Trainz A New Era - Ein Traum könnte Wirklichkeit werden

  • Zitat

    53,25 Euro!


    Wären zur Zeit 76,34 AUD :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn ich dafür dann eine fertige Downloadversion des neuen Trainz bekäme, incl. Support bzw. Updates für sagen wir mal ein Jahr, wäre ich dabei. Dann würde eine solche Aktion Sinn machen..

  • Ja, dann mal los, marcee, denn all das was du erwartest bekommst du sogar schon für 50 $ (AUD) bzw. 35 € :winking_face:


    Es ist also kein Beinbruch und kostet wahrscheinlich weniger als die letztendlich im Handel zu erwerbende DVD. Wobei, gegen 10 $ (ca. 7 €) Aufpreise liefern sie dir auch die DVD nach Hause. 42 € erscheinen mir dennoch ein guter Deal zu sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Das Problem ist wie bei vielen ist nur die Kreditkarte :frowning_face: Wäre Paypal dabei wär die Aktion wohl längst durch. Ich habe keine selbst diese Visa 2 go hätte zuviel lücken und Unkosten

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainzfreak ()

  • Jap, da sehe ich auch ein großes Manko!
    Denn es liegt nicht an KickStarter, sondern an N3V, denn über Kickstarter haben auch viele andere projekte, auch Software die Möglichkeit via PayPal uvm.


    Hier nun aber leider nicht.
    Ob das reicht, um an das gesetzte Ziel zu kommen?
    Ich habe bereits meinen Einsatz verdoppelt :upside_down_face:

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hi @ all

    Denn es liegt nicht an KickStarter, sondern an N3V, denn über Kickstarter haben auch viele andere projekte, auch Software die Möglichkeit via PayPal uvm.

    Also das stimmt so nicht, CJ, laut der Kickstarter FAQ wird PayPal nicht unterstützt. Von daher liegt das Problem nicht auf Seiten N3Vs. Das Einzige was man denen vorwerfen könnte wäre der Schritt hin zu Kickstarter. Ich kenne ad hoc aber keine andere vergleichbare Plattform.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß hier mehr oder weniger bewußt vorerst auf Sand gebaut wird. Und genau das war bislang mein Beweggrund nicht zu investieren, auch wenn ich mir, wie wahrscheinlich alle hier eine neues Trainz sehnlichst wünsche.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht euphorisch genug.



    Zitat

    Versuchs mit Flaschen wegbringen!

    Kann ich die auch nach Australien schicken ? Junge, würden die sich freuen ...

  • Ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß hier mehr oder weniger bewußt vorerst auf Sand gebaut wird. Und genau das war bislang mein Beweggrund nicht zu investieren, auch wenn ich mir, wie wahrscheinlich alle hier eine neues Trainz sehnlichst wünsche.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht euphorisch genug.

    ...dem kann ich mich nur anschließen, ohne hier Unfrieden stiften zu wollen!

    Zitat
    Versuchs mit Flaschen wegbringen!
    Kann ich die auch nach Australien schicken ? Junge, würden die sich freuen ...

    ...bin gerade noch mal los gewesen:
    +12,75 Euro
    :kissing_face:
    Jörg

  • Zitat

    ...dem kann ich mich nur anschließen, ohne hier Unfrieden stiften zu wollen!

    Wenn ich mit meiner Meinung hier Unfrieden stifte, dann nur weil jemand anderes bezugnehmend darauf Unfrieden stiften möchte. Selbiges gilt für Dich. Noch bin ich. bzw. sind wir frei in meiner (unserer) Meinungsäußerung.


    Gerne darf ich aber auch vom Gegenteil (der Sache gegenüber) überzeugt werden.


    Zur besseren Verständlichkeit editiert am 19.11.2013 um 22:24

    4 Mal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Nabend,
    nun aber ruhig und sachlich hier bleiben. Und nun zurück zum Thema.
    Meiner Meinung nach finde ich es Prima das Auran/N3V endlich das System überarbeitet und es ist logisch das man sich dafür Hilfe über Kickstarter holt (obwohl es eigentlich selbstverschulden ist aber dies gehört hier nicht her).

    Zitat

    Wir alle wollen, dass es mit "unserem" Simulator weitergeht und dieser gegenüber anderen Eisenbahnsimulatoren wettbewerbsfähig bleibt. Das Trainzteam von N3V ist nicht besonders groß, sodass diese für die Umsetzung dieses vielversprechenden Projektes nun die Untersützung der Community braucht.
    Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir noch viele Jahre Spaß mit Trainz haben können und N3V bei T2 unterstützen.

