[Vorschau] EZMG-Signale der Deutschen Reichsbahn

  • Liebe Trainz-Gemeinde,


    mir ist die Ehre zuteil, das EZMG-Signalsystem der Deutschen Reichsbahn vorstellen zu können und zu dürfen.


    Die Signale sind ein Gemeinschaftsprojekt von ChWerwick (3D-Mesh) und Partyman79 (Skript) mit Unterstützung von Trainzkoop-Mitstreitern.


    Die Signale bringen ein paar Neuigkeiten in die Trainz-Welt mit, die z.B. wären:


    - keine Coronas mehr, sondern Meshes, was ein wesentlich realistischeres Erscheinungsbild z.B. bei Blinklichtern zur Folge hat
    - Signale schalten nur auf einen Fahrtbegriff, wenn auch mind. eine Lok im Zugverband enthalten ist
    - keine statische Verlinkung zwischen Haupt- und Vorsignal, somit werden auch Weichen zwischen diesen beiden - bei vollständiger Funktionalität - möglich


    Die Konfiguration der Einstellungen ist nach der Vorgabe gehalten: So wenig wie möglich, so viel als nötig und optisch gut erkennbar. Kleine Hilfsmittel wurden für den Streckenbauer implementiert, so kann die Entfernung des Vorsignals zum Hauptsignal metergenau justiert werden.


    Als kleinen Vorgeschmack habe ich mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut und ein Video gedreht. Beachtet aber unbedingt, dass hier der Betastatus gezeigt wird und noch die eine oder andere Sache korrigiert wird, z.B. das Kreuz am funktionierenden Vorsignal:


    [youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    oder als Komplettdownload:


    http://www.megaupload.com/?d=93VZXJID



    Anders als andere Signalsets werden diese Signale nicht auf eigenartigen Webseiten zum Download angeboten, sondern werden ihren Weg auf die Downloadstation finden :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Zitat

    .... werden diese Signale nicht auf eigenartigen Webseiten zum Download angeboten


    Wie jetzt .... kein DL im TD ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:




    Die sehen nicht nur (gewohnt) spitze aus, auch die Funktionen/Neuigkeiten lassen aufhorchen.


    Ich bin freudig gespannt ....



    ...und fange schonmal an, Fundamente zu gießen. B-)



    Gruß
    Müller

  • Die sehen ja gut aus, aber eine Frage habe ich noch:
    Gab es diese Teile auch an Schmalspurbahnen?

  • Das ist schade, dann werden die wohl bei mir nur in einem der Endbahnhöfe der Schmalspurbahn im Regelspurteil stehen.

  • Zitat

    Ruhrgebiet schrieb:
    dann werden die wohl bei mir nur in einem der Endbahnhöfe der Schmalspurbahn im Regelspurteil stehen.


    habe ich jetzt was verpasst, wo gibt es die denn zum DL :emb :hu


    kann ich ja gleich weiter machen,DL gefunden, DL läuft gerade erst mal danke an Euch, Partyman und ChWerwick, hoffe keinen vergessen zu haben.



    @UliPascha: Ich bin Partyman und nicht Partym... !


    Das solltest Du Dir auch für andere Foren merken !

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Sind Sehr Schöne Signale!.


    Aber eins Stört mich das man erstens die von RS (Rapid Share) runterladen muss und das Kostet nämlich bei mir etwas und dan zweiten das anscheind TD zur DLS wechsel will. Naja das sind ja schöne Ausichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Zitat

    ---Steve--- schrieb:


    Aber eins Stört mich das man erstens die von RS runterladen muss und das Kostet nämlich bei mir etwas und dan zweiten das anscheind TD zur DLS wechsel will naja das sind ja schöne Ausichten.


    Hmmm?
    Wer oder was ist "RS"?
    Und TD will zur DLS wechseln?
    Ich versteh nur Bahnhof.

  • Moin,
    [ot]

    Zitat

    ---Steve--- schrieb:
    ...Aber eins Stört mich das man erstens die von RS (Rapid Share) runterladen muss und das Kostet nämlich bei mir etwas und dan zweiten das anscheind TD zur DLS wechsel will. ...


    Erklärung für Steve:


    Von Rapidshare (RS) kann (man muß nicht) das Video runtergeladen werden. Wenn man nicht auf Premium klickt, sogar kostenlos.


    Die Signale werden auf der DLS verfügbar sein.


    Der Wechsel des TD zur DLS ist technisch zu aufwendig, da sich die Beiträge nicht ohne weiteres als Text.cdp speichern lassen und andere Formate von der DLS nicht akzeptiert werden. Daher ist diese Sache von dem Tisch runter, auf dem sie nie lag.[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()


  • Naja Danke für die Schöne Erklärung hast dir wirklich Mühe gegeben.


