Neue Szenarien in Standalone-Paketen anlegen möglich?

  • Hallo,


    ich habe mich jahrelang in Zusi und mit einer Verlagerung der Interessen in Richtung U-Bahn und britische Eisenbahn die letzten 3 Jahre bei OpenBVE herumgetrieben, OpenBVE ist auch immer noch rege in Gebrauch. Nun habe ich über einen ganz anderen Sim (Euro-Trucksimulator 2) in einem Forum im "Adventskalender" während des letzten Dezembers einige Steam-Codes für Standalone-Pakete von Trainz gewonnen:
    - Settle & Carlisle
    - Murchison 2
    - Classic Cabon City
    Bei jedem dieser Pakete gibt es ja schon reichlich zu tun, allerdings entsprechen die mitgelieferten Szenarien bei Settle und Murchison nicht so ganz meinen Vorstellungen, weil es zu viel dampft und zu wenig dieselt.


    Kann ich in diesen Paketen und ohne auch ein vollwertiges Trainz zu besitzen, neue Szenarien erstellen oder die vorhandenen irgendwie dauerhaft editieren? Also Dampfloks durch Dieselloks ersetzen, beim Laden den AI-Fahrern sofort andere Aufgaben geben als es jetzt der Fall ist? Wenn ja, wo finde ich das dann? Leider gibt es ja kein Handbuch für die Standalones und die Handbücher für die Vollversionen beziehen sich immer auf Menüpunkte, die ich nicht sehe.


    Wenn es nicht geht, mit welchen Trainz-Versionen könnte ich diese Pakete upgraden? Ein Freund hat ein ungenutztes Trainz2009 zu verschenken, weil er inzwischen den Trainsimulator 2014 nutzt. Könnte ich das alte Teil noch über Steam nachträglich registrieren und würde das was für die Standalones bringen? Auf Steam selbst gibt es ja nur (für unverschämte 32 Euro) Trainz2012. Auch da die Frage, ob das irgendwas bringt. Zur Not kann man es ja billiger auf DVD kaufen und auf Steam nachregistrieren.


    Viele Grüße
    Mirko

  • Also, ich habe noch eine Steam-Version von Trainz 12 ungenutzt.
    Wenn du die haben möchtest, melde dich per PN.


    Was dein Anliegen betrifft, so kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe worum es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Auf Steam selbst gibt es ja nur (für unverschämte 32 Euro) Trainz2012.

    Wenn Du 32 Euro unverschämt findest, bist du hier falsch und Dein erster Beitrag hier im Forum bekommt einen ganz falschen Geschmack.
    Wenn Du auf Steam verzichten kannst, bekommst Du Trainz 12 direkt beim Hersteller für 39,90 Australische Dollar (ca. 25 Euro).
    Ob man diese Version bei Steam registrieren kann, weiß ich nicht, muss man aber auch nicht, um die AddOns zu nutzen.


    Gruß
    Norbert

  • Wenn ich es auf Amazon für 23 Euro als DVD-Version bestellen kann, finde ich 32 Euro für einen Steamcode durchaus unverschämt. Wenn es Leute gibt, die gerne fast die Hälfte mehr als nötig für etwas zahlen,
    will ich sie nicht davon abhalten, es zu tun. Aber ich fahre für 9 Euro
    lieber im Sommer 200 Kilometer Motorrad oder gehe demnächst mal ins
    Kino... Mit seinem Geld hauszuhalten sollte keinem Posting einen
    Beigeschmack geben. Wenn es überall 32 Euro kosten würde, hätte ich auch kein Problem mit dem Preis, aber so schon.


    Die Addons kann ich nur über Steam nutzen weil es nur gewonnene Steam Codes waren. Ich habe keinen physikalischen Datenträger und man kann meines Wissens keine Softwarepakete aus Steam herauslösen, um sie mit einer DVD-Version des Hauptspiels zu nutzen - nur anders herum.
    Zumindest den Euro Trucksimulator 2 kann man als DVD kaufen und dann nachträglich über Steam registrieren, weil man da z.B. Downloadable Content nachgekauft hat, den man nicht im Laden bekommt (die Softwarefirma SCS veröffentlicht von Zeit zu Zeit z.B. Sonderlackierungspakete, die man auf Steam für 2 Euro bekommt, dafür lohnt keine DVD). Aber dann ist aus der DVD-Version auch eine Steam-Version geworden. Die Frage wäre, ob das mit Trainz 2012 auch geht. Während die Aktion noch lief, haben sie Trainz 2012 auf Steam für 12 Euro raus gehauen. Aber da habe ich noch nicht bemerkt, dass die Standalone Pakete einen so geringen Umfang zu haben scheinen. Nach dem Weihnachtsangebot ist hoffentlich vor dem Osterangebot...
    Dass kein Landschafts- und Streckeneditor dabei war, war mir schon vorher klar. Aber ich habe gedacht, dass man wenigstens neue Züge erstellen kann. Zumal bei Settle & Carlisle der IC125 dabei war, der aber nicht in den mitgelieferten Szenarien eingesetzt wird. Bis ich festgestellt hatte, dass das nicht zu gehen scheint, war Weihnachten durch.

    • Offizieller Beitrag

    Eine "normale" Ladenversion ist nicht in Steam registrierbar.
    Umgekehrt bekommt man bei Steam-Kauf aber eine normale Seriennummer.


    Hier:
    Trainz Simulator 12: Pc: Amazon.de: Games


    steht zumindest in der Beschreibung:


    Zitat

    Bei diesem Download handelt es sich um einen Steam-Code, welchen Sie bei Steam einlösen müssen, um dieses Game spielen zu können.


    Eventuell mal bei Verkäufer nachfragen.


    Habe gerade gesehen, dass wohl wieder ein Bundle-Angebot läuft,
    da bekommst du 8 Spiele (+1 Trainz-Addon) für 7,90€. Gabs schonmal für etwa die Hälfte, aber bei knapp 8€ kann man nicht meckern.


    Siehe:
    The Superpower Sims Bundle from Bundle Stars

  • Vielen Dank, muss ich mir mal überlegen. Aber falsch machen kann man bei dem Preis wirklich kaum was.


    Und dann weiß ich wenigstens, wo sie bei dem Gewinnspiel die Codes her hatten. Denn die Spiele gab es da unter anderem auch alle mehrfach zu gewinnen und die Hälfte davon hab ich auch, nur mit Trainz 12 hat's nie geklappt. Das wollte ich eigentlich sowieso gewinnen... Aber überflüssige Codes wird man schon irgendwie im Freundeskreis los.