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ansonsten wurde das meiste hier schon geschrieben.
    Ich hab mir auch schon überlegt mir nächstes Jahr einen neuen PC zu kaufen, nun habe ich einen Grund mehr. :thumbs_up:


    In dem Sinne schönen Abend allen noch.

  • Zitat

    Nabend,


    nun aber ruhig und sachlich hier bleiben. Und nun zurück zum Thema.

    Irgendwie habe ich gewußt, daß das kommt. Bitte noch mal lesen und auch verstehen.

    Zitat

    ... und es ist logisch das man sich dafür Hilfe über Kickstarter holt


    Wieso ist das logisch ? Genau diese Logik verstehe ich nämlich nicht.

  • Zitat

    Wieso ist das logisch ? Genau diese Logik verstehe ich nämlich nicht.

    Auran hat den Anschluss an die Grafik verpasst. Das steht fest, da dies aber nun soviel Arbeit in Anspruch genommen hat ist natürlich für andere Sachen weniger Priorität/Mittel angesetzt worden (vermute ich! -eigentlich logisch-). Somit erhoffen sie sich nun das sie über Kickstarter noch so viel Budget zusammenkommt das diese Dinge -die zu Auswahl stehen- finanziert werden können.


    Und aus Unternehmers Sicht ist es daher logisch da man weniger Eigenkapital einsetzen muss und somit das Risiko (des Geldverlustes) verringert wird.


    Gute Nacht !

  • Schon klar, aber dieses Risiko muß die Unternehmung N3V schlichtweg selbst tragen.
    So wie Du mir das verkaufst soll ich einem nicht liquidem Unternehmen Geld zuschustern von dem ich nicht weiß, was ich als Gegenleistung letztenendes zu erwarten habe.


    Um vielleicht mal auf einen gesunden Nenner zu kommen: Dieser Thread beinhaltet ja auch eine Umfrage.
    Dort zeichnet sich aktuell eine klare Defensivhaltung ab.
    60% Nichtunterstützung zum derzeitigen Zeitpunkt ... Das sind ganz klar mehr als JoergM und ich. Ist da tatsächlich nur die nicht vorhandene Kreditkarte schuld oder gibt es auch noch andere Gründe ?


    Oder andersherum: Welche Gründe sprechen dafür ? Und da geht es mir nicht um die Sache an sich. Klar möchte jeder von uns ein neues Trainz. Die Frage ist, was bewirke ich direkt mich meinem Beitrag ? Habe ich Einfluß auf die Entwicklung, in wie weit ist diese überhaupt in der Mache/Vorbereitung, gibts tatsächlich ein extra Sternchen für Unterstützer im AF, und was kommt danach, wenn alle anderen schon längst wieder einen Schritt weiter sind Ende 2014 ?
    Im Kern gehts ja nur darum auf einen Nenner mit den anderen Softwareschmieden auf diesem Sektor zu kommen. Diese haben das allerdings ganz alleine geschafft. Mit einer anderen Strategie, aber eigenfinanziert.


    Wo fängt es an und wo hört es auf ? Sicherlich war Trainz stets ein Produkt, was mit und vor allem von den Usern gelebt hat. Aber sollte das zukünftig bei der finanziellen Grundlage anfangen ?


    Ihr merkt, daß ich der ganzen Entwicklung schon eine Spur weit kritisch gegenüber stehe. Ich möchte aber genauso, daß wir hier objektiv und konstruktiv diskutieren.

    btw:
    Wenn der Moderation dieser Thread dafür nicht geeignet scheint bitte ich um Verschiebung und Eröffnung eines geeignetere
    n.


    Edit: Rechtschreibung

    3 Mal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Schon klar, aber dieses Risiko muß die Unternehmung N3V schlichtweg selbst tragen.
    So wie Du mir das verkaufst soll ich einem nicht liquidem Unternehmen Geld zuschustern von dem ich nicht weiß, was ich als Gegenleistung letztenendes zu erwarten habe.

