zu Hause auf der Festplatte halte ich für unrealistisch. Dafür müsstest Du sehr tief in die Skriptmaterie einsteigen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()