    Aber kömische weiße muss ich Trsodem bei RS geld bezahlen daher Telekom Kunde bin.


    Also ist zu erwarten das die TK Mitglieder die Contents auf die DLS kommen und nix mehr aufs TD?. naja mal abwarten. also ich lade nix mehr Großartig von DLS ich hab nämlich keinen Bock einen Halben Tag von der DLS zuladen nur um 20 Objekte zu bekommen das ist Lächerlich mit 4 Kbs zuleidern mit DSL.

  • Moin
    [ot]

    Zitat


    ---steve--- schrieb:...Also ist zu erwarten das die TK Mitglieder die Contents auf die DLS kommen und nix mehr aufs TD?. naja mal abwarten...


    Partyman hat in der Ankündigung geschrieben, daß die Signale auf der DLS für alle verfügbar sein werden. Ob und wo sie sonst noch zu haben sein werden, liegt im Ermessen der Contenthersteller.[/ot]


    Zurück zum Thema bitte... :)

    • Offizieller Beitrag

    [ot]

    Zitat

    Also ist zu erwarten das die TK Mitglieder die Contents auf die DLS kommen und nix mehr aufs TD?. naja mal abwarten. also ich lade nix mehr Großartig von DLS ich hab nämlich keinen Bock einen Halben Tag von der DLS zuladen nur um 20 Objekte zu bekommen das ist Lächerlich mit 4 Kbs zuleidern mit DSL.


    Blödsinn, es wird hier auch weiterhin Content geben, da haste was missverstanden... solang ich den Server zahlen kann :-p
    Ob die Signale hier auch erscheinen, wird noch geklärt...


    Rapidshare ist übrigends auch kostenlos, jedoch ist die Geschwindigkeit gedrosselt... Download zur vollen Geschwindigkeit kostet jedoch...[/ot]

  • Zwei Anmerkungen:


    1. Niemand braucht Sorge zu haben, dass ich versuchen würde, unter die Grafiker zu gehen :grinning_squinting_face:


    2. Manches Feature ist durchaus theoretischer Natur. Aber der eine oder andere Streckenbauer kann manche Sache vielleicht doch für eine Phantasiestrecke gebrauchen ...


  • So weit mir bekannt ist, handelt es sich auch an dieser Stelle um eine absolute Neuheit im Trainz-Signalwesen ...


  • Dies ist nicht ganz eine absolute Neuheit. Denn so was ähnliches gibt es bereits auf der DLS: SetSignalRule oder so ähnlich. Damit kann man auch die Signalstellung bestimmen, was allerdings nur mit normalen Signalen ohne Script problemlos möglich ist.


    Die Signale sehen ansonsten super aus. Habe diese allerdings noch nie in Deutschland gesehen, sondern in Tschechien.


    Apropos, das weiße bzw. gelbe R, ist doch ein Richtungsanzeiger wie bei der DB, oder hat dies eine andere Bedeutung?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist genau wie bei den DB Signalen auch ein Richtungsanzeiger. Bei der DR hiess er Zs4 und irgendwann nach 1994 dann Zs2.

    Zitat

    Die Signale sehen ansonsten super aus. Habe diese allerdings noch nie in Deutschland gesehen, sondern in Tschechien.


    Danke :)
    Der wesentlichste sichtbare Unterschied zu den tschechischen und russischen Signalen, ist der Ausleger für das zweite weiße Licht zum Anzeigen von Ra12 und die Ausführung der Leiter.
    Ob das in Tschechien die selbe russische Technik war, wie die in der DDR, vermag ich nicht zu sagen.


    cheers
    Christian

  • Kopfer,


    neu daran ist, dass mit Hilfe einer Regel ein spezifischer Status außerhalb gelb, grün, rot eingestellt werden kann.


    Soweit ich mal hörte, sind solche Signale in Tschechien ebenfalls russischer Produktion. Vielleicht gibt es sogar noch das eine oder andere Land mehr, wo diese Signale zum Einsatz kommen/kamen.

  • Die Signale sind russischen Ursprungs und wurden auch in Tschechien in den 50er, 60er Jahren ausschliesslich installiert. In der DDR wurden sie später durch die Hl Signale ersetzt, die nach dem selben Prinzip arbeiten (kombinierte Vor-/ Hauptsignalfunktion). In Tschechien findet man sie heute auch kaum noch vor, wurden durch die einheimischen AZD-Signale ersetzt. Siehe auch http://www.trainzpedro.cz/ (SSSR návěstidla)

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()