    Im Prinzip sehe ich es ähnlich…


    Letztlich ist Kickstarte für "StartUp" Unternehmen gedacht, und wird in den letzen 14 Monaten leider immer mehr von etablierten Firmen genutzt bzw. von manchen (unterstelle dies N3V bewusst nicht!) sogar als Instrument der Optimierung von Deckungsbeiträgen* als erste Anlaufstelle gesehen.
    * Difinetion Sales Sicht


    Dieser Trend ist in der IT Branche leider immer mehr zu erkennen. Mir sind persönlich sogar Firmen bekannt, welche extra für Kickstarter eine Tochter gegründet haben um hier nicht mit dem "Mutterunternehmen" auf solcher Plattform um "Spenden" zu bitten. Diese Projekte wurden über die Tochter entwickelt sowie veröffentlicht. Am Ende des Jahres war die Bilanz dieser Tochter sehr interessant anzusehen, auch die Ausschüttung im Jahr darauf an das jeweilige Mutterunternehmen war ein Blick wert.


    Und ja, es wurden auch bei diesen Projekten Meilensteine genannt, welche jedoch auch mit einer normalen Budgetplanung realisierbar gewesen wären (Bei manchen Projekten ist es sogar zur Umsetzung gekommen, obwohl ein KSP (Kickstarterprojekt) gescheitert war.



    Ich betone nochmal zur Sicherheit: "Ich unterstelle dies N3V bewusst nicht, zeige jedoch auf, dass dies bei Kickstarter durchaus möglich ist bzw.
    nicht alles Gold ist was glänzend erscheint :winking_face:



    Es ist eine Entwicklung welche ich mit wirklich gemischten Gefühlen sehe. Auf der einen Seite bietet Kickstarter den Anhängern eines Spiel wie Trainz z.b. die Möglichkeit durch ihre Spenden die Entwicklung des Spiels mitzugestalten. Es entwickelt ebenso eine gewisse Bindung an dieses Produkt - Fanboys tragen dieses tolle Projekt (da selbst Herzblut dranhängt) durch unsere schönes Internet & sorgen somit für ein perfektes Social - Marketing. Alleine dieser Thread hier zeigt unübersehbar wie perfekt dieses System der Kundenbindung funktioniert. Überraschend ist dieser Effekt jedoch nicht.



    Auf der anderen Seite könnte jedoch auch der Eindruck entstehen Fans würden ihr eigenes Spiel Vorfinanzieren müssen, da es sonst nicht mit den Features kommt welche wohl für einen Marktfähigen sowie zeitgemäßen "Simulator" angebracht sind um im Handel zu überstehen. (Wir wollen nicht vergessen, die Masse der Käufer sind nicht in Foren anzutreffen!). Dies sehe ich bewusst kritisch.




    Letztlich (und da sind wir uns alle einig) hat Auran / N3V eine lange Zeit geschlafen und so manche Entwicklung nicht in Angriff genommen. Jetzt jedoch direkt Features an einer "Vertrauensfrage" (denn was anderes ist für eine etablierte Firma wie N3V ein Kickstarterprojekt nicht) der Fangemeinde zu koppeln halte ich für zumindest wert darüber mal kritisch nachzudenken.



    Selbstverständlich steht es jedem frei auch ohne nachzufragen N3V zu unterstützen. Ich persönlich habe sie unterstüzt, jedoch erst nach einer Prüfung ob ich einen Trend der Vorfinanzierung unterstützen möchte, und mit einer kurzen Überlegung wo es wohl hinführt wenn dieses KSP erfolgreich ist.


    Letzlich ist es einen Versuch für mich persönlich wert, und Betrag xy tut nicht wirklich weh.



    Nachtrag:
    Auch so manche Sätzen "wenn wir nicht spenden gibt es kein Trainz mehr" oder "wer nicht spendet ist mit Verantwortlich das nicht alles umgesetzt wird"
    (übertrieben dargestellt) lassen einen schon schmunzeln. :winking_face: Zumindest hier hat N3V ein wohl intern gesetztes Ziel erreicht. (haben die nun einen CM oder gar eine Agentur an Bord? :grinning_squinting_face: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) () aus folgendem Grund: Änderung

  • Hallo



    Dass das neue Trainz mit neuer Engine bereits in Produktion
    ist, hat Auran ja schon gesagt.



    Und warum Kickstarter, zum einen zu sehen wie groß die
    Unterstützung ist, und um zusätzliches Personal einzustellen, damit speziell die
    Engiene durch einen Fachmann schneller fertig ist. Ein Risiko geht niemand ein!
    Falls die Summe von 165000 AUD nicht zustande kommt, wird kein Konto belastet!
    Nur wird es eben länger dauern bis das neue Trainz fertig wird. Also eine
    Unterstützung ist wichtig, damit gutes Fachpersonal beauftragt werden kann, und
    die neue Engiene sehr gut wird.



