Internet langsam

  • Mein Internet wird immer langsamer, DLs dauern immer länger, Seiten bauen sich immer schwerfälliger auf.
    Habe bei kabelbw einen 20.000-Anschluss und laut Test auf deren Seite eine DL-Rate von 4,6 MBit/sek, heute nacht waren es nur ca 1MBit/sec.
    Wenn ich von Auran DLS downlade (mit FCT), geht die Rate auf ca 15 kb/sek, manchmal auf 1 kb/sek herunter.
    Normal war meistens 200-300 kb/sek.
    Was kann das für Ursachen haben?
    Welche Speicher (Browser) sollte man da mal löschen?
    Meine Lesezeichen (FF) möchte ich aber nicht verlieren.
    Tipps bitte ausführlich, da ich damit wenig Erfahrung habe bzw bisher immer alles so habe laufen lassen, da bis jetzt keine Probleme auftauchten...

    2 Mal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • ich lösche regelmäßig diesen Ordner, jenachdem in welchen Abständen und wie viel ich im Internet bin, stecken hier zwischen 300 MB und 5 GB...


    C:\Users\User\AppData\Local\Mozilla\Firefox ...


    Hinter diesem Verzeichnis findet man den Profile Ordner, diesen löschen.
    Es geht bis auf den Download-Verlauf und die Chronik nichts verloren.


    Ansonsten auch regelmäßig den Temp Ordner leeren...


    C:\Users\User\AppData\Local\Temp


    Für beide Verzeichnisse musst du in den Systemeinstellungen die verborgenen Ordner und Dateien anzeigen lassen.


    MfG - Christopher

  • Habe diese beiden Ordner gelöscht - hat sich aber nichts geändert (die FF-Chronik ist aber trotzdem noch da).

  • Du solltest mal mit Deinem Internetanbieter sprechen.
    Ich habe 1 und 1 und auch ein sehr problematisches Gebiet. Wenn es bei mir zu langsam wird, rufe ich den technischen Support an und die "setzen den Knoten zurück". Danach wird es dann ca. für ein bis zwei Monate deutlich besser.
    Ob es beim Kabel auch "Knoten" gibt, weiß ich nicht, aber ich denke, die Technik wird ähnlich sein.


    Gruß
    Norbert

  • Ich hatte ja gestern mit KabelBW gesprochen (Wir melden uns...)
    Und jetzt ist die Rate 17,54 MBit/sek und bei der Auran DLS kurzzeitig sogar bei 4000 KB/sek - so hoch war sie noch nie!
    Da haben die wohl auch was entknotet!!!
    Ja - wenn man sich nicht dauernd beschwert....

  • Du solltest deinen nächsten Speed Test nicht bei deinem Anbieter machen. Nehme einen unabhängigen.
    Stimmt dann die Geschwindigkeit nicht, anrufen und beschweren.
    Viele Anbieter fahren gern die Geschwindigkeiten heimlich runter.
    Zum Datenmüll kann ich dir nur den Cleaner empfehlen,läuft im Hintergrund und löscht automatisch deinen Müll weg.

  • Danke für den Speedmeter, aber er zeigt auch keine großen Unterschiede an...
    Ich bin ja nur froh, daß es jetzt wieder im normalen Rahmen läuft.
    Was anderes nervt mich aber:
    Seit ich die Profiler- und Temp-Ordner gelöscht habe (Post 2), will Avira jeden Tag updaten (obwohl im Planer 72h steht) und auch noch nach jedem Update neustarten, obwohl er das vorher nie gemacht hatte.
    Wie kann ich das wieder ändern?
    EDIT: Cleaner - Seitdem ich mir mal mit solch einem Teil (war ein anderes) das OS zerschossen habe, lasse ich liebe die Finger davon...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Einfach mal machen, was avira will. Danach lässt Dich avira wieder in Ruhe. Jeden Tag updaten ist doch auch nicht verkehrt, besonders für den Echtzeitschutz. Jeden Tag kommen neue Viren hinzu. Genug Bandbreite hast Du doch jetzt (wieder).


    Schön, wenn ich mit meinem Tipp helfen konnte. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.


    Gruß
    Norbert

  • Den Cleaner nutze ich schon seit XP Zeiten. Auch unter Win7 läuft alles einwandfrei. Ich habe Win7 Ultimate 64Bit.
    Hier solltest du natürlich nur das von mir verlinkte Original benutzen.
    Zu deiner Virensoftware "Avira" kann ich nur sagen, es bremst das System aus. Genauso wie Kaspersky.
    Hier kann ich Zone Alarm
    empfehlen.In der Mitte der Web Site, ist ein Link für die kostenlose Version. Ich nutze diese Version auch und bin sehr zufrieden.
    Bei der kostenlosen Version must du nur deine täglichen Updates selbst anklicken.