    An dem bisherigen Ergebnis der Umfrage sehe ich, dass einige
    eben nicht bereit sind sich persönlich, eben mit ein wenig Geld (eben sozusagen
    nur Vorkasse für das nächste Trainz) zu engagieren. Da kommt dann immer das ominöse
    „Die“ ins Spiel. Die von Auran müssen das machen….Die müssen endlich eine neue
    Engine machen….Die sind doch daran interessiert das Trainz gut läuft…………..



    Ihr wollt also keine neue Engine ….Ihr wollt nicht……Auran
    kann auch ganz einfach sagen die Unterstützung ist zu gering und wir verzichten
    auf eine neue Version, denn unser Geld verdienen wir mit anderen Produkten……….wir
    waren nur bereit Geld in eine neue Trainzversion zu stecken…….



    Aber Auran wird eben dann auch ohne Unterstützung eine neue
    Trainzversion erstellen, wird halt nur etwas länger dauern. Ich fände es nur
    schade wenn die Unterstützung seitens der User so gering ist, und Zweifel gehegt
    wird. Ich und viele andere Trainzuser aus aller Welt unterstützen Auran, und
    haben auch Vertrauen zu Auran.



    Also unterstützt die Entwicklung vom neuen Trainz





    Gruß Lothar

  • Hi Lothar,


    schön von jemanden welcher nah an Auran ist was zu diesem Thema zu lesen. Ich finde dein Post auch sehr interssant und es zeigt eindeutig die Pro Seite für eine Spende bezüglich Trainz 2014. Jeder kann und sollte auch seine eigene Private sowie auch Gewerbliche Meinung (Maria Pass mit neuer Engine wäre wirklich ein Traum ) zu diesem Thema äußern können u. dürfen. Letztlich lebt eine Fangemeinde von solchen offenen Meinungsäußerungen solange sie nicht beleidigend etc.. sind.


    Es gibt nur ganz kurz zwei Punkte dazu:


    Zitat

    Ich fände es nur schade wenn die Unterstützung seitens der User so gering ist, und Zweifel gehegt wird.

    Gerade du müsstest doch wissen, das die meisten Kunden / Käufer eben nicht in Foren anzutreffen sind, und/oder das Spiel nicht so verfolgen sodass sie auf Kickstarter aufmerksam werden. Die meisten Produkte werden im klassichen Handel verkauft und/oder über Steam, Gamesload (dt) etc.. und nur ein geringer Prozentsatz findet sich letzlich in Foren / in div. "Fanprogrammen" wieder.


    Ich halte Auran / N3V für zu lange im Markt sodass sie diesen Effekt sehr wohl kennen, und doch bitte nicht von der KSP Beteilgung Rückschlüsse auf eine Verkaufsversion in Betracht ziehen. Dies scheint mir aktuell leider eine sehr emotionale Aussage zu sein. (ich lasse mich jedoch gerne was besseren belehren)




    Zitat

    An dem bisherigen Ergebnis der Umfrage sehe ich, dass einige eben nicht bereit sind sich persönlich, eben mit Geld (eben sozusagen


    nur Vorkasse für das nächste Trainz) zu engagieren.

    -1 bitte... Ich hatte mich letzlich nach kritischen hinterfragen entschieden ein bisschen Euros in die Hand zu nehmen.


    Aber ja, lothar es soll Menschen geben welche das Endprodukt kaufen wenn es fertig ist, und nicht in was investieren wo sie nicht zu 100% wissen in welche Richtung es exakt geht. Ich denke auch diesen Usern sollte man Ihre Wahl überlassen und sie diesbzüglich doch bitte nicht als "Sie unterstüzen Trainz nicht" abstempeln. Sowas spaltet nur (un-)bewusst und bringt keinem etwas.



    Zitat

    Ihr wollt also keine neue Engine ….Ihr wollt nicht……

    Rhetorische Gegenfrage:
    Ihr wollt keine DLC verkaufen?, Ihr wollt langfristig immer mehr ein Nischenprodukt werden? Ihr wollt nicht ohne "Kredit" auf die Wünsche eurer Kunden eingehen? Gut, dann macht einfach keine neue Trainzversion mit neuen zeitgemäßen Features.


    Lothar, das Glas ist halb leer, oder halb voll. Und dies ist doch jetzt wirklich nicht dein / unser Stil hier so zu schreiben, oder Argumente wie hier teilweise zu lesen aufzuführen, oder etwa doch?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Es ist für mich ja erstaunlich, wie schnell man immer noch bereit ist, für Dinge Geld auszugeben, deren Existenz noch in den Sternen steht!
    Ich selbst habe in den letzten Jahren zu viele Versprechen bekommen, die sich letztendlich als Luftblase entpuppten!
    Das hat jetzt nichts mit Trainz zu tun, sind aber Lebenserfahrungen, und das prägt mich halt!


    Es gab eine Zeit, da sind die Unternehmen an die Börse gegangen, und haben mit den Einnahmen aus dem Aktienverkauf solche Unternehmungen finanziert.
    Der Käufer der Aktien wusste um die Möglichkeit evtl. Verluste (sollte er zumindest)!


    Wenn hier so eine Euphorie herrscht, kann man als CC ja in Zukunft seine Objekte nur noch als Bezahlobjekte anbieten und sich die Unkosten bereits im Vorfeld auszahlen lassen:


    Also, ich habe vor, ein umfangreiches 600 mm System zu bauen, mit Gleise und allem drumherum.
    Zeitaufwand etwa 3 Monate, damit ich derweil nicht vom Fleisch falle, macht das je Objekt 2,00 Euro! Vorkasse, versteht sich!
    Damit man nicht denkt, ich bluffe, hier ein Vorgeschmack:
    thumbnailt1kj78isxc.jpg


    Ach so, mein Projekt der "Rübelandbahn 1890" von vor 4 Jahren würde ich auch gerne wieder aufnehmen... alle Objekte und Rollmaterial als Unikate in Eigenentwicklung....Bauzeit gut ein Jahr.....
    Ihr merkt, worauf ich hier hinaus will?


    Natürlich möchte ich niemanden davon abhalten, den ein oder anderen Be(i)trag zu leisten.... das entscheidet jeder für sich, aber anderen aufzudrängen dies auch zu tun, sehe ich als den falschen Weg!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Zitat

    Wenn hier so eine Euphorie herrscht, kann man als CC ja in Zukunft seine Objekte nur noch als Bezahlobjekte anbieten und sich die Unkosten bereits im Vorfeld auszahlen lassen


    Spricht ja im Prinzip nichts dagegen, nur wäre das ja schon der zweite Schritt vor dem ersten. Der wäre, wirklich gute und zeitgemässe Objekte überhaupt in irgendeiner Weise kostenpflichtig zu machen. Mit wenigen Ausnahmen wie die absolut empfehlenswerten Steamlocomotiveworks tut das ja erstaunlicherweise noch keiner, sollte man in Bezug auf ein neues Trainz vielleicht auch mal überdenken;)

    Zitat

    Also, ich habe vor, ein umfangreiches 600 mm System zu bauen, mit Gleise und allem drumherum.


    Ach menno, sieht ja wirklich gut aus, aber ich warte auf ein 1000mm-System incl. Dieseltriebwagen :grinning_squinting_face: Das wäre mir dann aber auch wirklich 10€ Vorleistung wert..

  • Ach menno, sieht ja wirklich gut aus, aber ich warte auf ein 1000mm-System incl. Dieseltriebwagen Das wäre mir dann aber auch wirklich 10€ Vorleistung wert..

    Was meinst Du, wie groß der Unterschied von 600 mm zu 1000 mm System für einen CC ist...?
    Ein paar Mausklick's und ein extra Ordner!
    Ich weiß nicht, warum sich manche CC's so schwer damit tun...


    Aber vorrangig baut man eigentlich für sich selbst...
    Das Ergebnis animiert einen erst, es der breiten Masse anzubieten!


    Ach so, damit LGBUWE auch was davon hat, mach ich eine Serie extra TRS2004-tauglich!
    Aber denk' drann, Uwe: VORKASSE!
    :face_with_rolling_eyes:


    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dass Auran schon finanzielle Probleme vor nicht allzu langer Zeit hatte, ist den meisten noch in Erinnerung.


    Es ist quasi eine Art Neuanfang für Auran.
    Wenn ich mich recht entsinne, wurde lange Zeit doch nur um die Engine drumherum gebaut,
    vielleicht war man auch nicht in der Lage, an der Engine große Teile zu ändern.


    Vielleicht will Auran mittels Kickstarter einfach sicher sein, dass die nötigsten Zusatzkosten (wohl v.a. zusätzliche Personalkosten für Programmierer) auch wirklich gedeckt werden, um nicht doch wieder in finanzielle Schieflage zu geraten.


    Ich bin jedenfalls dabei!